Probleme mit der Elektrik /Sicherung

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
p4th
Newbie

Probleme mit der Elektrik /Sicherung

Beitrag von p4th »

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit meiner Elektrik bzw. Sicherung, schätze zumindest das es davon kommt.

Wenn man länger im Auto sitz, ohne das der Schlüßel steckt und irgendwas angeschaltet ist, kommt ein knackendes Geräusch.
Es hört sich so an als würde in einem Sicherungskasten eine Sicherung rausspringen, danach folgt ein schwer zu definierendes Geräusch. Es hört sich an als würde sich irgendwas drehen.
Diese Geräusche wiederholen sich dann im regelmäßigen Abstand und sorgen dafür das , das zB das Radio ausgeht wenn kein Schlüßel steckt.

Vielleicht kann mir jmd helfen.

Grüße
P4th
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

hört sich ja sehr komisch an...
der Bordcomputer schaltet nach ca. 30 Minuten Verbraucher aus wie zB das Radio wenn es läuft.
ich weiß nicht genau bei unserem Skoda Fabian haben wir bis vor einigen Monaten im Steuergerät noch eine Funktion das beim Tür öffnen schon Kraftstoff in den in den Brennraum gespritzt wurde. das könnte die spritpumpe sein. ich weiß nicht was andere Community-mitglieder dazu meinen.
BildBild
p4th
Newbie

Beitrag von p4th »

Aber der muss das wohl auch komplett ausschalten weil die gespeichert Radiosender danach zB alle gelöscht sind
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

ich glaub das nennt sich ecomode wie bamaboy schon sagt schaltet der dann das radio und andere verbraucher aus....

ich verstehe jetzt darin das dein problem ist das dein radio ausgeht wenn du keinen schlüssel stecken hast?
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

p4th hat geschrieben:Aber der muss das wohl auch komplett ausschalten weil die gespeichert Radiosender danach zB alle gelöscht sind
dann ist es eigentlich nicht normal, die sender bleiben bei mir drin
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
p4th
Newbie

Beitrag von p4th »

Das Radio läuft noch eine Zeit weiter, nach ca. 5 Minuten schaltet es aber mit einem Klich das aus Richtung des Sicherungsbereich kommt.
Das Radio kann man danach aber auch nicht mehr anschalten, sondern erst wieder Schlüßel rein usw.

Allerdings wenn ich das Radio ausmache und später wieder anmache sind auch alle Sender gelöscht.
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

?!

jetzt bin ich verwirrt....das das erst wieder angeht wäre bei diesem ökoquatsch normal, da kannste erst wieder anmachen wenn der schlüsselsteckt

was hast du für ein radio? original?
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

im innenraum auf dem sicherungsbrett sind doch auch Relais mit drauf. man müsste jetz wissen auf welchem das radio liegt
BildBild
Antworten