Ist das ein Korrosionsbruch ?
- AW_C2
- User
Siehe anhängende Datei.
Müssen im Falle eines Bruchs einer Feder an der Vorderradaufhängung auf beiden Seiten (links und rechts) die Federn erneuert werden ?
Gibt es dazu eine Vorschrift ? Des Herstellers ? Oder des Staates ?
Gibt es Wartungsvorschriften des Herstellers für die Federn ?
Müssen die Federn der Radaufhängungen gewartet oder gepflegt werden ?
Siehe anhängende Datei.
Müssen im Falle eines Bruchs einer Feder an der Vorderradaufhängung auf beiden Seiten (links und rechts) die Federn erneuert werden ?
Gibt es dazu eine Vorschrift ? Des Herstellers ? Oder des Staates ?
Gibt es Wartungsvorschriften des Herstellers für die Federn ?
Müssen die Federn der Radaufhängungen gewartet oder gepflegt werden ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AW_C2 am 27.05.2012, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
- huckepuck
- User
Hallo,
also ich würde die andere Feder auch tauschen, wer weiß wie der Zustand der anderen ist. Will keinen Angst machen aber wenn die eine bereits gebrochen ist....
Eine Vorschrift seitens Erneuerung der Federn kann ich nicht sagen, aber bei ebay bekommt mann einen Tieferlegungssatz von H&R für ca. 130 Euro.
Zu deiner letzten Frage, Federn sind wartungsfrei!
Aber das ist schon ein starkes Stück!!!!
Gruß
also ich würde die andere Feder auch tauschen, wer weiß wie der Zustand der anderen ist. Will keinen Angst machen aber wenn die eine bereits gebrochen ist....
Eine Vorschrift seitens Erneuerung der Federn kann ich nicht sagen, aber bei ebay bekommt mann einen Tieferlegungssatz von H&R für ca. 130 Euro.
Zu deiner letzten Frage, Federn sind wartungsfrei!
Aber das ist schon ein starkes Stück!!!!

Gruß
- ka1990
- C2 addicted
Keine Ahnung ob es dazu eine Vorschrift gibt. Aber einfach vom logischen her würde ich es nicht machen. 2 Verschiedene Federn sind nicht gut und 2 unterschiedlich alte sicher auch nicht. Vor allem wird es sich auf das Bremsverhalten auswirken.
Ich würde aus Sicherheit direkt beide machen und dann auch von einem Hersteller ;D
Es geht hier um deine Sicherheit
Ich würde aus Sicherheit direkt beide machen und dann auch von einem Hersteller ;D
Es geht hier um deine Sicherheit

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
- CED_2010
- Community-Mitglied
- Community-Mitglied
- AW_C2
- User
BMW schreibt Reparatur beider Seiten vor.
Schreibe gerade eine Mail an Citroen wegen eventueller Kulanz. Wie vorgehen, Modalitäten etc.
Was wäre denn sinnvoll bei der Gelegenheit gleich mitzutauschen ? Fahrwerksteile sind laut Ebay nicht allzu teuer. Traggelenke oder Spurstangenköpfe ?
Vielleicht eine Spätwirkung der kalten Temperaturen im letzten Februar. Auto stand bei -25Grad draussen. Vielleicht ein ähnlicher Abschreckungseffekt wie beim Härten
Falls keine Kulanz verbaue ich eventuell andere FWteile. Schaue mich mal in diesem tollen Forum um

BMW schreibt Reparatur beider Seiten vor.
Schreibe gerade eine Mail an Citroen wegen eventueller Kulanz. Wie vorgehen, Modalitäten etc.
Was wäre denn sinnvoll bei der Gelegenheit gleich mitzutauschen ? Fahrwerksteile sind laut Ebay nicht allzu teuer. Traggelenke oder Spurstangenköpfe ?
Vielleicht eine Spätwirkung der kalten Temperaturen im letzten Februar. Auto stand bei -25Grad draussen. Vielleicht ein ähnlicher Abschreckungseffekt wie beim Härten

Falls keine Kulanz verbaue ich eventuell andere FWteile. Schaue mich mal in diesem tollen Forum um

- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- User
Hey, also was das genau für ein Bruch ist kann man so nicht sagen, dazu müsste man eine Materialanalyse machen. Man betrachtet dann die Bruchstelle unterm Rasterelektronenmikroskop. Aber wie alle auch schon sagente würde ich auch beide Seiten Tauschen, da das Federverhalten der alten und neue total unterschiedlich sein können.
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- User
Ich habe soeben ein Schreiben von Citroen Schweiz (ich wohne in der Schweiz) mit Zusage bekommen, dass die beiden neuen Federn und die Arbeitszeit für den Austausch durch ausserordentliche Kulanz von Citroen übernommen werden.
Es gibt also Sonderkulanz in diesen Fällen. Auch bei Fahrzeugen mit 8 Jahren.
Und es werden beide Federn getauscht.
Ein direkt angefragter Citroen-Händler hat aber von sich aus Kulanz und Kulanzantrag bereits abgelehnt. Fahrzeug zu alt. Also vorher direkt beim Hersteller/Importeur anfragen.
Danke für die Hilfe
Es gibt also Sonderkulanz in diesen Fällen. Auch bei Fahrzeugen mit 8 Jahren.
Und es werden beide Federn getauscht.
Ein direkt angefragter Citroen-Händler hat aber von sich aus Kulanz und Kulanzantrag bereits abgelehnt. Fahrzeug zu alt. Also vorher direkt beim Hersteller/Importeur anfragen.
Danke für die Hilfe