Problem mit Bremsleuchten
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Problem mit Bremsleuchten
Hi *.*.
Wie ich feststellen durfte, habe ich ein Problem mit den Bremsleuchten. Leuchteten sie anfangs nach drei-, viermaligen Betätigen des Bremspedals auf, gingen sie jetzt offensichtlich überhaupt nicht mehr an - ist alleine etwas schwer zu kontrollieren. Und zwar sind immer alle drei an bzw. nicht an.
Da dies natürlich ein Sicherheitsproblem darstellt, bin ich an einer schnellen Beseitigung des Problems interessiert - auch wenn der Wagen nicht viel bewegt wird.
Ich habe mir das heute dann mal etwas genauer angeschaut und vermute ein Problem mit der Erkennung der Bremspedalbetätigung. Wenn ich das richtig gesehen habe ist über dem Bremspedal ein Schalter montiert, der in Ruhestellung gedrückt wird. Wird das Bremspedal runtergedrückt, so verliert diese Mechanik den Kontakt zum Bremspedal und wird wahr. ausgelöst. Ich habe diesen Schalter versucht zu reinigen und die Schaltermechanik ein paar mal von Hand betätigt. Zusätzlich habe ich den Stecker kurz gezogen und direkt wieder gesteckt. Bei einem anschließenden kurzen Test - Getränkekiste auf dem Bremspedal - leuchten die Bremsleuchten wieder.
Ich traue der Sache aber nicht so ganz und würde den Schalter lieber tauschen (lassen).
Hat jemand zufällig weitere Informationen zu dem Bauteil? Besteht die Chance, so was als Ersatzteil zu beziehen? Oder muss ich doch wieder in die Werkstatt?
Btw: Während der Fehlersuche - ich hatte u.a. die Heckleuchten abgebaut - zeigte der Boardcomputer immer wieder verschiedene Fehlermeldungen (Rückleuchten defekt, Blinker defekt, ...) an, auch wenn alles funktionierte. Bleiben diese Meldungen im Fehlerspeicher?
Grüße und danke,
hotrs
Wie ich feststellen durfte, habe ich ein Problem mit den Bremsleuchten. Leuchteten sie anfangs nach drei-, viermaligen Betätigen des Bremspedals auf, gingen sie jetzt offensichtlich überhaupt nicht mehr an - ist alleine etwas schwer zu kontrollieren. Und zwar sind immer alle drei an bzw. nicht an.
Da dies natürlich ein Sicherheitsproblem darstellt, bin ich an einer schnellen Beseitigung des Problems interessiert - auch wenn der Wagen nicht viel bewegt wird.
Ich habe mir das heute dann mal etwas genauer angeschaut und vermute ein Problem mit der Erkennung der Bremspedalbetätigung. Wenn ich das richtig gesehen habe ist über dem Bremspedal ein Schalter montiert, der in Ruhestellung gedrückt wird. Wird das Bremspedal runtergedrückt, so verliert diese Mechanik den Kontakt zum Bremspedal und wird wahr. ausgelöst. Ich habe diesen Schalter versucht zu reinigen und die Schaltermechanik ein paar mal von Hand betätigt. Zusätzlich habe ich den Stecker kurz gezogen und direkt wieder gesteckt. Bei einem anschließenden kurzen Test - Getränkekiste auf dem Bremspedal - leuchten die Bremsleuchten wieder.
Ich traue der Sache aber nicht so ganz und würde den Schalter lieber tauschen (lassen).
Hat jemand zufällig weitere Informationen zu dem Bauteil? Besteht die Chance, so was als Ersatzteil zu beziehen? Oder muss ich doch wieder in die Werkstatt?
Btw: Während der Fehlersuche - ich hatte u.a. die Heckleuchten abgebaut - zeigte der Boardcomputer immer wieder verschiedene Fehlermeldungen (Rückleuchten defekt, Blinker defekt, ...) an, auch wenn alles funktionierte. Bleiben diese Meldungen im Fehlerspeicher?
Grüße und danke,
hotrs
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Für die Nachwelt: Ich habe für gut 60 € bei Citroen einen neuen Bremspedalschalter erstanden und dieses Wochenende verbaut.
Eine einfache 90° Drehung (ich glaube es war gegen den Uhrzeigersinn), und ich hatte den alten Schalter ohne Einsatz von Werkzeug in den Händen. Die Montage des neuen Bremspedalschalter war ebenso einfach. Wie ich gelesen hatte, sollte man vor dem Einbau möglichst vermeiden, die Mechanik des Schalters auszuprobieren. Die Justierung des Schalters erfolgt durch das Bremspedal quasi selber.
Etwas verwirrend fand ich zunächst das zusätzlich mitgelieferte Kabel mit einem Stecker und einer Buchse, was auf den ersten Blick wie eine einfache Verlängerung aussah. Aber offensichtlich hat es hier eine Anpassung gegeben (mein C2 ist von 09/05 und kam gegenüber dem Testwagen damals bereits mit neuem Amaturenbrett daher). Bei genauerem Hinschauen erfühlt man jedoch ein offensichtlich vergossenes elektronisches Bauteil in der Mitte. Ich habe diese Verlängerung dann zwischen dem alten Anschluss und dem neuen Bremspedalschalter gesteckt.
Beim abschließendem Funktionstest - mit Werkzeugkasten auf dem Bremspedal - leuchteten alle drei Bremsleuchten wie gewünscht auf.
Grüße,
hotrs
Eine einfache 90° Drehung (ich glaube es war gegen den Uhrzeigersinn), und ich hatte den alten Schalter ohne Einsatz von Werkzeug in den Händen. Die Montage des neuen Bremspedalschalter war ebenso einfach. Wie ich gelesen hatte, sollte man vor dem Einbau möglichst vermeiden, die Mechanik des Schalters auszuprobieren. Die Justierung des Schalters erfolgt durch das Bremspedal quasi selber.
Etwas verwirrend fand ich zunächst das zusätzlich mitgelieferte Kabel mit einem Stecker und einer Buchse, was auf den ersten Blick wie eine einfache Verlängerung aussah. Aber offensichtlich hat es hier eine Anpassung gegeben (mein C2 ist von 09/05 und kam gegenüber dem Testwagen damals bereits mit neuem Amaturenbrett daher). Bei genauerem Hinschauen erfühlt man jedoch ein offensichtlich vergossenes elektronisches Bauteil in der Mitte. Ich habe diese Verlängerung dann zwischen dem alten Anschluss und dem neuen Bremspedalschalter gesteckt.
Beim abschließendem Funktionstest - mit Werkzeugkasten auf dem Bremspedal - leuchteten alle drei Bremsleuchten wie gewünscht auf.
Grüße,
hotrs
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Hi.
Also ich habe den Schalter direkt bei meinem Citroen-Händler als original Ersatzteil erstanden. Mich würde jetzt interessieren, warum ich dafür 60 € zahlen durfte, während man ihn offensichtlich bei Citroen auch für 3,50 € + MWSt bekommt? Ich meine, das zusätzliche Kabel mit einem Stecker, einer Buchse und dem eingegossenen Knubbel in der Mitte kann die Mehrkosten doch wohl nicht erklären?
Bei Recherchen im Internet hatte ich gesehen, dass rein optisch gleich aussehende Schalter für andere Fahrzeuge auch deutlich unter 10 € kosten. Allerdings hatte ich auch einen Beitrag in einem Forum gefunden, wo jemand ebenfalls für einen Austausch bei Citroen gute 60 € an Materialkosten zahlen durfte - plus Arbeitszeit.
Edit: Auf der Rechung ist "Nr. 453466 SATZ SCHALTER" vermerkt.
Grüße,
hotrs
Also ich habe den Schalter direkt bei meinem Citroen-Händler als original Ersatzteil erstanden. Mich würde jetzt interessieren, warum ich dafür 60 € zahlen durfte, während man ihn offensichtlich bei Citroen auch für 3,50 € + MWSt bekommt? Ich meine, das zusätzliche Kabel mit einem Stecker, einer Buchse und dem eingegossenen Knubbel in der Mitte kann die Mehrkosten doch wohl nicht erklären?
Bei Recherchen im Internet hatte ich gesehen, dass rein optisch gleich aussehende Schalter für andere Fahrzeuge auch deutlich unter 10 € kosten. Allerdings hatte ich auch einen Beitrag in einem Forum gefunden, wo jemand ebenfalls für einen Austausch bei Citroen gute 60 € an Materialkosten zahlen durfte - plus Arbeitszeit.
Edit: Auf der Rechung ist "Nr. 453466 SATZ SCHALTER" vermerkt.
Grüße,
hotrs
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Jetzt bin ich total verwirrt
.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich einen C2 mit Face Lift habe (andere Rückleuchten, andere Instrumententafel, Lüftungsöffnungen z.B. in Silber eingefasst anstatt komplett in Silber), welcher ja einen CAN-Bus hat.
Ich frage mich gerade, ob ich den Adapter überhaupt brauche. Ich meine, ich bin vorher ja auch ohne ausgekommen, und aus einem VAN-Bus wird nicht einfach ein CAN-Bus
. Zumindest funktionieren die Bremslichter, wenn ich den Adapter verwende. Und ich bin mir nicht 100% sicher, ob ich einen Funktionstest ohne Adapter versucht hatte ...
Grüße,
hotrs

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich einen C2 mit Face Lift habe (andere Rückleuchten, andere Instrumententafel, Lüftungsöffnungen z.B. in Silber eingefasst anstatt komplett in Silber), welcher ja einen CAN-Bus hat.
Ich frage mich gerade, ob ich den Adapter überhaupt brauche. Ich meine, ich bin vorher ja auch ohne ausgekommen, und aus einem VAN-Bus wird nicht einfach ein CAN-Bus

Grüße,
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