Nanoversiegelung!!??

Fragen zur Inspektion oder Pflege
Antworten
Brainiac

Nanoversiegelung!!??

Beitrag von Brainiac »

Hallo Leute, habe mit meinem Lack nur Probleme: klar dass schwarz anfällig ist, aber mittlerweile geht das garnicht mehr. Lauter kleine Schleifspuren vom letzten polieren. Waren allerdings erst sichtbar, nachdem die Versiegelung nachliess, also nach 2Wäschen.
Nun hab ich von einer Nanoversiegelung gehört: kostet ca 250€ und Garantie für 3Jahre!!
Nun meine Frage: Hat davon schonmal jemand was gehört und wenn ja, welche Erfahrungen gemacht? Währe ne tolle Sache, sich erstmal nicht mehr ständig um die Pflege kümmern zu müssen :roll:
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ich kann Liquid Glass empfehlen. Kostet im Set rund 50 Euro. Ist nen Vorreiniger dabei wo du kleine Kratzer mit rausbekommst. Wenn du 2-3 Schichten aufgetragen hast, bekommt das Auto einen richtigen Tiefenglanz und schmutzt nicht mehr so schnell an.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

Hallo, stimmt es, dass man Liquid Glass bei einem neuen Auto nicht verwenden sollte?
Habe irgendwo gelesen, dass man 6 Monate mit der Verwendung warten muss, weil erst dann der Lack richtig ausgetrocknet wäre.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

6 Monate nicht, aber 3 Monate sollte man warten. Nichts desto trotz, ich hab meinen Heckansatz auch nach 3 Wochen schon damit behandelt.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
x-calvin
User
Beiträge: 54
Registriert: 23.07.2007, 10:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von x-calvin »

@ Brainiac...

Hallo.

Ich hatte mein Motorrad mal Nano behandeln lassen und war sehr zufrieden da es echt was für Faule leute ist oder die keine Zeit haben.
Die Versieglung kommt in alle Ritzen was sehr Interesant ist beim Motorrad da mann ganz viele kleine Spalten hat und es sehr schwer ist dort hinein zukommen oder es ne menge Zeit kostet. ( Federbein u.s.w...) !
Ich kann es nur empfelen aber ich denke auch das ein guter Autoaufbereiter wird dir auch Helfen können für ca. 50-100 €... :wohow:
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

hmmm...danke, nun muss ich nur noch einen aufbereiter finden, der sowas anbietet....
Benutzeravatar
x-calvin
User
Beiträge: 54
Registriert: 23.07.2007, 10:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von x-calvin »

Kein Problem... :wohow:
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

achja?? :roll: :?:
Moeriee
Community-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 28.10.2007, 17:29

Beitrag von Moeriee »

Wie alt ist denn dein Auto? Ich habe nämlich ebenfalls überlegt mein Auto so einer Behandlung zu unterziehen. Und zwar bevor der Lack großen Schaden nimmt. Auf folgender Homepage findest du eine sehr gute Lösung, die etwa 390€ kostet, aber leider nur bei Fahrzeugen vorgenommen wird, die nicht älter als 12 Monate sind:

http://www.lackkonservierung.de/
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

hmm...danke, aber meiner is schon 3,5jahre. wollt es gern noch vor dem winter machen lassen, aber das wird wohl nix mehr. ich wasche ihn schon garnicht mehr, damit ich nicht sehe wie schlimm der lack ist.. :roll:
Moeriee
Community-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 28.10.2007, 17:29

Beitrag von Moeriee »

Ich muss mich korrigieren. Da ich das bei meinem Auto jetzt machen lasse, habe ich jetzt mal mit dem netten Herren telefoniert. Die machen's bei allen Autos, aber bei denen, die älter als 1 Jahr sind, übernehmen sie nicht mehr die Langzeitgarantie. Aber schaden tut es auf alle Fälle nicht. Zumal der Lack vorher an allen Stellen ausgebessert/repariert wird, wo es nötig ist. Nächste Woche Freitag ist's soweit!
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

dann berichte mal genaueres bezüglich preis, aussehen und deinem langzeitbericht :)
Moeriee
Community-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 28.10.2007, 17:29

Beitrag von Moeriee »

Preislich kann ich dir jetzt schon Näheres sagen. Der gute Mann kommt von NRW (ca. 100km) extra zu mir und erledigt das Ganze in unserer Garage. D.h. dass ich keinen Meter dafür fahren muss! :up: Laut "Ditec" soll das Ganze 440€ für mein Auto kosten, da es noch neu ist, aber Onyx-Schwarz leider kein Metallic-Lack ist. Er hat sich extra noch mal mit Citroën in Verbindung gesetzt um herauszubekommen, um was für eine Art Lack es sich hier handelt. (Die Frechheit ist, es handelt sich um einen ganz normalen Unilack, für den Citroën auch noch über 400€ abkassiert! Na ja...) Auf jeden Fall bezahle ich aber nur 320€, weil er selbst fand, dass 440€ zu viel sind. Der Herr scheint auch sehr kompetent zu sein, da er mir Infos über sämtliche Lacke, Verfahrensweisen und Arten der Lackkonservierung geben konnte. Das ist schon mal Top!
Zu der Langzeitgarantie ist zu sagen, dass "Ditec" eine Garantie von 6 Jahren übernimmt. Falls der Lack mal nicht mehr so wie versprochen aussehen sollte, dann sind die dazu verpflichtet alles so herzurichten, wie man es für den Preis erwarten kann. Man muss allerdings alle 1 1/2 Jahre den Topcoat erneuern lassen. Die Kosten dafür liegen bei 40-60€. Kann man verkraften, denke ich!
Im Übrigen hatte er neulich einen ganz kuriosen Fall. Er hat auch an einem Auto diese Lackkonservierung durchgeführt. Dem Kunden ist ein paar Tage später ein anderer Kerl reingefahren! Na ja. Jetzt denkt man eigentlich: "Mist, Kohle für die Lackkonservierung weg!" Aber die Versicherung zahlt das Ganze! :up: Noch ein Pluspunkt.
Zu dem Aussehen kann ich erst am Freitag mehr sagen. Zur Qualität natürlich erst in etwas weiterer Zukunft. Aber ich werde dich auf jeden Fall mal auf dem Laufenden halten!
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

das hört sich echt gut an...bin gespannt auf eine erfahrungen, danke erstmal.

finde es auch ne frechheit, dass das schwarz extra kostet, war bei meinem damals in der gold-edition aber zum glück mit drin.
Moeriee
Community-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 28.10.2007, 17:29

Beitrag von Moeriee »

Hi!

Also, der Mann war jetzt vorgestern da! Er ist um 9 Uhr gekommen und hat auch direkt losgelegt. Weil ich natürlich schon daran interessiert war, was er jetzt mit meinem Liebling anstellt, hab' ich mal genau beobachtet, was er da macht. Er war auch echt super nett und hat mir jeden Schritt genau erklärt.
Als erstes hat er mit einer speziellen Lampe den Lack untersucht. Oh man! Erschreckend wie der Lack schon nach 3 Wochen (und nur 1 1/2 Wochen Benutzung, weil ich seit fast 2 Wochen flach liege und das gute Stück nur in der Garage stand) aussieht! Aber er meinte, dass die wohl beim Transport eines Autos schon nie ganz sanft sind! Na ja! Aber er hat dann alle Mängel beseitigt. Dann ging's auch schon weiter. Er hat dann erst mal das Auto gereinigt, d.h. er hat alle Dreckpartikel entfernt, die man beim Waschen nicht beseitigt hat. Das Zeug hat er mit Clearasil verglichen ('reinigt porentief' :P ). Dann hat er partiell verschiedenste Substanzen aufgetragen. Er hat auch da jedes Mal erklärt, um was es sich handelt und wofür das gut ist. Aber das konnte ich mir nicht alles behalten. Nebenbei hat er dann noch meine Alus versiegelt und die Einstiege etc. gereinigt und versiegelt. Um 16.15 Uhr war er dann fertig. Mein Auto sieht jetzt echt hammermäßig geil aus. Die Mäkel, von denen ich oben gesprochen hatte, sieht man jetzt nicht mehr und das Auto glänzt wie eine Speckschwarte! :D Ich habe zwar auch Fotos gemacht, aber die sind leider nicht so aussagekräftig geworden, weil meine Cam leider nicht so tolle Bilder in geschlossenen Räumen macht! Aber Herr Seiffert hat auch noch eines gemacht, welches er mir dann als Erinnerung noch zusendet. Dieses werde ich dann sofort einscannen und dir hier einstellen.
Leider darf ich das Auto jetzt 14 Tage nicht waschen (bei dem Wetter echt hart :hurt: ), aber das hat damit zu tun, dass die Versiegelung noch ca. 14 Tage braucht um komplett auszuhärten. Aber das werde ich schon überstehen.
Alles in allem bin ich jetzt schon super zufrieden. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen (und auf jeden Fall bei dem netten Herrn Seiffert). Ich denke, dass der echt kompetent ist. Er hat mir auch das deutschlandweite Ditec Werbeheft gezeigt und war ganz stolz, dass das Auto auf dem Titelbild eines war, dass von ihm behandelt wurde. :roll: Hier kommst du übrigens direkt auf seine Seite: http://www.eob-seiffert.de/html/lackkonservierung.php
Ich werde dich aber auf jeden Fall noch auf dem Laufenden halten, wie die Lackversiegelung sich dann im Alltag bemerkbar macht (bei Autowäsche, Glanz und Steinschlägen).

Ich hoffe, das hat dir jetzt schon mal weitergeholfen! Ich denke, wenn du deinem Auto (vor allen Dingen dem Lack) was Gutes tun willst, dann bist du mit dem Ditec-Programm ganz gut bedient. Auch, wenn du vielleicht keine Langzeitgarantie mehr bekommst! Ich würde den Kerl einfach mal anrufen und mal hören, was er bei deinem Auto meint. Und nicht gleich schon 'n Schreck kriegen. Der gute Mann dramatisiert immer alles erst und dann meistert er es doch (bei meinem Auto hat er zu einem Schrammer gesagt, dass er den net rauskriegen würde, aber jetzt sieht man nix mehr davon)! Termine kriegst du bei dem auch relativ schnell. 1 1/2 Wochen Wartezeit. Länger dauert's net! Dann würde es bei dir ja auch noch vor dem Wintereinbruch klappen.

Wo kommst du denn eigentlich her (wegen der Distanz).
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Hört sich ja super an. Bin mal gespannt wie das Zeug im Gegensatz zu meinem aussieht, sollten wir uns nächstes Jahr an der Nordschleife treffen. Für mich sitzt der Kerl dann doch etwas zu weit weg, ausserdem ist mein Lack ja schon mit einer Versiegelung behandelt.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

ui, danke für Deinen ausführlichen Bericht. hört sich echt nach dem an, was ich meinem kleinen gern gönnen würde.
Ich komme aus Papenburg.... das ist dem Herrn Seiffert sicher zu weit :cry:
Moeriee
Community-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 28.10.2007, 17:29

Beitrag von Moeriee »

Hi hi!

Heute ist das Foto gekommen! Ist leider auch nicht so gut! Aber schon aussagekräftig, denke ich!
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Das sieht man sehr gut wie stark der glänzt. Ist bei meinem auch so wenn ich die Schicht Liquid Glass aufgetragen habe. Bin mal gespannt wie es bei dir nach einiger Zeit aussieht.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Antworten