Thema Bremsen
- bamaboy
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- rafa_z_s
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Hallo,
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, hab in diesem etwas rumgelesen, bin aber auch nicht schlauer geworden
Bei der letzten Inspektion hieß es, ich könne noch den Winter mit den alten Scheiben/Klötzen hinten fahren...der Winter ist vorbei und mittlerweile quietscht es hinten rechts hin und wieder (geht weg wenn ich leicht bremse oder Handbremse zieh).
Ich hab bei einer Vertragswerkstatt fragen lassen und die wollen rund 300€, davon ca. 100 für den Einbau.
Der Wagen (C2 VTS HDi) hat momentan ca 68k km und noch die ersten Scheiben etc vorne und hinten.
Ich denke die 200€ fürs Material sind vollkommen übertrieben, zumal es dann ja die standard Citroen Teile sein werden...
Könntet ihr mir nen Tipp geben? Ich fahr den Wagen zwar flott aber vorausschauend ohne unnötiges Bremsen das meiste in der Stadt und Autobahn (mit Tempolimit ) hin und wieder aber auch Langstrecke mit allem was der kleine so hergibt...keine Rennstrecke o.ä. deswegen soll da kein Brems-Overkill dran
ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, hab in diesem etwas rumgelesen, bin aber auch nicht schlauer geworden
Bei der letzten Inspektion hieß es, ich könne noch den Winter mit den alten Scheiben/Klötzen hinten fahren...der Winter ist vorbei und mittlerweile quietscht es hinten rechts hin und wieder (geht weg wenn ich leicht bremse oder Handbremse zieh).
Ich hab bei einer Vertragswerkstatt fragen lassen und die wollen rund 300€, davon ca. 100 für den Einbau.
Der Wagen (C2 VTS HDi) hat momentan ca 68k km und noch die ersten Scheiben etc vorne und hinten.
Ich denke die 200€ fürs Material sind vollkommen übertrieben, zumal es dann ja die standard Citroen Teile sein werden...
Könntet ihr mir nen Tipp geben? Ich fahr den Wagen zwar flott aber vorausschauend ohne unnötiges Bremsen das meiste in der Stadt und Autobahn (mit Tempolimit ) hin und wieder aber auch Langstrecke mit allem was der kleine so hergibt...keine Rennstrecke o.ä. deswegen soll da kein Brems-Overkill dran
- siruschi
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Ich fahre jetzt erfolgreich und ohne jegliche probleme seid knapp 100 TKM Folgende Kombi ich habe sehr geringen Verschleiß und top Bremsleistung.
EBC: Black Dash-Disc vorne Hinten
EBC: Yellowstuff Bremsbeläge vorne Hinten
War zwar damals etwas teurer aber mit Bartscho seinen rabat erhälst du bremsen mit sehr vielen Reserven und Rennsportqualitäten.
Bei dieser Kombi ist aber unbedingt der empfohlenen Einbremsvorgang ein zu halten.
MfG
EBC: Black Dash-Disc vorne Hinten
EBC: Yellowstuff Bremsbeläge vorne Hinten
War zwar damals etwas teurer aber mit Bartscho seinen rabat erhälst du bremsen mit sehr vielen Reserven und Rennsportqualitäten.
Bei dieser Kombi ist aber unbedingt der empfohlenen Einbremsvorgang ein zu halten.
MfG
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
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- siruschi
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tja den Tüver hats net gestört bei der abnahme dieses jahr! aber wie du schon sagts es bleibt jedem selber überlassen.
also meine Yellow Stuff waren damals hinten und vorne zugelassen! hatte die als Set gekauft im viererpack! ist das heute anders?
also meine Yellow Stuff waren damals hinten und vorne zugelassen! hatte die als Set gekauft im viererpack! ist das heute anders?
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- rafa_z_s
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Wenn ich das richtig versteh, unterscheiden sich die black dash von den premium scheiben durch die beschichtung (die ja eh abgerieben wird also sieht die scheibe nicht wirklich besser aus) und die rillen - oder haben die leistungsmäßig irgendwelche großen vorteile? stimmt es zudem, dass die yellowstuff wenn sie kalt sind nicht wirklich gut bremsen? hab nämlich bischen rumgesucht und einige haben das halt behauptet
--- C2 HDI 110 VTS ---
- rafa_z_s
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Aber die Black Dash Scheiben kosten dann auch direkt das doppelte Sind es dann bei meiner Fahrweise wahrscheinlich nicht wert, zumal die vorne ja keine ABE haben...
Sind die Bremsleitungen ein Muss?
Wäre wirklich super wenn Du mir die Premium Scheiben und Greenstuff Beläge für vorne und hinten besorgen könntest... PN? du mir? ich dir? ich weiß ja nicht was Du von mir brauchst ...hehe
Sind die Bremsleitungen ein Muss?
Wäre wirklich super wenn Du mir die Premium Scheiben und Greenstuff Beläge für vorne und hinten besorgen könntest... PN? du mir? ich dir? ich weiß ja nicht was Du von mir brauchst ...hehe
- KayK
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Also ich hab mir letztens per Zufall einen Satz Bremsscheiben vom Brembo fürn Vts vorn ersteigert. Mit Versandkosten: 38€
Mal sehn....
Mal sehn....
- rafa_z_s
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Ich glaube der Wagen hat neue Bremsen wirklich bitter nötig:
http://dl.dropbox.com/u/14134662/bremsen.jpg
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- bamaboy
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- rafa_z_s
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So... ich hab ich ein Problem: welche Form (is ja Lucas oder Bosch) der Beläge ist für den VTS HDi richtig?
oder
ich hab nämlich Beläge von EBC hier, die sehen aus wie die unteren ... das wurde von der EBC-website auch so vorgeschlagen - ich kann halt nicht spontan mal eines der Vorderräder abnehmen und die Bremse auseinanderbauen um nachzugucken...
kann gut sein, dass das auf deren Seite einfach falsch ist und es so ist wie bartscho schrieb... also die EBC101800/DP21374 für ALLE VTS ... grmpf ...
oder
ich hab nämlich Beläge von EBC hier, die sehen aus wie die unteren ... das wurde von der EBC-website auch so vorgeschlagen - ich kann halt nicht spontan mal eines der Vorderräder abnehmen und die Bremse auseinanderbauen um nachzugucken...
kann gut sein, dass das auf deren Seite einfach falsch ist und es so ist wie bartscho schrieb... also die EBC101800/DP21374 für ALLE VTS ... grmpf ...
- bamaboy
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Hab grad noch mal Nachgeguckt Bartscho. Du hast recht es ist beides Vorn aber einmal Bosch-System (oberes Bild) und einmal das Lucas-System (unteres Bild) für die massiven Scheiben. Wenn du einen VTS hast mit dem 1.6 HDi hat der auf der VA ein Bosch-System. Also benötigst du die oberen Beläge.
Wenn man mir nicht glauben will, guckt euch die Grafiken bei ATE oder Brembo an.
Wenn man mir nicht glauben will, guckt euch die Grafiken bei ATE oder Brembo an.
- rafa_z_s
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Ich hab gerade bei Citroen angerufen, und die hatten selbst für den VTS 1.6 HDi noch Lucas im System
meinten dann doch es sei auf der VA definitiv Bosch.
Hab auch selbst etwas rumgebastelt mit Fotos:
Was sollte eigtl ein Wechsel vorne und hinten kosten? Die haben mir gesagt 2,5 Stunden bei 83€/h also 207,50€
meinten dann doch es sei auf der VA definitiv Bosch.
Hab auch selbst etwas rumgebastelt mit Fotos:
Was sollte eigtl ein Wechsel vorne und hinten kosten? Die haben mir gesagt 2,5 Stunden bei 83€/h also 207,50€
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- rafa_z_s
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Es ist so wie ich befürchtet hab, sämtliche Citroen Vertragswerkstätten weigern sich, angelieferte Bremsteile zu verbauen, natürlich wg. der Haftung/Garantie und nicht weil die einem Teile im Wert von 200€ verbauen aber 350€ in Rechnung stellen können... wollten insgesamt 300€ (davon 100€ für die Arbeiten) nur für die Hinterachse!
Als ich paar Tage vorher noch mit einem Mitarbeiter aus dem Lager der Werkstatt gesprochen hab, um abzuklären welche Teile ich brauche, meinte ich, ich würde mich noch mal melden um einen Termin zu machen, wenn ich alle Teile geliefert bekommen hab und er meinte alles klar bis demnächst ... haha
Jedenfalls habe ich nun bei einer freien Werkstatt angerufen, bei der wir früher paar mal waren und die sagten normalerweise würden die angelieferte Bremsteile nicht verbauen weil sie Vertragshändler von ATE sind (wenigstens ehrlich) aber sie würden auch mal Ausnahmen machen...
Ich soll irgendwann mal mit den Teilen vorbeikommen damit die schauen können, ob es denn
1. die richtigen seien und
2. ob die Qualität stimmt
und wenn beides OK ist könnten die mir nen Kostenvoranschlag machen und einen Termin geben.
Ich schick denen jetzt erstmal ne mail mit allen Infos etc. vielleicht kann ich mir das (eigentlich unnötige) Rumgefahre sparen, EBC sollte denen ja schon ein Begriff sein.
Als ich paar Tage vorher noch mit einem Mitarbeiter aus dem Lager der Werkstatt gesprochen hab, um abzuklären welche Teile ich brauche, meinte ich, ich würde mich noch mal melden um einen Termin zu machen, wenn ich alle Teile geliefert bekommen hab und er meinte alles klar bis demnächst ... haha
Jedenfalls habe ich nun bei einer freien Werkstatt angerufen, bei der wir früher paar mal waren und die sagten normalerweise würden die angelieferte Bremsteile nicht verbauen weil sie Vertragshändler von ATE sind (wenigstens ehrlich) aber sie würden auch mal Ausnahmen machen...
Ich soll irgendwann mal mit den Teilen vorbeikommen damit die schauen können, ob es denn
1. die richtigen seien und
2. ob die Qualität stimmt
und wenn beides OK ist könnten die mir nen Kostenvoranschlag machen und einen Termin geben.
Ich schick denen jetzt erstmal ne mail mit allen Infos etc. vielleicht kann ich mir das (eigentlich unnötige) Rumgefahre sparen, EBC sollte denen ja schon ein Begriff sein.
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