C2 1,4 HDI 70 lohnt sich der für Stadtfahrten?
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C2 1,4 HDI 70 lohnt sich der für Stadtfahrten?
Hallo,
bin neu hier und freue mich das es so ein Forum gibt. Nun ich will mir bald ein gebruacht Wagen kaufen für Kurzstrecken zur Arbeit und zurück. ca.6-7km bis zur Arbeit. Meine Frage ist nun ob sich dafür ein Diesel lohtn ein C2 1,4 HDI 70 ? Was meint íhr? Wo würde der verbrauch liegen? Alternatice wäre ein C1 bzhw. 107, Aygo Benziner.
Würde mich auf Tipps sehr freuen, ich komm einfach nich weiter..
Vielen Dank und Grüße
Mo
bin neu hier und freue mich das es so ein Forum gibt. Nun ich will mir bald ein gebruacht Wagen kaufen für Kurzstrecken zur Arbeit und zurück. ca.6-7km bis zur Arbeit. Meine Frage ist nun ob sich dafür ein Diesel lohtn ein C2 1,4 HDI 70 ? Was meint íhr? Wo würde der verbrauch liegen? Alternatice wäre ein C1 bzhw. 107, Aygo Benziner.
Würde mich auf Tipps sehr freuen, ich komm einfach nich weiter..
Vielen Dank und Grüße
Mo
- maxxor2601
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Hey Mo,
also verschiedenste Test haben ergeben das sich der Diesel erst bei ca 20000 km in so einem KFZ lohnt!
Da es in keiner realisation von Verbrauch und Steuern steht!
Dann kauf dir lieber einen C2 1.4 benziner! Da kommst du am ende Günstiger bei weg!
Der diesel lohnt sich erst wenn du sehr viel fährst!
also verschiedenste Test haben ergeben das sich der Diesel erst bei ca 20000 km in so einem KFZ lohnt!
Da es in keiner realisation von Verbrauch und Steuern steht!
Dann kauf dir lieber einen C2 1.4 benziner! Da kommst du am ende Günstiger bei weg!
Der diesel lohnt sich erst wenn du sehr viel fährst!
Gruß Maik
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Also der ADAC hat mal die kosten von gleichen Wagen mit Benzin und Dieselvarianten verglichen! Dort war z.B. der C2 HDI 110 bei einer jährlichen Fahrleistung ab 11Tkm günstiger als der 110er mit Benzinmotor!
Zum 1.4er HDI: Der Motor ist recht stark und hat auch einen niedrigen Verbrauch, allerdings hat er nur einen recht kleinen Bereich mit gutem Wirkungsgrad! Bei Geschwindigkeiten über 120km/h geht der Verbrauch deshalb stark nach oben!
Dazu kommt das der 1.4er keinen Partikelfilter besitzt und man ihn eventuell nachrüsten muss!
Insgesamt würde ich da eher zum c1, 107 oder Aygo greifen! Man spart dort am meisten!
Zum 1.4er HDI: Der Motor ist recht stark und hat auch einen niedrigen Verbrauch, allerdings hat er nur einen recht kleinen Bereich mit gutem Wirkungsgrad! Bei Geschwindigkeiten über 120km/h geht der Verbrauch deshalb stark nach oben!
Dazu kommt das der 1.4er keinen Partikelfilter besitzt und man ihn eventuell nachrüsten muss!
Insgesamt würde ich da eher zum c1, 107 oder Aygo greifen! Man spart dort am meisten!
- Maik88
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genau,ich hatte ja auch zuerst vor mit den 1.4 HDI zu kaufen da ich sehr viel fahre!
Aber bin iwie kein Diesel fan und naja auch wenn der Turbo booms super ist!
Wollte ich doch lieber nen BEnziner,und der normale 1.6 16V kann man sehr sehr günstig bewegen!
mit V-Power 100 Racing 5,7 liter auf 100 km , allerdings fahre ich sehr wirtschaftlich
Aber bin iwie kein Diesel fan und naja auch wenn der Turbo booms super ist!
Wollte ich doch lieber nen BEnziner,und der normale 1.6 16V kann man sehr sehr günstig bewegen!
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Gruß Maik
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Permanente Kurzstrecke wird dem HDI bestimmt nicht bekommen, da wird er ja gerade im Winter nicht mal ansatzweise warm, was dann stark auf den Verschleiß geht. Zudem hat bei meinem C2 der Verbrauch bei Kurzstreckenbetrieb immer über 5l/100km gelegen, im Winter dann schon eher 5,5-6l/100km. Der HDI kann seinen Verbrauchsvorteil eher bei längeren Landstrassenetappen ausspielen. Ich bin damit überwiegend zur Arbeit gependelt (30km einfache Strecke), dafür war er perfekt.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
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Kann ich bestätigen. Bei Langstrecke kein Ding den Wagen mit 4l/100km zu fahren, bei kürzerer Strecke bin ich im Moment bei 4,5-4,9l/100km. Strecke sind ca. 20km Überland+Stadtverkehr. Bei 5-6km würde ich mich fast fragen, ob sich ein Auto überhaupt lohnt!? Das kann man ja noch sehr gut mit dem Rad fahren bzw ein Motorroller o.ä nutzen.
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also ich als c1 fahrer würde dir für die stadt dringend den c1 empfehlen... nicht nur das du für 10.000 euro einen komplett ausgestatteten bekommst, nein er ist super billig im unterhalt. 20euro kfz steuer im jahr und ca 100-120 euro für ne inspektion.. sehr günstig in der versicherung... zahle 400 euro im jahr für vollkasko mit 300sb und teilkasko ohne sb inkl rechtschutz, adac schutzbrief, freie werkstatt wahl und schutz gegen vandalismuss und jegliche art von tierschäden (alle tiere und folgeschäden)
und der kleine ist echt fix... hatte vorher einen c2 1.4 VTR benziner..der c1 ist schnellerim bereich von 0- 80/90kmh . die vmax ist 158kmh statt 169kmh im c2
hatte den kleinen laut navi aber auch schon bei über 175.... und das ohne ewig lange bergab zu fahren..
und der kleine ist echt fix... hatte vorher einen c2 1.4 VTR benziner..der c1 ist schnellerim bereich von 0- 80/90kmh . die vmax ist 158kmh statt 169kmh im c2
hatte den kleinen laut navi aber auch schon bei über 175.... und das ohne ewig lange bergab zu fahren..