Korrekter Reifendruck?

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alexkress
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Korrekter Reifendruck?

Beitrag von alexkress »

Hallo, ich habe einen C2 1.6 16v VTR, dieser hat serienmäßig 16-Zoll Felgen.
Habe nun Winterreifen in 185/55R15 montiert, in meiner Betriebsanleitung und am Auto ist leider nur der Reifendruck für die 16-Zoll-Bereifung angegeben, was ist denn der korrekte Reifendruck bei den 15-Zöllern :?:
Vielleicht weiss jemand Rat

Danke Alexander
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Alex8322
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Beitrag von Alex8322 »

Ich habe die 185/55R15 als Sommereifen montiert, die werden mit 2.2 Bar gefahren. Bei Winterreifen + 0.2 Bar dazu, also 2.4 Bar müssten nicht falsch sein.
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Piper
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Beitrag von Piper »

Alex8322 hat geschrieben:Ich habe die 185/55R15 als Sommereifen montiert, die werden mit 2.2 Bar gefahren. Bei Winterreifen + 0.2 Bar dazu, also 2.4 Bar müssten nicht falsch sein.
Kurze Frage: "Warum im Winter mehr Druck?"

Gruß Piper
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Vision
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Beitrag von Vision »

Also ich fahr die Standard 15er mit ca. 2,4Bar. Also normal schon um 0,2 über dem angegebenen Druck.
Im Winter denke ich mal wäre weniger Druck als im Sommer sinnvoll!? Oder habe ich da einen Denkfehler? :D
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Alex8322
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Beitrag von Alex8322 »

Habe es so mal gelernt, wegen der weicheren Gummimischung.
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Brainiac

Beitrag von Brainiac »

im Winter grundsätzlich 0,2bar mehr als bei Sommerreifen, fahre im Sommer aber auch schon 0,2bar über normal. Die Werksangaben werden vom Hersteller zugunsten des Komforts eh schon 0,2-0,3bar niedriger angegeben.
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pandorra
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Beitrag von pandorra »

Piper hat geschrieben:Kurze Frage: "Warum im Winter mehr Druck?"
weil sich die luft im reifen im sommer deutlich mehr erwärmt, als im winter, deshalb wird der luftdruck im winter schon vorab leicht erhöht.

ob das nun sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt :D
SnowFox
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Beitrag von SnowFox »

Denke das hat was mit dem Gummi zu tun.. im Sommer(warm) dehnt es sich aus und im Winter wieder zusammen :-)

schaut doch mal die Brücken an die haben auch Gummi zwischen Fahrbahn und Brücke dazwischen.. ;-?
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trancebase
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Beitrag von trancebase »

Ich glaube die Luft in dem Reifen dehnt sich bei Wärme wesentlich mehr aus als der Reifen selber ;) Das Gummi an den Brücken dient als Buffer weil sich der Beton ausdehnt und wieder zusammenzieht.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
SnowFox
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Beitrag von SnowFox »

Ja genau so war das doch^^...
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tigaaa
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Beitrag von tigaaa »

2,4 klingen gut!
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