Übernahme Leasingfahrzeug - brauche dringend Erfahrungswerte

Das Forum für Alles, was noch kein eigenes Forum hat
Antworten
VTS-Olli
C2 addicted

Übernahme Leasingfahrzeug - brauche dringend Erfahrungswerte

Beitrag von VTS-Olli »

Meinen C2 VTS habe ich im Oktober 2007 im sog. "Null-Leasing" erworben, sprich: Anzahlung, Summe der Raten und Restwert ergeben zusammengerechnet wieder den eigentlichen Kaufpreis, somit zahlt man keine Zinsen. Beim Kauf war für mich auch die Option interessant, das Fahrzeug nach dem Leasing evtl. zum Restwert zu übernehmen.

Jetzt rückt der eigentliche Abgabetermin des Autos immer näher und ich habe mich entschlossen, den C2 weiterzufahren. Vor einigen Wochen hab ich dann mal bei meinem Händler "angeklopft", wie das denn jetzt funktioniert. DEr nette Verkäufer bestätigte mir, daß ich das Fahrzeug zum vereinbarten Restwert übernehmen kann, allerdings müßte es "auf dem Papier" aus rechtlichen Gründen ein anderer (z.B. meine Frau) kaufen. NUn gut, das war doch das, was ich hören wollte. Ich sollte mich 3-4 Wochen vor dem Auslauf des Vertrags noch mal melden.

Heute dann deswegen noch mal angerufen und einen anderen Verkäufer in der Leitung gehabt. Der meinte dann "alles Blödsinn", ich könne das Auto durchaus auch selber kaufen, allerdings müsse der technische Zustand noch mal gecheckt werden (wozu ??? *grübel) und es würden grundsätzlich 500 € auf den vereinbarten Rückkaufswert aufgeschlagen.
Ah ja !!!

Fühle mich jetzt ehrlich gesagt leicht verarscht und suche nach Erfahrungswerten von anderen Mitgliedern, die ihr Fahrzeug aus dem Null-Leasing vielleicht schon selber übernommen haben. Hat Euer Händler auch einfach etwas aufgeschlagen ?
Hatte schon überlegt ob ich spaßeshalber mal einen anderen Händler anrufe und so tue, als ob ich das Auto da gekauft habe, um zu erfahren, wie der abrechnet. Vielleicht gibt es ja sogar eine Hotline für solche Fragen ?

Ich trau dem Braten jedenfalls nicht und bin auch leicht sauer, warum man jetzt plötzlich mit diesem "Mehrpreis" um die Ecke kommt...
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

hallo olli

habe heute, da ich gerne meine beiden fahrzeuge auslösen würde mir die restsummen zusammenrechnen lassen, was es mich kostet den c2 (leasing) und der c4 (noch n rest finanzierung) zusammen auszulösen

die summe ist hier unerheblich, aber der c2 hätte als rest genau die angebebene summe im leasingvertrag als restwert (6000 euro)

und genau das wäre die summe die bezahlt oder anschlussfinanziert werden könnte so mein Autohändler

2 dinge check ich nicht bei dir:

warum muss den deine frau nehmen? die rechtliche geschichte versteh ich nicht?!

warum 500euro draufzahlen? und mängel checken? du kennst doch deine mängel?!
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Citroen C4 Tonic "Edition 90 Jahre"
Restlicher/ehemaliger Familienfuhrpark:
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Siehste Tommy, das sind genau die Punkte, die ich auch nicht verstehe !?
Aber ich muß da ja eh persönlich vorbei in den nächsten Tagen und dann werde ich den Verkäufer noch mal mit meinem Unmut konfrontieren. Meiner Meinung nach gaukeln die mir da vor, daß diese Leasinggeschichte ein Risenaufwand sein soll (so hat er es am Telefon jedenfalls versucht, mir zu erklären) und deshalb die 500 € anfallen. In meinen Augen wollen die nur ne schnelle Mark machen...aber nicht mit mir !!!
Zur Not schreib ich echt an Citroen oder Auto-Bild. Mal gucken, ob der dann immer noch Geld von mir haben will...
Früher fuhr ich mal ZehZwo...heute fahre ich Re-no...;-)
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

im grunde kann es doch die beste alternative für den verkäufer sein, er hat gleich einen käufer für das fahrzeug, gerade in der jetzigen zeit ein gefundenes fressen

das mit den 500 euro ist scheinbar nur so eine masche, selbst nach mehrmaligen nachfragen bei meinem verkäufer (weil mich viele treads verwirrt haben) sagte er mir das eine anschlussfinanzierung, oder kauf kein problem sein...auch ohne kaufoption im leasingvertrag
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
C1, C4, C5, Berlingo, Saxo, AX, BX, ZX, ZX Break, Evasion Turbo C.T., Evasion HDI, Xsara 1.8i
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Also er hörte sich am Telefon so an, als wenn er mir lieber ein neues Auto verkaufen würde...außerdem denke ich mal, daß die an meinem VTS auch noch was verdienen würden. Leasing-Restwert ist 5.945 € und gehandelt werden die Dinger bei Mobile noch mit 8.500 - 8.900 €. Von daher !?
Aber frech ist die Masche trotzdem...
joe.RG
Community-Mitglied

Beitrag von joe.RG »

Hallo Olli,

das hört sich aber SEHR abenteuerlich an !
Da würde ich höflich und zwar schriftlich mitteilen, dass ich an einer Übernahme
des Fahrzeuges interessiert bin ... und gerne ein SCHRIFTLICHES Angebot für eine Finanzierung hätte
(muss man ja nicht machen, man kann ja immer noch bar zahlen)
In diesem Angebot sollten dann aber alle Nebenkosten aufgelistet sein.
Dann kann man immer noch über Sinn und Unsinn streiten, aber Du hast was in der Hand.

Mein C4 Coupe war letzten März völlig problemlos.
Nach 4 Jahren - Ende der Ballonfinazierung - wurde der Wagen ohne wenn
und aber zum vereinbarten Preis zurückgenommen.
Sehr guter Pflegezustand und 10TKm weniger gelaufen als vereinbart, dafür
nen kleinen Blechschaden, der aber schon repariert war.
Einmal vom Werkstattmeister durchgecheckt -- fertig .
Keine pauschalen Zusatzkosten für Verwaltung oder sonstiges.
lg joe.RG

"Le mouton déguisé de loup"

C2 - 1.1 Tonic - Musketier Umbau - Polar-Weiss
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

VTS-Olli hat geschrieben:Also er hörte sich am Telefon so an, als wenn er mir lieber ein neues Auto verkaufen würde...außerdem denke ich mal, daß die an meinem VTS auch noch was verdienen würden. Leasing-Restwert ist 5.945 € und gehandelt werden die Dinger bei Mobile noch mit 8.500 - 8.900 €. Von daher !?
Aber frech ist die Masche trotzdem...
das is gut möglich, bei mir ist es ja ähnlich, habe damals den größtmöglichen anzahlungsbetrag geleistet (wieder genau 6000), mein vts ist jetzt (04/08, 23000km) auch noch mehr wert als die restsumme...da würde das autohaus schon einen guten machen....

deswegen bin ich ganz froh auch persönlich gut klarzukommen mit meinem verkäufer....denn wenn er fies wäre denke ich würde der auch so mätzchen machen....aber gute kunden (familienbonus)^^ wird der nicht verkraulen...

ich denkemal in der hinsicht war ein leasingvertrag ohne kaufoption ein fehler.... aber wiegesagt, bleib dran und hart....

übrigens ein fehler den ich so vllt. auch nicht nochmal machen werde....

der c4 zeigt mir einfach das ein besseres auto (haptik, optik, gefühl, nicht motorleistung) viel weniger kosten kann als vts ds3 und konsorten, ich fühle mich mehr und mehr sauwohl im c4...auch ohne zu rasen...

die rennhutschachtel bleibt nun als spaßauto bis er umfällt, und dann kommt was größeres mit ein wenig mehr ps wie im c4 aber nicht mehr so ein unvernünftiger spritfresser wenn überhaupt dann finanziert

edit: obwohl.....:D
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

nochmal ein nachtrag für olli,

habe gerade den ablösevertrag für meinen c2 vor mir liegen, total simple...da steht die ablösesumme die ich zu zahlen habe und der vermerk das mit dem zahlen der bestehende leasingvertag beendet ist und das auto mir gehört
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
joe.RG
Community-Mitglied

Beitrag von joe.RG »

@Thommy ... jau - so einfach is Tennis :up:
lg joe.RG

"Le mouton déguisé de loup"

C2 - 1.1 Tonic - Musketier Umbau - Polar-Weiss
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

übrigens gehören ab nächster woche beide fahrzeuge uns....beruhigendes gefühl die briefe zuhause zu haben ;0)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
WupperC2
Community-Mitglied

Beitrag von WupperC2 »

Hi, frage doch mal bei der Citroen-Bank direkt an, denn mit denen hast Du ja wohl auch den Vertrag geschlossen, der Händler ist ja nur der Vermittler. Sollte in dem Vertrag stehen, daß nur ein dritter das Auto zum Restwert kaufen kann, fände ich zwar komisch, weil dann gäbe es ja eigentlich keine Auslöse Möglichkeit für den Fzg.Halter, aber dann ist es halt so. Die zweite Geschichte, die 500€ Aufschlag, klingt für mich nach ner schnellen Mark (Euro) für den Händler, er kauft den Wagen der Citroen Bank ab und verkauft ihn Dir dann weiter. Du kannst die Abwicklung auch bei jedem anderem Autohaus machen, evtl. sogar ohne Autohaus, in dem Du den Restwert bei der Citroen Bank einzahlst.

Gruß Jörg

PS: Die Telefon Nr. der Citroen Bank Deutschland lautet 06102-302165
Hab nämlich auch vor ein paar Tagen meinen Brief zugeschickt bekommen und hab das Anschreiben gerade vor mir liegen. Hatte aber damals per Car Credit finanziert und den Restwert dann teilfinanziert. Das ging ganz problemlos ohne dritte und ohne Aufpreis.
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

aber bei mir ist es doch kein problem? die verträge machen die doch sicherlich nicht unterschiedlich oder?
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
WupperC2
Community-Mitglied

Beitrag von WupperC2 »

Grundsätzlich sind das schon verschiedene Vertragsmodelle. Du hattest normales Leasing und VTS-Olli ein Null-Leasing Angebot mit Kaufoption. Da können schon grundsätzlich andere Klauseln drin stehen. Allerdings wäre eine Kaufoption nur an dritte eine sehr merkwürdige Klausel. Da ich davon ausgehe, daß der Händler einfach nur muckt bzw. ihn über den Tisch ziehen will, würde ich dem Händler kein Vertrauen mehr schenken und den Weg über einen anderen Händler bzw, die Citroen-Bank direkt gehen.

Gruß Jörg
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

ich hab auch null-leasing, ohne angegebene kaufoption...ich denke so ziemlich der gleiche wie olli

aber ich verstehe was du meinst...das mit der dritten person ist meineserachtens trotzdem schwachsinn
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

So, ich bin dann heute einfach mal zum Händler gefahren und habe beim Verkäufer auch meinen Unmut über diese "virtuelle Preiserhöhung" zum Ausdruck gebracht. Blöderweise läßt der sich auf nichts ein und besteht auf diesen Aufschlag, der seine Verwaltungskosten für den Vorgang deckt. Ich sagte ihm noch mal, daß der Citroen-Verkaufsleiter (das ist ein Mehrmarkenhaus) mir vor 4 Wochen noch gesagt hat, daß ich nicht einen Cent mehr bezahlen müsse, als den vereinbarten Restwert. "Seitdem hat sich halt was geändert" war seine Antwort. Ach ja, das Auto wurde deswegen heute technisch durchgecheckt, weil die mir als Käufer des Fahrzeuges ein Übergabeprotokoll mit den Lackschäden, der Unfallfreiheit und so machen, damit ich nicht nach 2 Monaten sage "Der hatte ja einen Unfall und Sie haben mir das verschwiegen". Hört sich ziemlich abenteuerlich an, weil ich das Auto ja selber vorher fuhr, aber egal.

Ein Anruf bei meinem Autohaus des Vertrauens (Citroen Postert) heute vormittag ergab übrigens, daß bei Postert beim Leasing zwar zum vereinbarten Restwert abgerechnet wird (kundenfreundlich halt), aber mein Händler durchaus im Recht sei. Er könne 500, 1000 oder 2000 € aufschlagen - je nach Lust und Laune. Er hat sogar das Recht, mir die Übernahme des Fahrzeugs zu verweigern und mich zwingen, das Auto auf den Hof zu stellen, um ihn als Gebrauchten zu vermarkten (so wie es halt auch eigentlich im Vertrag steht).

Die Idee mit dem Anruf bei der Citroen-Bank greife ich mal auf - mal sehen, was die sagen. Lt. Verkäufer muß der Weiterverkauf des Leasingfahrzeuges allerdings grundsätzlich über den Händler erfolgen, aber vielleicht halt nicht gerade über diesen (Namen nenne ich jetzt mal lieber nicht !!!).
An Citroen Deutschland werde ich das auch noch mal schriftlich fixieren, aber ich denke mal, daß ich jetzt letzendlich wohl zähneknirschend den Aufpreis zahlen muß, weil ich mein Auto unbedingt behalten möchte.

Vielen Dank für Eure Antworten, wobei einige sicherlich Finanzierung und Leasing durcheinandergewirbelt haben. Bei einer Finanzierung wäre die Übernahme natürlich überhaupt kein Problem gewesen, aber da hätte ich ja dann während der letzten 36 Monate auch Zinsen gezahlt. Beim Leasing zahle ich halt immer nur für die Nutzung (so eine Art "Miete") und das Auto gehört rechtlich gesehen immer noch der Leasinggesellschaft. Hätte trotzdem nie gedacht, daß das mit der Übernahme jetzt so einen leicht bitteren Beigeschmack hat. Fertig bin ich damit noch nicht, denke ich...
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

oder bezahl die 500 und dann sagste das du bitte auf die gesetzliche gewährleistung bestehst^^

ganz ohne aufschlag kann ich meine beiden autos auch nicht auslösen, weil ich es eher mache kostet mich das auch pro auto genau 99 euro...was aus käufersicht zwar auch reine idiotie ist, aber aus banksicht verständlich...

aber zw. 99 und 500 klafft noch ne riesen lücke^^
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Allerdings. Ich hab den Verkäufer auch gebeten, vor Zusendung des Kaufvertrages noch mal "in sich zu gehen" und über diesen Aufschlag nachzudenken. Er bat mir auch an, noch mal mit dem Verkaufsleiter zu sprechen (leider hat der blöderweise gerade Urlaub), meinte aber, der könne bestimmt auch nichts machen, weil dieser "Aufschlag" halt eine Entscheidung der Gesamtschäftsleitung ist.

Na ja, irgendwann kauft der kleine Olli ja für sich oder seine Frau auch mal wieder einen neuen Citroen und dann sind solche Dinge die üblen Erfahrungen, an die man dann zurückdenkt und bei diesem Händler halt nicht mehr kauft. Das mit der Kundenbindung checken die halt noch nicht wirklich...
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

sinnlos....naja, aber schön das du den taschenferrari behältst =)
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
VTS-Olli
C2 addicted

Beitrag von VTS-Olli »

Ja, ich war vor ein paar Monaten auch hin-und hergerissen, was ich machen soll. Für meine täglichen Fahrten würde (theoretisch) auch ein C1 reichen, der 20 € Steuern im Jahr kostet und rund 4 Liter auf 100 KM weniger verbrauchen würde, aber dazu konnte mein Verstand sich nun wirklich nicht durchringen. Den C2 gibt es nicht mehr und der DS3 ist mir definitiv zu teuer...da bin ich jetzt mal ehrlich !!! Ach ja, ganz kurz hatte ich noch mit einem Renault Twingo mit 133 PS geliebäugelt...aber nur ganz kurz, denn ein echter Citroen-Fan kauft sich doch keinen Renault, oder ???
DerTommy
VIP-Mitglied
Beitrag von DerTommy »

neee...nich das froschauto....schneller is der eh nicht olli, trotz seinen angeblichen 11 ps mehr
Eigener Fuhrpark:
Citroen C2 VTS
Antworten