Traggelenke C2 HDi 1.4 tauschen
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Traggelenke C2 HDi 1.4 tauschen
Hallo Leute,
das Traggelenk vorn rechts an meinem C2 ist ausgeschlagen und daher möchte ich das auf beiden Seiten selbst tauschen. Muss ich dazu das Auto vorn aufbocken oder sollten die Räder auf dem Boden stehen? Was muss ich noch beachten?
Ich möchte versuchen, ohne neue Vermessung/Achseinstellung auszukommen und werde daher vor dem Ausbau der alten Traggelenke die Position der 3 Befestigungsschrauben in Bezug auf die Querlenkerlager vermessen und die neuen Traggelenke wieder so einbauen.
das Traggelenk vorn rechts an meinem C2 ist ausgeschlagen und daher möchte ich das auf beiden Seiten selbst tauschen. Muss ich dazu das Auto vorn aufbocken oder sollten die Räder auf dem Boden stehen? Was muss ich noch beachten?
Ich möchte versuchen, ohne neue Vermessung/Achseinstellung auszukommen und werde daher vor dem Ausbau der alten Traggelenke die Position der 3 Befestigungsschrauben in Bezug auf die Querlenkerlager vermessen und die neuen Traggelenke wieder so einbauen.
Zuletzt geändert von BlackVTR+ am 28.03.2011, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Forget it 
Es gibt Fahrzeuge da kann man die selbst tauschen - aber leider sind gerade diese Traggelenke immer so vergammelt, das sie nicht rausgehen.
In vielen Fällen muß man das Getriebeöl ablassen - Antriebswellen ausbauen und das Traggelenk von oben per Meißel rausprügeln.
Die Achsschenkel sehen dann immer recht gut aus - das Problem in meinen Augen das Material der Serien Traggelenke.
Gruß
Robert

Es gibt Fahrzeuge da kann man die selbst tauschen - aber leider sind gerade diese Traggelenke immer so vergammelt, das sie nicht rausgehen.
In vielen Fällen muß man das Getriebeöl ablassen - Antriebswellen ausbauen und das Traggelenk von oben per Meißel rausprügeln.
Die Achsschenkel sehen dann immer recht gut aus - das Problem in meinen Augen das Material der Serien Traggelenke.
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Es ist machbar, aber wenn die net rausgehen wird man verrückt!
Können da grad n Lied von singen.
Ansonsten wennst es versuchen willst:
2 Mann
Große Stange für Hebel
Hebebühne
Schlagschrauber wär von Vorteil
Geduld xD
Du musst aufpassen das du die Antriebswellen nicht mit rausziehst sonst hast die Ölsiffe am boden.
Und die Traggelenke wollen auch nicht immer wirklich raus. Da kannst dann mal schön draufprügeln wärend der andere hebelt, weil die einfach so extrem festgegammelt sind teilweise.
Aber man kanns schon machen....
Können da grad n Lied von singen.
Ansonsten wennst es versuchen willst:
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Geduld xD
Du musst aufpassen das du die Antriebswellen nicht mit rausziehst sonst hast die Ölsiffe am boden.
Und die Traggelenke wollen auch nicht immer wirklich raus. Da kannst dann mal schön draufprügeln wärend der andere hebelt, weil die einfach so extrem festgegammelt sind teilweise.
Aber man kanns schon machen....
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Vielen Dank für die Tipps. Obwohl meine Zuversicht jetzt deutlich abgenommen hat, werde ich es versuchen. Heut abend kommt gleich mal so ein Super-Rostlöser auf die Klemmung am Achsschenkel und am Wochenende gehts dann los. Könnte man nicht auch die Klemmung vorsichtig etwas aufspreizen?
Nochmal die Frage, soll das Auto auf den Rädern stehen oder aufgebockt sein?
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- nibbler-o
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Nen Abstimmbutton wäre gut - ich tippe auf "Wird nix "
Alleine die 3 Schrauben zu lösen - an der stelle mit Torx zu "arbeiten" halte ich schon für sehr fragwürdig
Aber wo käme man hin wenn die Rotweintrinker alles einfach halten würden ... leere Werkstätten ...
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Wer hat nun alles gegen mich gewettet?
Es ist zwar der 1. April aber das ist kein Scherz: Ich habs geschafft. Allein und nur mit einem Wagenheber auf dem Boden im Garten. Nachdem ich einen Weg gefunden hatte, wars eigentlich ganz einfach: Ich habe zwischen Achsschenkel und Querlenker bei abgelassenem Wagen (mit Unterlage unter der Bremsscheibe, so dass das Federbein hochgedrückt war) einfach einfach eine passende Zwischenlage (alte Drehstähle mit verschiedenen Kantenlängen) gelegt. Beim folgenden Hochkurbeln drückt das Federbein mit großer Kraft den Achsschenkel nach unten und verringert durch den sich ändernden Winkel den Platz zwischen Achsschenkel und Querlenker. Da der aber durch die Zwischenlage fixiert ist, drückt das Federbein den Querlenker und damit das Traggelenk nach unten aus der Klemmung raus. Die Kraft ist riesig und setzt direkt an der Klemmung an. Man braucht also gar nicht hebeln oder schlagen.
Das Schlimmste war der Einbau des neuen Traggelenks. Federbein und Querlenker wollen immer woanders hin als sie sollen und mittendrin das Traggelenk, das alles zusammenhalten soll. Das war eine echte Quälerei.
Schließlich alles geschafft und Probefahrt gemacht: endlich wieder Ruhe auf der Vorderachse. Ob ich die andere Seite morgen noch mache, muss ich mir noch schwer überlegen.
Die neuen Traggelenke sind von QuintonHazell, und die machen von außen einen echt beschissenen Eindruck gegenüber den originalen, hoffentlich ist das innen nicht auch so. Hab auch die alten Schrauben wiederverwendet, die sind verzinkt, die Neuen nur schwarz.
Jedenfalls vielen Dank an die Helfer hier und vielleicht kann jemand ja meine Erfahrungen verwenden.
Es ist zwar der 1. April aber das ist kein Scherz: Ich habs geschafft. Allein und nur mit einem Wagenheber auf dem Boden im Garten. Nachdem ich einen Weg gefunden hatte, wars eigentlich ganz einfach: Ich habe zwischen Achsschenkel und Querlenker bei abgelassenem Wagen (mit Unterlage unter der Bremsscheibe, so dass das Federbein hochgedrückt war) einfach einfach eine passende Zwischenlage (alte Drehstähle mit verschiedenen Kantenlängen) gelegt. Beim folgenden Hochkurbeln drückt das Federbein mit großer Kraft den Achsschenkel nach unten und verringert durch den sich ändernden Winkel den Platz zwischen Achsschenkel und Querlenker. Da der aber durch die Zwischenlage fixiert ist, drückt das Federbein den Querlenker und damit das Traggelenk nach unten aus der Klemmung raus. Die Kraft ist riesig und setzt direkt an der Klemmung an. Man braucht also gar nicht hebeln oder schlagen.
Das Schlimmste war der Einbau des neuen Traggelenks. Federbein und Querlenker wollen immer woanders hin als sie sollen und mittendrin das Traggelenk, das alles zusammenhalten soll. Das war eine echte Quälerei.
Schließlich alles geschafft und Probefahrt gemacht: endlich wieder Ruhe auf der Vorderachse. Ob ich die andere Seite morgen noch mache, muss ich mir noch schwer überlegen.
Die neuen Traggelenke sind von QuintonHazell, und die machen von außen einen echt beschissenen Eindruck gegenüber den originalen, hoffentlich ist das innen nicht auch so. Hab auch die alten Schrauben wiederverwendet, die sind verzinkt, die Neuen nur schwarz.
Jedenfalls vielen Dank an die Helfer hier und vielleicht kann jemand ja meine Erfahrungen verwenden.
- Bolle1988
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Hab etwa 4 Stunden gebraucht, hat halt etwas gedauert bis ich nach viel probieren einen Weg gefunden habe.
Aber hab gerade einen Getriebeölfleck auf dem Boden gesehen. Hab wohl bei der Würgerei die Antriebswelle zu weit aus dem Getriebe gezogen. Leider kann ich nicht sagen wieviel ausgelaufen ist. Wo kann ich Öl nachfüllen und/oder den Stand überprüfen?
Aber hab gerade einen Getriebeölfleck auf dem Boden gesehen. Hab wohl bei der Würgerei die Antriebswelle zu weit aus dem Getriebe gezogen. Leider kann ich nicht sagen wieviel ausgelaufen ist. Wo kann ich Öl nachfüllen und/oder den Stand überprüfen?
- Bolle1988
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nein is net im stand überprüfbar nur du kannst den orig. Luft´filterkasten weg bauen und da drunter sitzt der rückwärtsgangschalter und denn mit ner 21 langnuss lösen und da kannst nachfüllen oder über die entlüftung daneben aber das loch is kleiner wie der rgs und somit dauewrt es länger
wer bremst verliert
Fuhrpark: C2 VTR 1.4
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- Bolle1988
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