Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
hallo,
habe einen c2 vtr+ mit sensodrive. habe jetzt mal des öfteren gelesen, dass man die software vom sensodrive noch updaten kann damit das getriebe besser schaltet. ich wollte jetzt mal fragen ob sich so ein update lohnt, was sowas kostet (oder macht citroen das als service und umsonst?) und ob ein c2 vom bj '04 son update wohl mal nötig hätte?
Ich denke mal wenn du regelmäßig die Wartung bei einem Citroen Händler machen läßt, wird sowas gleich mitgemacht. Würde ich jedenfalls erwarten. Für Steuergerät auslesen oder Update einspielen habe ich noch nie bezahlen müssen.
Ob du noch eine total alte Software drauf hast oder eine etwas neuere läßt sich relativ leicht feststellen. Bei den ersten Versionen hat sich der AUTO Modus bei jedem manuellen Schalteingriff sofort deaktiviert - bei den aktuellen Versionen kann man das SD im AUTO Modus beliebig manuell korrigieren, der AUTO Modus bleibt dabei aktiviert und arbeitet danach normal weiter. Meiner Meinung nach eine klare Verbesserung. Ich lasse meistens die ersten 2-3 Gänge automatisch schalten und lege den 4. und 5. manuell etwas früher rein. Beim nächsten Anfahren dann das selbe Spiel ohne dass ich den AUTO Modus ständig wieder einschalten muss.
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
joa dankeschön für den hinweis... werde ich dann mal direkt bei der nächsten fahrt drauf achten was SD macht wenn ich im AUTO-modus schalte...
also hab jetzt mal getestet, ist auf jeden fall wohl nicht mehr die erste version des SD, weil ausm Auto-modus geht der nicht wenn ich schalte^^ also danke für den hinweis!!
öhm...mir wurde gesagt, dass es genau andersherum sei
also dass sich der auto-modus bei manuellem eingriff deaktiviert.
habe schon updates bekommen, und bei mir ist das so--
die neue Software ist so wie sie trancebase beschrieben hat!
Der Automodus wird beim manuellen Schalten nicht mehr deaktiviert.
Es besteht aber beim Update die Gefahr das sich das ganze Auto aufhängt und nicht mehr anspringen will. Da hilft dann nur Batterie abklemmen und bissl warten...
ehemals: C2 1.6 VTR/S
jetzt wiedermal: Peugeot 306 GTI-6 neu aufgebaut
Peugeot 306 GTI-6 im Aufbau
Würde mich auch mal interessieren, ob es seit Mai wieder eine neue Software gibt. Der C3 meiner Mutter schaltet zumindest eine ganze Ecke besser (bzw. hängt sofort nach dem Schalten wieder am Gas... meiner denkt dann noch ein wenig, und dann kommt erst wieder was).
ja haben die jetzt nicht wieder ein ganz neues system entwickelt, was irgendwie anders arbeitet als das sensodrive? bin mir jetzt aber nicht sicher ob das stimmt...
Ja, haben sie. Das Ding heißt EGS6 und kommt im C4/C4 Picasso zum Einsatz. Im C2 kommt aber nach wie vor das gute alte SD zum Einsatz
Hauptunterschiede zwischen EGS6 und SD sind:
-EGS6 hat 6 Gänge (SD: 5)
-EGS6 hat zumindest im C4 einen Sportmodus, der schneller dafür aber ruppiger schaltet
-EGS6 wird elektro-hydraulisch betätigt (SD: rein elektrisch)
-EGS6 verwendet ein speziell angepasstes manuelles Getriebe (SD: wurde einfach an ein normales manuelles Getriebe "drangebaut")
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi
2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i