205/50/15 plus scheiben und schleifen ?!?!
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205/50/15 plus scheiben und schleifen ?!?!
Hallo
Ich habe heute meine Felgen endlich angebaut , und nach Tüvabsprache habe ich hinten wo ich meine 205/50/15 fahre , distanzscheiben von 10mm pro seite verbaut , vorne Fahre ich 185/55/15 .
Nun zu meinem Problemen .
Die Distanzscheiben haben leider keine Nabenweiterführung , und decken die originale Zentrierung von der Radaufnahme am Auto fast total ab , es guckt vielleicht noch 1mm von der Nabe raus , sprich die Felge wird nur noch über die Schrauben welche ja einen Kegelkopf haben zentriert .
Ist das ok ? Oder hält das dann nicht mehr bei belastung ? Zentriert wird die Felge ja eigentlich beim anziehen der schrauben durch den Kegelkopf .
"te frage ist , an der innenseite des Radkastens ist es ziemlich eng bei den 205er reifen , und wenn ich beim anfahren vollgasgebe schleift es hinten , wenn huckel sind oder schlaglöcher komischerweise nicht , was kann ich dagegen tun ?
Mfg Norman
Bin sehr dankbar für schnelle hilfe , vorallem mit den scheiben ob das so hält , habe auch extra 10mm längere schrauben gekauft dafür und alle mit 90Nm angezogen .
Ich habe heute meine Felgen endlich angebaut , und nach Tüvabsprache habe ich hinten wo ich meine 205/50/15 fahre , distanzscheiben von 10mm pro seite verbaut , vorne Fahre ich 185/55/15 .
Nun zu meinem Problemen .
Die Distanzscheiben haben leider keine Nabenweiterführung , und decken die originale Zentrierung von der Radaufnahme am Auto fast total ab , es guckt vielleicht noch 1mm von der Nabe raus , sprich die Felge wird nur noch über die Schrauben welche ja einen Kegelkopf haben zentriert .
Ist das ok ? Oder hält das dann nicht mehr bei belastung ? Zentriert wird die Felge ja eigentlich beim anziehen der schrauben durch den Kegelkopf .
"te frage ist , an der innenseite des Radkastens ist es ziemlich eng bei den 205er reifen , und wenn ich beim anfahren vollgasgebe schleift es hinten , wenn huckel sind oder schlaglöcher komischerweise nicht , was kann ich dagegen tun ?
Mfg Norman
Bin sehr dankbar für schnelle hilfe , vorallem mit den scheiben ob das so hält , habe auch extra 10mm längere schrauben gekauft dafür und alle mit 90Nm angezogen .
- ffstyle87
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naja zu deinen schleifen... ganz sicher das die trotz schlagloch nicht auch schleifen??
direkt am blech oder die radhausschale? oder stoßstange?
kenn die probleme...aber der unterschied bei mir sind die kanten umgelegt und das blech gezogen so das meine 205 auf 17er nicht mehr schleifen... sonst wäre das günstigste was du tun kannst 5mm platten pro seite zu setzen dann sollte es behoben sein..
direkt am blech oder die radhausschale? oder stoßstange?
kenn die probleme...aber der unterschied bei mir sind die kanten umgelegt und das blech gezogen so das meine 205 auf 17er nicht mehr schleifen... sonst wäre das günstigste was du tun kannst 5mm platten pro seite zu setzen dann sollte es behoben sein..
Klein aber Fein das ist der kleine blaue Flitzer....
nun läuft ein vtr in ihm
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hi
Ja das mit der zentrierung ist mir klar , nur warum wird sowas mit gutachten für den c2 verkauft , wenn es nicht richtig passt .
Bin schon am schauen ob ich andere scheiben kaufe mit naben , also welche wo die Nabe weitergeführt wird . Bin im moment vielmehr damit beschäftigt wie ich das schleifen weg bekomme .
Mfg Norman
Ja das mit der zentrierung ist mir klar , nur warum wird sowas mit gutachten für den c2 verkauft , wenn es nicht richtig passt .
Bin schon am schauen ob ich andere scheiben kaufe mit naben , also welche wo die Nabe weitergeführt wird . Bin im moment vielmehr damit beschäftigt wie ich das schleifen weg bekomme .
Mfg Norman
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naja würde einfach mal sagen setz den wagenheber direkt unter der feder an und dreh ihn hoch bis das rad im im radhaus verschwindet..... und guck wieviel spiel da noch ist... über testen und probieren wird es sich zeigen....
ich kann das nicht so ganz beurteilen da ich ja 17ner drauf hab... und das blech gezogen und umgelegt ist....
ich kann das nicht so ganz beurteilen da ich ja 17ner drauf hab... und das blech gezogen und umgelegt ist....
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um an den stoßdämpfer ran zu kommen musste die radhausschale rausnehmen.... ist recht einfach wenn das rad runter ist... musst die stifte raus ziehen geht am besten mit nem schlitz ein wenig raus hebeln und dann mit ner flachen zange weiter raushebeln.... ganz einfach eigentlich..
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Ich war mal mit nem Polo zur DEKRA Fahrwerksabnahme.
Die hatten da so paar keilförmige Rampen. Da kam die Karre dann einmal vorn und über Kreuz hinten drauf.die anderen Räder hingen in der Luft.
Verschränkungstest genannt.
Bei meinem C2 hab ich das vorher dann alles selber gemacht ,noch mit 20 Gehwegplatten im Kofferaum. Dann alles gemessen und Fotos gemacht, mit Zollstock . Wenn da nix schleift, dann passt das auch auf der Strasse. Wieviel Luft noch sein muss ,steht in der ABE der Spurplatten. Und; ohne Zentrierung würde ich nie ein Rad anbauen ! Dem TÜV alles vorgelegt und gut wars mit der Eintragung
Gruss Bernd !
Die hatten da so paar keilförmige Rampen. Da kam die Karre dann einmal vorn und über Kreuz hinten drauf.die anderen Räder hingen in der Luft.
Verschränkungstest genannt.
Bei meinem C2 hab ich das vorher dann alles selber gemacht ,noch mit 20 Gehwegplatten im Kofferaum. Dann alles gemessen und Fotos gemacht, mit Zollstock . Wenn da nix schleift, dann passt das auch auf der Strasse. Wieviel Luft noch sein muss ,steht in der ABE der Spurplatten. Und; ohne Zentrierung würde ich nie ein Rad anbauen ! Dem TÜV alles vorgelegt und gut wars mit der Eintragung

Gruss Bernd !
- Dj-Bierbauch
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hi
habe ja neue platten mit zentrierung bereits liegen , wird sich morgen drann gemacht , federwegsbegrenzer habe ich auch da , mal sehen wie das wird , hoffe mal das dann alles klappt , wie weit seit ihr denn raus gegangen mit den platten ohne das der tüv gemeckert hat , bzw was für ne minimale et sollte ich da haben .
mfg Norman
habe ja neue platten mit zentrierung bereits liegen , wird sich morgen drann gemacht , federwegsbegrenzer habe ich auch da , mal sehen wie das wird , hoffe mal das dann alles klappt , wie weit seit ihr denn raus gegangen mit den platten ohne das der tüv gemeckert hat , bzw was für ne minimale et sollte ich da haben .
mfg Norman
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hallo
Irgendwie verstehe ich das ganze nicht , bin scheinbar zu blöde , habe nun heute die neuen platten MIT zentrierung draufgebaut , passt auch alles , und gleich noch die federwegsbegrenzer , 4 stück auf jeder seite , dachte das reicht , (sind dann ja 40mm ) aber wieder beim losfahren mit 2 personen schleifen , aber mitlweweile sehe ich das es außen am radkasten ist , . Wenn keiner im auto sitzt , dann sind noch gute 3cm luft zwischen reifen und blech , also dürfte maximal 2.5cm federweg über bleiben , wieviel federweg hat denn der dämpfer ? und irgendwie verstehe ich das noch nicht ganz mit dem ganzen kram , wenn ich nun den dämpfer begrenze , dann federt doch die feder auch noch oder nicht ?
Mfg Norman
Irgendwie verstehe ich das ganze nicht , bin scheinbar zu blöde , habe nun heute die neuen platten MIT zentrierung draufgebaut , passt auch alles , und gleich noch die federwegsbegrenzer , 4 stück auf jeder seite , dachte das reicht , (sind dann ja 40mm ) aber wieder beim losfahren mit 2 personen schleifen , aber mitlweweile sehe ich das es außen am radkasten ist , . Wenn keiner im auto sitzt , dann sind noch gute 3cm luft zwischen reifen und blech , also dürfte maximal 2.5cm federweg über bleiben , wieviel federweg hat denn der dämpfer ? und irgendwie verstehe ich das noch nicht ganz mit dem ganzen kram , wenn ich nun den dämpfer begrenze , dann federt doch die feder auch noch oder nicht ?
Mfg Norman
- Dj-Bierbauch
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soo hast du die möglichkeit betrachtet das die räder am innenkotflügel schleifen könnten? oder an der stoßstange... und achte auf dein rad mal ob du da eine schleifpunkt erkennst?
wohnst oben in der nähe vom bremerhafen?
wenn das so sein sollte, dann fahr ich, schätz ich mal in ca 2-3 wochen an nem wochenende in die nähe von dir...
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