Ist das ein Korrosionsbruch ?

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Benutzeravatar
AW_C2
User
Beiträge: 60
Registriert: 21.05.2012, 16:26
Wohnort: Schweiz

Ist das ein Korrosionsbruch ?

Beitrag von AW_C2 »

Ist das ein Korrosionsbruch ?

Siehe anhängende Datei.

Müssen im Falle eines Bruchs einer Feder an der Vorderradaufhängung auf beiden Seiten (links und rechts) die Federn erneuert werden ?

Gibt es dazu eine Vorschrift ? Des Herstellers ? Oder des Staates ?

Gibt es Wartungsvorschriften des Herstellers für die Federn ?

Müssen die Federn der Radaufhängungen gewartet oder gepflegt werden ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von AW_C2 am 27.05.2012, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
huckepuck
User
Beiträge: 38
Registriert: 31.08.2011, 17:08
Wohnort: Rostock

Beitrag von huckepuck »

Hallo,

also ich würde die andere Feder auch tauschen, wer weiß wie der Zustand der anderen ist. Will keinen Angst machen aber wenn die eine bereits gebrochen ist....
Eine Vorschrift seitens Erneuerung der Federn kann ich nicht sagen, aber bei ebay bekommt mann einen Tieferlegungssatz von H&R für ca. 130 Euro.
Zu deiner letzten Frage, Federn sind wartungsfrei!

Aber das ist schon ein starkes Stück!!!! :x:

Gruß
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Keine Ahnung ob es dazu eine Vorschrift gibt. Aber einfach vom logischen her würde ich es nicht machen. 2 Verschiedene Federn sind nicht gut und 2 unterschiedlich alte sicher auch nicht. Vor allem wird es sich auf das Bremsverhalten auswirken.

Ich würde aus Sicherheit direkt beide machen und dann auch von einem Hersteller ;D

Es geht hier um deine Sicherheit :D
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Benutzeravatar
CED_2010
Community-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 19.01.2012, 23:07
Wohnort: Oberspreewald Lausitz
Kontaktdaten:

Beitrag von CED_2010 »

Es gibt eine Sonderkulanz bei Citroen, die wechseln dir beide Seiten,..
Also fahre da hin oder besser lass dich da hin schleppen.
C2 VTR 1.4 HDI
Benutzeravatar
Polinski
Community-Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 11.06.2011, 23:26
Wohnort: Kirchhundem - Olpe

Beitrag von Polinski »

Sieht nicht nach Korrosionsbruch aus. Das kann schon mal sein dass da spanungen im Material sind und bei einem schlagloch oder so bricht es. im winter kommt es häufiger zu brüchen da das material dann noch spröder ist

auf jeden fall würde ich beide machen wenn nicht sogar alle vier
Benutzeravatar
AW_C2
User
Beiträge: 60
Registriert: 21.05.2012, 16:26
Wohnort: Schweiz

Beitrag von AW_C2 »

Danke:

BMW schreibt Reparatur beider Seiten vor.

Schreibe gerade eine Mail an Citroen wegen eventueller Kulanz. Wie vorgehen, Modalitäten etc.

Was wäre denn sinnvoll bei der Gelegenheit gleich mitzutauschen ? Fahrwerksteile sind laut Ebay nicht allzu teuer. Traggelenke oder Spurstangenköpfe ?

Vielleicht eine Spätwirkung der kalten Temperaturen im letzten Februar. Auto stand bei -25Grad draussen. Vielleicht ein ähnlicher Abschreckungseffekt wie beim Härten ;-)

Falls keine Kulanz verbaue ich eventuell andere FWteile. Schaue mich mal in diesem tollen Forum um
:up:
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

wie alt ist der c2? also welches baujahr? die erste baureihe hatte das schonmal das da regelmäßig die ersten federn weggebrochen sind weil die da scheiß material verwendet haben
Bild
Kola123
User
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2010, 19:12

Beitrag von Kola123 »

Hey, also was das genau für ein Bruch ist kann man so nicht sagen, dazu müsste man eine Materialanalyse machen. Man betrachtet dann die Bruchstelle unterm Rasterelektronenmikroskop. Aber wie alle auch schon sagente würde ich auch beide Seiten Tauschen, da das Federverhalten der alten und neue total unterschiedlich sein können.
Benutzeravatar
AW_C2
User
Beiträge: 60
Registriert: 21.05.2012, 16:26
Wohnort: Schweiz

Beitrag von AW_C2 »

C2 1.1.i Erstzulassung Mai 2004 30'500km (dreissig) unfallfrei
Fahrgestellnummer: VF7 JMH FXB 97 115 xxx
Benutzeravatar
Dj-Bierbauch
VIP-Mitglied
Beiträge: 3663
Registriert: 26.02.2008, 15:41
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Dj-Bierbauch »

normales problem, zum cithänder fahren und nach kulanz fragen
Bild
Benutzeravatar
AW_C2
User
Beiträge: 60
Registriert: 21.05.2012, 16:26
Wohnort: Schweiz

Beitrag von AW_C2 »

Ich habe soeben ein Schreiben von Citroen Schweiz (ich wohne in der Schweiz) mit Zusage bekommen, dass die beiden neuen Federn und die Arbeitszeit für den Austausch durch ausserordentliche Kulanz von Citroen übernommen werden.

Es gibt also Sonderkulanz in diesen Fällen. Auch bei Fahrzeugen mit 8 Jahren.

Und es werden beide Federn getauscht.

Ein direkt angefragter Citroen-Händler hat aber von sich aus Kulanz und Kulanzantrag bereits abgelehnt. Fahrzeug zu alt. Also vorher direkt beim Hersteller/Importeur anfragen.

Danke für die Hilfe
Antworten