Winterreifen
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habe heute die winterreifen montiert
und hatte vorher sommerreifen mit lM-rädern drauf und habe die radbolzen von den sommerreifen genommen, da ich für die winterreifen keine anderen habe
nach dem festziehen ist mir aufgefallen dass die bolzen ziemlich weit herausschauen und dass die metallscheibe bisschen rumschlackert
in der c2 betriebsanleitung steht dies auch beschrieben dass die metallbolzen nicht fest an der stahlfelge der winterreifen anliegen.
nun ist meine frage ist dies wirklich normal? oder sollte ich mir einfach neue radbolzen kaufen ?
war schnell beim citroen händler un der meinte dass es eigentlich geht aber wenn ich will kann ich mir neue passende bolzen bestellen
und hatte vorher sommerreifen mit lM-rädern drauf und habe die radbolzen von den sommerreifen genommen, da ich für die winterreifen keine anderen habe
nach dem festziehen ist mir aufgefallen dass die bolzen ziemlich weit herausschauen und dass die metallscheibe bisschen rumschlackert
in der c2 betriebsanleitung steht dies auch beschrieben dass die metallbolzen nicht fest an der stahlfelge der winterreifen anliegen.
nun ist meine frage ist dies wirklich normal? oder sollte ich mir einfach neue radbolzen kaufen ?
war schnell beim citroen händler un der meinte dass es eigentlich geht aber wenn ich will kann ich mir neue passende bolzen bestellen
- ka1990
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kurz gesagt es sollte nicht wackeln. fest sollte es schon sein müsste man sehen ewt mal nen foto online stellen sonst kanns gefährlich werden für dich und andere . wenn du dir nicht sicher bist besser mal in die werkstatt. besser einmal zu viel fragen als nen unfall zu riskieren


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Das ist normal, da die für die LM-Felgen ja noch ein 2. Gewinde haben. Hält auch ohne Probleme, trotzdem würde ich zwecks der Material-Schonung einen 2. Satz für die Stahlfelgen empfehlen. Oder halt im Frühling wieder richtig reinigen!
Beste Grüße
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Aaaaaaaaaaalso nachdem es ja letzteWoche richtig schön geregnet hat, dann wieder trocken war und gestern viel Schnee fiel konnte ich meine nagelneuen Continental WinterContact TS800 schon in fast allen Belangen erleben und muss sagen, dass sie den im letzten Winter montierten Winterreifen von Semperit weit überlegen sind.
Ich habe zwar keine extremen Fahrmanöver durchgeführt, aber im "normalen" Einsatz machen sie sich sehr gut.
V.a. auf dick verschneiter Straße bieten sie wesentlich mehr Seitenführung als die Semperit - das HEck "fühlt" sich auch bei Weitem nicht so labil an.
Natürlich haben die neuen REifen noch das volle Profil und schneiden daher eh besser ab. Aber sie hätten ja auch schlechter sein können
Was mir an den neuen Reifen zuerst auffiel: Sie sind unheimlich leise, richtige Flüsterreifen.
Ich habe zwar keine extremen Fahrmanöver durchgeführt, aber im "normalen" Einsatz machen sie sich sehr gut.
V.a. auf dick verschneiter Straße bieten sie wesentlich mehr Seitenführung als die Semperit - das HEck "fühlt" sich auch bei Weitem nicht so labil an.
Natürlich haben die neuen REifen noch das volle Profil und schneiden daher eh besser ab. Aber sie hätten ja auch schlechter sein können

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Irrtum, auch im COC-Papier steht nur die eine Reifengröße beim VTS, die auch in der ZB I steht und ich falle zur Zeit hinten rüber, wenn ich die "Preisangebote" der Reifenhändler lese. 860 € mit Alus (da man auf dem VTS angeblich auch keine Stahlfelgen fahren darf) waren das bisher "beste" Angebot und dieses liegt immer noch jenseits meines eingeplanten Budgets. Blöde Frage nun am Rande: Muß ich mir kleinere Rad-/Reifenkombinationen vorher eintragen lassen, oder nachher (auf die Gefahr hin, daß es nicht genehmigt wird !?).frasier83 hat geschrieben:Du kannst sowohl 185-55-15, als auch 175-65-14 fahren auf dem VTS! Die 185-55-15 könnten sogar in der EG Übereinstimmungserklärung stehen, die 175-65-14 müsste man eintragen lassen, ist aber auch kein Problem, haben einige hier.
Ach ja, auch wenn jetzt wieder Köpfe geschüttelt werden, aber ich kaufe seit 26 Jahren erstmalig Winterreifen, weil ich bis dato ein unbelehrbarer "Winterreifen-Verweigerer" war. Abgesehen vom letzten Winter lag hier im Ruhrpott in der Regel an max. 3-5 Tagen zwischen November und Februar wirklich Schnee und ernsthafte Steigungen gibt es auch kaum. Somit überwogen bislang die Nachteile der WR, wie z.B. längerer Bremsweg in meinen Augen und ich mache es auch in diesem Jahr nur zähneknirschend aufgrund der vermeintlichen "Winterreifenpflicht" mit.
So, Ihr dürft mich jetzt steinigen...aber vorher bitte noch die Frage beantworten...

- VTS-Olli
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DerTommy hat geschrieben:richtig, und ist um einiges billiger als die teuren kompletträder in der ulk-größe
habe damals mit eintragen (35euro) zusammen um die 300 bezahlt, das billigste angebot für die 195er war etwas mehr als das doppelte
mir wurde damals gesagt das auch die 185er beim vts eingetragen werden müssen
Im Grunde die Aussage meines Reifenhändlers, der behauptet, ich dürfe nur den 195er mit 16-Zoll-Felge als Winterreifen fahren.
Meine Frau schhimpft schon wieder, daß "an diesem exotischen Auto immer alles so furchtbar teuer ist"...
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darfst auch die anderen Größen fahren muste nur eintragen lassen, hab ich damals 2008 nicht machen lassen deswegen bin ich bei meinen damals VTS nur die 195/45/16 gefahren, wollte die nicht eintragen lassen, hab aber noch einen Satz liegen sind jezt auch bei der Bucht drin also wenn du noch was suchst............
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- DerTommy
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