Selber basteln?

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
tigaaa
Community-Mitglied
Selber basteln?

Beitrag von tigaaa »

http://www.youtube.com/watch?v=rnubjWtl ... g-high-rec

Habe das hier zufällig bei Youtube entdeckt, finde das sieht eigentlich recht nice aus, hat jemand ne Ahnung wie?

:coolp:
toadi
Community-Mitglied

Beitrag von toadi »

Die technische umsetzung ist kein Problem.

Schwierigkeiten sehe ich bei der Zulassung, da durch diese Umbaumassnahme das Lichttechnische Gutachten für diesen Scheinwerfer erlischt und somit auch die ABE fürs Fahrzeug.
Bild
tigaaa
Community-Mitglied
Beitrag von tigaaa »

Oh man das ist immer was, wegen jeder kleigkeit.. Also müsste man versuchen das per einzelabnahme zu bekommen? So LED Bänder oder wie mans nennen, sind ja erlaubt wenn ich das richtig sehe oder?
toadi
Community-Mitglied

Beitrag von toadi »

LED-Bänder sind auch micht erlaubt, da diese kein E-Prüfzeichen besitzen.

Einzelbanahme wird schwierig, da man ein Lichttechnisches Gutachten machen muss, und das wird nicht billig
Bild
Charly
Community-Mitglied

Beitrag von Charly »

also das stimmt nicht ganz. es gibt led bänder mit prüfzeichen. die haben eine geringere leuchtkraft und werden ja auch ausserhalb des scheinwerfers platziert. Das wirkt extrem hell, beeinträchtigt jedoch nicht wie in dem fall das blink licht. Welche da verbaut sind kann man schlecht sagen. Ich hatte diese in meinem vorherigen auto verbaut und kam beim licht test beim tüv ohne probleme durch
Andreas78
User

Beitrag von Andreas78 »

Erlaubt sind 6 standlichquellen am Fahrzeug. Ob diese im Scheinwerfer oder außerhalb sind spielt keine Rolle. Sie müssen jedoch weiß sein ! Mit der Genehmigung des Scheinwerfer ist das so eine Sache.. ...generell dürfen Teile am Fahrzeug nicht verändert werden, das ist schon richtig so, jedoch wird sich eine lichttechnische Untersuchung als sehr teuer erweisen. Damals bei französischen rückleuchten für einen Ascona hat es fast 2000 deutsche Mark gekostet! Ich persönlich finde, das man bei so einen Umbau lieber etwas dunklere led, oder kaltlichtkathoden verwenden sollte, damit es nicht zu grell ist. Man kann ja nicht behaupten das das eigentliche abblendlicht beeinträchtigt wird, alleine schon durch den Blinker, der das noch trennt. Ich finde es nicht so schlimm,schlimmer ist es wenn ein Laie sich baumarkt tfl einbaut und damit nachts noch die baumkronen anleuchtet! Aber der darf das ja, hat schliesslich ABE! :idea: genug der Ironie.. ..mach es einfach! Aber mach es gut ,dann sagt auch keiner was dazu. ...
C2 Confort 1.4 Ez:09/2004
tigaaa
Community-Mitglied
Beitrag von tigaaa »

Na gut, das mit dem selber machen ist so ne Sache, hab da nicht wirklich viel Ahnung von der Materie: Anschluss, Einbau, Scheinwerfer aufmachen usw.

Aber ich werd mich mal erkundigen. Danke euch :)

Das mit den Baumarkt-TFL´s ist immer ne lustige Sache, habe letztens nen Fiat Uno von 19XX damit fahren sehen, sah stylisch aus NOT :D
Andreas78
User

Beitrag von Andreas78 »

Man hat ja auch nicht mal eben einen Scheinwerfer zum ausprobieren rumliegen. ..sowas braucht Zeit und Geschick! Mal eben ist da nicht angebracht.. ..dann sähe meiner auch schon ganz anders aus wenn das mal eben machbar wäre.. . :wohow:
C2 Confort 1.4 Ez:09/2004
tigaaa
Community-Mitglied
Beitrag von tigaaa »

http://www.ebay.de/itm/LED-Leiste-50cm- ... 170wt_1018

Mit sowas müsste das doch so, oder so ähnlich funktionieren oder?
Antworten