Bremspedal klemmt

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
Karsten-re
Newbie

Bremspedal klemmt

Beitrag von Karsten-re »

Hallo,
bei meinem C2, 1.1 habe ich folgendes Problem:
Wen ich das Bremspedal voll durch drücke, verklemmte es am unteren Punkt des Pedalwegs für einen kurzen Moment.
Dies ist beim Loslassen der Bremse auch durch ein „Klicken“ zu hören.
Zu Beginn des Bremsvorgangs hört es sich bei leichtem treten an, als wenn Luft gepumpt würde. Die Bremswirkung hält sich dabei in Grenzen
Der Bremskraftverstärker sowie die Unterdruck Komponenten wurden allesamt geprüft. Auch ein Test auf dem Bremsenprüfstand brachte hervorragende Ergebnisse.
So wie es sich anfühlt würde ich sagen, dass das Pedal irgendwie klemmt. Hatte schon mal irgendjemand damit Erfahrungen gemacht ? Kennt diesen Fehler jemand ?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Ist kein Fehler und wirst auch keinen haben wenn du z.b einfach mal aus 70 Km/h ne Vollbremsung machst und auf der Bremse bleibst nachdem Stillstand und dann nach 5 sec. genau hinhörst und dann loslässt und dann wie son klicken/knacken beim lösen der Bremse kommt das ist normal.

Ist bei allen C2 so .
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
schnieps
VIP-Mitglied

Beitrag von schnieps »

Ich sag auch das ist so, nur die meisten hören nicht hin ;)
Karsten-re
Newbie

Beitrag von Karsten-re »

Hallo Ihr Zwei,

danke für die schnelle Antwort. Es geht nicht um das Geräusch, dass sollte man sowieso nicht hören, oder wenn man es hört, sollte man bessere Musik einlegen :-)

Es geht um das Klemmen des Pedals. Man merkt richtig, wenn man von der Bremse steigt, dass es für einen Bruchteil einer Sekunde hängen bleibt.
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Ja das kommt einem so vor aber hat alles seine Richtigkeit :D
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
bamaboy
C2 addicted
Beitrag von bamaboy »

wenn ich mein pedal aufs Bodenblech trete und wieder los lasse knackt es.
BildBild
Karsten-re
Newbie

Beitrag von Karsten-re »

Bitte verzeiht mir das ich so vehement dagegen rede, aber das kann nicht normal sein.
Es kommt einem nicht nur so vor das es klemmt, es klemmt.

Ich fuhr auf der Autobahn und musste recht stark bremsen, beim Bremsen merkte ich, dass ich zu stark eingestiegen bin und löste den Fuß von der Bremse, allerdings regulierte das Fahrzeug nicht nach sondern behielt die anfängliche Bremskraft bei. Natürlich nur für eine Millisekunde, aber dennoch deutlich spürbar. An der nächsten Ampel habe ich dann bewusst darauf geachtet und siehe da, es lässt sich jedes Mal wiederholen. Wenn ich im Stand (oder auch während der Fahrt) kräftig durchtrete und wieder loslassen, harkt das Pedal ganz leicht. Das Pedal bleibt dann eine Millisekunde hängen. Es ist immer an derselben Stelle.

Mag ja sein das es so noch niemand beobachtet hat, aber normal ist das sicher nicht !
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Doch das ist normal du hast beim C2 ein EBV verbaut sobald du eine gewisse Kraft und in Abhängigkeit vom wechsel Gas Bremse die Pedale wechselst kannste leicht Ausprobieren ggf. Landstraße mal von 100-0 runter gehen deine Warnblinker an der EVB verstäkt der BRemsdruck um zum einen den Bremsweg zu verkürzen und zum anderen den Maximalen Druck aufzubauen.

Von wo kommst du denn ? vergleich sonst einfach mal mit nem anderen C2 :D
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
Antworten