Komplette Beleuchtung flackert-Blinkerhebel defekt?

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
streetfighter77
Newbie

Komplette Beleuchtung flackert-Blinkerhebel defekt?

Beitrag von streetfighter77 »

Hallo,

folgendes Problem,
ich bin gestern ne längere Strecke bei Dunkelheit gefahren,ca.100 km,

da ist mir bei der hälfte ca. folgendes passiert:

Hatte ganz normales Abblendlicht an,bei freier fahrt hab ich dann auf Fernlicht umgestellt,das hat sich dann aber immer wieder von selbst auf normales Licht wieder umgestellt-dann ist mir aufgefallen,immer kurz nach dem "rechtsblinken" hat die komplette Beleuchtung angefangen zu flackern (kurzzeitig Licht an/aus,wie n Wackelkontakt).Bei Dunkelheit und Autobahn/Landstrassenfahrt fatal...

Wie gesagt,ist mir nur beim rechtsblinken aufgefallen,ich vermute,das der Blinkerhebel evtl.einen weg hat,ist ja alles mit dran-Abblendlicht,Fernlicht,Blinker usw...

Hat von euch evtl.n Tip,oder hatte schonmal sowas ähnliches?

Das Fahrzeug ist ein c2,Bj.2007

Vielen Dank im Vorraus.
Gruss Markus
streetfighter77
Newbie

ich hab eben das hier gefunden,vielleicht hat es ja damit was zu tun...
morgen mal zum Händler hin und fragen.
http://ww2.autoscout24.de/rueckruf/0412 ... gid149537/
sevi_wm
Newbie

Beitrag von sevi_wm »

Habe seit einiger Zeit das selbe Problem! War bei meinem haendler dem der Ernst, wemma Nachts unterwegs ist und die Beleuchtung fuer einige sec. ausgeht, nicht klarzumachen wahr! Der Fehlerspeicher war leer, also wollte ers sich informieren oder pauschal den hebel fuer haufen Geld wechseln.
Er hat sich aber nicht mehr gemeldet!
Nun habe ich das hier gefunden, Ich hoffe das er mir diesen update macht und ich ihn danach nie wieder sehen muss ;)!

Citröen C2/C3/C3 Pluriel: Lichtschalter
Wegen möglicher Probleme mit der Steuergerät-Software müssen in Deutschland 22.201 Citröen C2, C3 und C3 Pluriel in die Werkstatt. Bei den Fahrzeugen aus dem Bauzeitraum von Oktober 2006 bis März 2008 kann ein möglicher Fehler dazu führen, dass unter Umständen die Stellung des Lichtschalters nicht erkannt wird und es somit zu Problemen bei der Bedienung der Beleuchtungsanlage kommen kann. Bei einem rund 30-minütigen Werkstattaufenthalt erhalten die Fahrzeuge eine neue Software. Das Kraftfahrt-Bundesamt ist informiert.
BlackAngel
User

Beitrag von BlackAngel »

:up:
Kann nur sagen das es stimmt , meiner bj 2007 :book: war mit der vorbesitzer zur rückruf...
[font=Comic Sans MS][/font]C2 HDI TURBO DIESEL POWER.Feel The Difference
mafie
Newbie

Beitrag von mafie »

Hallo, ich lese gerade eure Probleme mit dem Licht. Ich habe dieses Schreiben von Citroen bekommen und auch die neue Software aufspielen lassen, das war im Frühjahr. Seit den dunklen Tagen ist mir aufgefallen, das immer wenn ich blinke, das Licht angeht. Seit kurzem flackert auch die Innenbeleuchtung und das Licht geht an, wenn ich mit der Fernsteuerung die Tür öffne und schließe.
Ich habe die Vermutung das irgendwas mit dieser neuen Software nicht in Ordnung ist.Nachdem man mir die neue Sowtware aufgespiel hat, gab es Schwierigkeiten mit dem öffnen meiner Tür!
Citroen meint natürlich das es damit abslolut nichts zu tun hat, denn es gab ja einen Rückruf, weil das Licht immer ausging . Bei mir geht es seit dem Update immer an. Ich habe es natürlich nicht gleich bemerkt, wie gesagt, es war März und die Tage hell.
Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße Martina
streetfighter77
Newbie

Hallo,

also seitdem bei uns die Software aufgespielt wurde ist alles wieder in ordnung...

Gruss Markus
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

hab seit gestern Abend ein ähnliches Problem. Das Licht flackert, Innen wie Außen, und ab und zu klackt ein Relai (hört sich so an) beim Innerensicherunskasten. Fehlermeldung kommt nicht. Beim Blinken, Auf und Abblenden ändert sich auch nichts daran. Hat einer Ideen was es sein kann? Gebaut wurde er Anfang März 2006.
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Hast du die Batterie mal testen lassen? / getestet
Kann aber unter Umständen auch ein Masse Problem sein.

Parameterabfrage mit LEXIA kann da Aufschluss bringen.
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Ich wollt mal sehen ob ich hier irgendwo ein Spannungsmesser her bekomme und mal austesten ob es die sein kann.

Das mit der Masse hab ich mir auch schon so überlegt, hoff damit es das ist, wär am einfachsten :D
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Wäre jetzt so meine erste Vermutung was sich auch recht leicht testen lässt
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Batterie hat 12,5V Spannung und die Lima bringt zwischen 14,3 und 15,6V .... das ist doch ein wenig zuviel oder nicht? Kontakte sehen alle gut aus!
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Müsste man sich mal am Tester anschauen aber 15.6 V sind zu viel normal sind so 13,8V-14,6 V

Über 15 V kann dir im schlimmsten Fall die Batterie kaputt gehen die sind normal für 14 V Ladestrom ausgelegt.

Kann am Laderegler der Lima liegen. Durch zu hohe Spannung kann das auch alles anfangen zu spinnen (Lichterkino)
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Der Laderegler ist doch bestimmt Eingegossen bei Cit, so das man da eh nichts machen kann oder??? Werd mal bei schönen Wetter mal länger Testen was die Spannung sagt und wie sie schwankt
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Also normal schwankt die nicht. Im Leerlauf ist die bei meinem bei 14,6 Volt bei der Fahrt auch. Schwankungen zwischen 14,2 und 14,8 sind ok. Also so ca +/- 0,5V

Wie schwankt die denn bei dir ? Immer hin und her oder durch einschalten von Verbrauchern?

Schick mir mal deine VIN per PN dann schau ich mal was du für eine drin hast wenn es noch die erste ist kann ich dir sagen ob man den Laderegler einzeln bekommen bzw ausbauen kann.
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

So, hab gestern einmal die Lima getauscht und siehe da, alles funzt wieder wie früher.

Die alte (eigentlich schon neue) Lima hat Spitzenspannungen von 16,1 Volt bis runter zu 9,5 Volt gehabt und das ging auf die Anlage.

Nochmal vielen Dank an ka1990, der immer wieder gute Tipps hat :)
Antworten