tempomat

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
exilfranke
User
Beiträge: 50
Registriert: 15.07.2007, 16:55
Wohnort: Stuttgart

tempomat

Beitrag von exilfranke »

Gruezi,
habe mir jetzt gebraucht einen C2 VTS geleistet. Dem fehlt nur noch ein Tempomat.

Diesem Forum habe ich entnommen, dass unser geliebter Generalimporteur sich an dieser Stelle mal wieder selbst im Wege steht und die originalen, als Option einst beim neubestellen lieferbaren Teile nicht einbauen läßt, mit der in meinen Augen hanebüchenen Erklärung, es habe einen Unfall gegeben. (Warum zum Teufel sollte ich in dem Falle dem Werkstempomaten überhaupt trauen - man sollte ihn dann doch eher wieder Ausbauen lassen, wenn der Originaltempomat so gefährlich ist?)

Nun bleibt also die Möglichkeit, ein Nachrüstgerät einbauen zu lassen.

Ich denke da an einen Apparat der Firma zemco: http://www.zemco.de/

Euch Leser/Schreiber bitte ich um
- Erfahrungsberichte hinsichtlich Einbau und funktionalität (Unterdruck klappt?, oder doch lieber elektroservo nehmen, oder gleich die e-gas-zwischenschaltkiste?

- und die "Freundlichen" aus dem süddeutschen Raum hier (Stuttgart, Nürnberg, evtl. Regensburg/Schwandorf) dürfen mir gerne eine PN oder e-mail schicken, wenn sie bereit sind, mir das einzubauen. Ich bin durchaus auf der Suche nach einem Autohaus, das mir meinen neuen Schatz zu vernünftigen Konditionen beiderseits erhält. Der Wagen hat gerade 30.000 runter und noch Garantie (die dann auf mich übergeht??? und die ich nicht gefährden will durch eigen-einbau)


Cheers


Thomas
exilfranke
User
Beiträge: 50
Registriert: 15.07.2007, 16:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von exilfranke »

war beim freundlichen boschdienst:
der baut mir den waeco ein, kein problem. kostenpunkt ist natürlich deutlich teurer als die Option bei Cit. und kann logischerweise nicht mit der Methode "Hebel kaufen, Haken in Software setzen" konkurrieren (die ja von cit verboten wurde angeblich)

was ist los, hat von euch keiner erfahrungen mit fremdfabrikat?
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

ne leider nich, ich hab den Originalen drin :D
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Es wollten schon viele so einen Tempomat nachträglich einbauen, aber davon gehört hat man nichts mehr :roll:
Benutzeravatar
trancebase
C2 addicted
Beiträge: 1052
Registriert: 24.07.2006, 13:44
Wohnort: Mannheim

Beitrag von trancebase »

Ja weil der nachträgliche Einbau des originalen verboten wurde (und bei Vorfacelift Modellen den Kauf eines Lederlenkrades + Bedienelemente bedeuten würde). Mein Freundlicher kann mir die einwandfreie Funktion auch nicht garantieren und für einen Test will ich nicht einfach mal so 500 Euro (Lenkrad ist ganz schön teuer) rauswerfen.

Und ein nachträglich eingebautes Fremdfabrikat kommt für mich auch nicht in Frage, da gerade die elektronische Variante doch sehr stark in die Boradelektronik eingreifen muss. Seilzug ist heutzutage ja schon fast albern :P ;)
2014 - heute Skoda Octavia 3 RS 2.0l TSI DSG Combi

2010 - 2014 Renault Megane III Renault Sport TCe 250
2004 - 2010 Citroen C2 1.4HDI VTR SensoDrive
2001 - 2004 VW Golf II 1.3i
Zitrone
User
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2007, 17:53
Wohnort: Kölle

Beitrag von Zitrone »

...mein "Freundlicher" hat auf Nachfrage nach Nachrüstung des Tempomats noch einmal bestätigt, daß er's nicht darf. Er hat's aber auf den "Wunschzettel" zur Inspektion geschrieben. - Etwas später kam ein Meister und sagte, die Nachrüstung käme etwas ab 500 EUR. Ich erzählte ihm die "Billigversion", - er lächelte verschämt und sagte, Citroen habe es verboten. Nun hab ich's auch aus erster Hand...

:blink1:
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

tja so ist das...

(*verschämt grins weil ich einen drin hab*)
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Ich glaub das sagen wir schon fast ein Jahr lang ;-)

(*ich grins mal mit, hab ja auch einen*)
Brainiac

Beitrag von Brainiac »

habt ihr eigentlich auch mal Probleme mit dem serienmässigen Tempomat?? Meiner spinnt seit neuestem: Der Gong beim Einschalten ertönt nicht immer und dann hat die "-"-Taste die selbe Funktion wie die "+"-Taste, nämlich das das Fahrzeug beschleunigt. Und beim Einschalten wird die vorherige Geschwindigkeit wieder ausm Speicher geholt,also analog zu den rechten Tasten. Das passiert nur sporadisch und mein "freundlicher" hat davon noch nix gehört und demnach keine Ahnung... :roll:
Jaune Ra
Community-Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 30.07.2007, 13:59
Wohnort: Witten

Beitrag von Jaune Ra »

Hallo,
vielleicht ist ja das der Grund warum der Tempomat nicht mehr verbaut und die Nachrüstung von Cit verboten wurde. Die Fehlfunktion könnte ja gefährliche Situationen hervorrufen.
Zitrone
User
Beiträge: 25
Registriert: 09.10.2007, 17:53
Wohnort: Kölle

Beitrag von Zitrone »

...dat glaub' ich eher nicht. Ich glaube, das Argument "70 EUR" gegen das Argument "500 EUR" wiegt schwerer...

:roll:
Benutzeravatar
Max_imus
Community-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2007, 13:37
Wohnort: 1100 Wien

Beitrag von Max_imus »

an die glücklichen die einen tempomat haben, könnt ihr ein foto machen und es hier online stellen, ich werd mal zu meinem freundlichen fahren, vll kann mir der doch helfen!

danke im voraus

lg
max
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Es gibt die Software aber nicht mehr zum Freischalten. Die Option wurde heraus genommen!
Benutzeravatar
Max_imus
Community-Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2007, 13:37
Wohnort: 1100 Wien

Beitrag von Max_imus »

vll ist das nur ein gerücht?!?!?!

ich würd es trotzdem gerne probieren, für ein foto wär ich echt dankbar ;-)

lg
max
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Hab mein Auto leider nicht hier, frag mal DJ, der hatte glaub mal welche! Ich weiß bei meinen Händler geht es nicht mehr. Es kommen ja immer die Updates für die Diagnosegeräte und da haben wir mal geschaut was es so neues gibt und da ist uns aufgefallen das es nicht mehr möglich ist.
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

Ja hab ich, muss ich mal rauskramen, aber ist einfach nur der Stick den C5 etc auch drin haben.
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

Ist das net genau der selbe stick im grunde wie für die Radiosteuerung auf der rechten seite bei mir nur dann auf der anderen?!
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Benutzeravatar
djmicromax
VIP-Mitglied
Beiträge: 5403
Registriert: 15.08.2006, 17:03
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von djmicromax »

richtig, nur halt mit anderen zeichen drauf und anderen Funktionen ;)
Citroen C4 Coupe VTS 2,0 16V in weiß

Meine Fotogalerie:
www.motorshoots.de
Benutzeravatar
schnieps
VIP-Mitglied
Beiträge: 3643
Registriert: 19.08.2006, 13:13
Wohnort: Vogtland / München

Beitrag von schnieps »

Genau ;)
Benutzeravatar
nemesis2601
Stammuser
Beiträge: 974
Registriert: 02.01.2008, 13:51

Beitrag von nemesis2601 »

Ja das meine Ich ja

Weil hab zwar kein tempomaten aber das steuerteil fürs radio dann doch :)
Citroen C2 1.1 Confort, Verbrauch: Bild
Antworten