Austausch Serienradio

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Henny
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 03.09.2007, 11:24

Austausch Serienradio

Beitrag von Henny »

...
Zuletzt geändert von Henny am 26.04.2011, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
exilfranke
User
Beiträge: 50
Registriert: 15.07.2007, 16:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von exilfranke »

spannende Fragestellung, auch bei mir soll der weihnachtsmann einen neuen dudler bringen. ebenso VTS, 09/2005 mit dem einfachen Radio und einem recht einfachen Display.

Das Display funktioniert auch ohne Radio wobei der Bordcomputer eh im Fantasieland lebt und offenbar am pentium-Bug leidet. Aus mir unerfindlichen Gründen komme ich gar nicht mehr in das konfig-menü für licht- und wischerautomatik etc. rein. Es ist also wirklich gar kein Verlust, wenn diese Radiogurke rausfliegt.

Problem: ich hätte gerne was mit a) wirklich guter soundanpassung, b) blauzahn zum telefonieren und c) die Lenkradfernbedienung weitergenutzt. d) Aux-in muss sein (Citroen: "können wir nicht"). Und es soll bitte schlicht aussehen, nicht so ne plastikschachtel mit fies blinkenden Displays, auf denen barbusige Frauen und startende Jumbojets gezeigt werden. wackelige Knöpfe, lommelige Joysticks etc. find ich auch mist. (was die letzten Punkte angeht, da hat das Citroen-Radio von mir beide-daumen-hoch-status, das ist wirklich solid und elegant gemacht. aber was nutzt es, wenn der dappige kasten nix kann?)

So, und jetzt wird die Luft dünn. Ich kann grad nichts finden, was da passt. Oder das kostet vierstellig, und so weit geht die Liebe dann nicht.

Oder gibt es sowas doch?

Was habt ihr verbaut?
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

dass du nicht ins "licht-menü" kommst liegt daran, dass es das bei deinem C2 noch nicht gab ;)

aux-in haben die meisten besseren radios, für was brauchst du den eingang denn? was meinst du mit soundanpassung? equalizer? haben auch viele und wenn nicht, haben die allermeisten noch einstellbare presets. bluetooth willst du direkt im radio? das wird in der tat teurer. könntest mal die möglichkeit eines externen moduls in betracht ziehen, wobei dann wahrscheinlich der aux-in draufgeht. lenkradfernbedienung ist so eine sache, anfangs denkt man sich, man braucht das teil unbedingt, aber wenn man mal zwei wochen ohne gefahren ist, erinnert man sich nicht mal mehr daran, dass man eine lfb hat. völlig überbewertet finde ich. aber die adapter funktionieren so viel ich weiß zumindest bei clarion mit allen modellen. zu alpine kann ich dir nichts sagen. die anzeige in der mittelkonsole hat auch nichts mit dem bordcomputer oder dem radio zu tun, sondern bekommt vom bsi eine hand voll daten, die es anzeigt. uhrzeit, datum, temperatur wird weiterhin angezeigt, es fehlt eben nur die anzeige für die einstellungen für licht & co, aber weil das neue radio das ohnehin nicht einstellen kann, ist das ja völlig egal (die 05/06er modelle haben die einstellmöglichkeit eh nicht). id3tags von mp3s würden mit dem adapter so viel ich weiß auch nicht angezeigt, was den adapter noch sinnloser macht. abgesehen davon ist 20cm unter dem display das radio und da stehen alle relevanten infos sowieso.
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Für ca. 250 Euro gibts von Pioneer das DEH-P65BT. Die Einstellmöglichkeiten dürften Pioneer-typisch vielfältig sein, Bluetooth ist auch vorhanden, die Anbindung der Lenkradfernbedienung geht auch (ist aber sehr teuer) und über einen 3,5mm Klinke Stecker kann eine beliebige Musikquelle angeschlossen werden. Sollte also deinen Wünschen gerecht werden und Pioneer kann ich nur empfehlen.

Hier mal der Link zum Radio http://pioneer.de/de/products/25/121/61 ... index.html

und hier ein Link zur Kompatibilitätsliste für Bluetooth Handys http://files.pioneer.eu/files/eur/Car/B ... yGuide.pdf
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Benutzeravatar
SyreR
Community-Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 17.07.2006, 19:25
Wohnort: Syrien

Beitrag von SyreR »

hehe, wenn da mal keine barbusigen frauen und landende jets drauf erscheinen..?
aber mir gefällts keine frage was auch gail dran ist das es farblich an die restlichen amaturen im auto angleichen kannst zumindest rel.!
Gruß an alle c2ler !
exilfranke
User
Beiträge: 50
Registriert: 15.07.2007, 16:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von exilfranke »

war recht lang weg vom fenster, viel gschäft.

@trancebase: merci für den Tipp, das schau ich mir mal an!

padorra: mit soundanpassung meinte ich sowas schlaues wie minimum einen ordentlichen mehrband-EQ, ein 3-fach vollparametrischer a la englisches Mischpult wär mir lieber, und besonders schlau find ich diese dsp-teile mit laufzeitkorrektur und einrauschen (aber die sind ja meist sackteuer)

3,5er-klinke ist für ipod (shuffle) und bluetooth fürs handy.

cds-wechseln gfallt mir halt net so. Ich fahr auch viel (jetzt schon knapp 10 tkm in 3einhalb monaten, malsehn wie lang so ein billigauto das durchhält...) über Land nicht Auotbahn, da wirst ja narrisch. Da muss alles fest sitzen, und ich muss wie im Saab den Arm fallen lassen und alle Knöppe erreichen (was einfach nicht der Fall ist bei meiner Sitzposition wegen meiner sehr langen Beine.
Benutzeravatar
pandorra
Administrator
Beiträge: 1833
Registriert: 19.04.2006, 12:20
Kontaktdaten:

Beitrag von pandorra »

ich zitiere mich mal selbst:
pandorra hat geschrieben:schau mal in den aktuellen ACR prospekt, da wird atm das DXZ-778R USB für 250 rausgeschmissen...
http://clarion.com/de/de/products/2007/ ... 95592.html
:)
Antworten