Motor verschluckt sich, Kat glüht usw...

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

JA, das dachte ich mir auch, aber schweineteuer bleibt es trotzdem.
Jetzt kann ich die Teile ja auch alle selber wechseln, weil die seit 155000 km verbauten Schrauben schonmal gelöst wurden :-D

Aber es ist trotzdem so unendlich viel Geld für nen Studenten..

Idealerweise steht in diesem Monat noch HU/AU an...aber ich denke das werde ich schöööön rausschieben.
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

GEstern habe ich noch in einem andern Forum von demselben Stottern und Notlauf gelesen wie beim C2, allerdings an einem C4. Bei dem Wagen wurde Kühlwasser durch die Leitung vom Temperaturmesser bis in das Steuergerät gedrückt - Bilder waren dabei!
Solche Dinge möchte ich gern selbst ausschließen...

Wo liegt das Steuergerät beim C2 - auch im Motorraum, wie im C4?
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

ich glaub du bekommst hier im forum noch einen vts kat

ist dann nur die frage ob das alles passt
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

Vom Anschluss an den Auspuff passt er nicht, da das Auspuffrohr kleiner ist ( anpassen vllt möglich )

Am Krümmer weiss ich nicht..aber ich glaub das vom vts ist in summe etwas größer dimensioniert.
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

http://www.ebay.de/itm/PEUGEOT-206-1-1- ... 719wt_1013


MAch das doch ehr so 200 Euro und alles ist wieder OK

Habe jetzt nicht geprüft bräuchte deine VIN dazu aber normal sollte der Pug 206 alles gleich haben ewt sonst alternativen auf Ebay suchen aber wenn ich die VIN zum Vergleich habe kein Problem

Deiner war doch nen 1.1 HFX ne ?
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

So, liebe Leute, also ich habe dafür gesorgt, dass der KAt keine Probleme mehr machen kann und v.a. nicht mehr verstopft ist.
Nun ging es 200 km gut und gestern dann wieder die gaaaaaaaaaaaaanz oben beschriebenen Probleme.
Da aber diesmal beim ersten Leistungsabfall kurz auch die Batterieleuchte anging, würde ich diesmal weiter in Richtung Stromversorgung fahnden.

Also die Batterie muss ok sein, so oft, wie ich den Wagen schon neu starten musste.
Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der C2, sobald der Motor läuft, direkt von der LIMA versorgt wird. Demnach vermute ich dort einen Fehler.
Einen Laderegler hat mein 1.1er von 2007 ja offenbar nciht, das wird direkt von der ECU gesteuert?
Zum LIMA-Problem würde passen, dass das Licht ganz auffällig flackert und auch das Gebläse kurzzeitig Aussetzer hat.
Auch die Fehlermeldung "Steuerung Generator defekt" würde dahin deuten. Mit einem Voltmeter sollte ich da Klarheit schaffen können, oder?
14,7 V müssten es im Motorenbetrieb sein. Wo greife ich die Spannung ab? Einmal direkt am (+) an der LIMA und dann (-) am Motorblock?

p.s.: Neue LIMAs gibt es für den 1.1er nur mit 80A Ladestrom, die 160A gibt es nur für die HDi-Motoren. Stimmt das? So sah es gerade bei den vielen Angeboten im Inet aus. Und für den 1.1er gibt es auch keinen Laderegler...
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

schick mal deine nummer die auf der lima drauf steht, ich suche dir alles passende raus. messe deine limaspannung, über 13V muss sie haben.
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

Toyo235db: Mache ich nachher, Danke! Bin gerade an der Uni....natürlich nicht mit dem C2 :-D

Spannungsmessgerät kaufe ich am Sa...dürfte ja nciht die Welt kosten.
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derFenriswolf
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Beitrag von derFenriswolf »

So, die Damen und Herren,

heute habe ich den kleinen C2 wieder 30 km bewegt und getestet.
Mir ist dabei aufgefallen: Also die Diagnosesonde hat mit dem Leitungsabfall nichts zu tun - habe den Stecker derselben während des Betriebs gezogen, es hatte null Auswirkungen. Weder höherer Verbrauch, noch Notlauf oder gar besserer Durchzug.

Den Test wegen Falschluft habe ich auch zweimal gemacht, also Bremsenreiniger versprüht - ebenfall keine Auswirkungen.

An der Batterie sind die "Kabel" auch fest und der Sicherungskasten ist trocken.

Wenn ich während des Leerlaufs an den vielen Steckern herumwackele passiert ebenfalls - nichts.

ABER: Es kristallisiert sich heraus, dass der Motor ganz sicher anfängt zu spinnen, sobald ich über 3500 /min komme - egal, ob ich ihn schnell hochdrehe, oder ob im Stand oder während der Fahrt.
Sobald er die 3500 überschreitet (der ZEiger geht sogar kurz bis 3900), fällt die Drehzahl ab auf 3200, geht wieder hoch, fällt wieder ab. Als wäre dort ein BEgrenzer. Während der FAhrt fühlt sich da sehr unangenehm an - er zieht kräftig an und bremst dann förmlich wieder ab.
Mal kann ich ihn dann anschließend normal (natürlich mit <3000/min) weiterfahren, mal fällt er dann aber wieder in Totenstarre und stirbt ab, liefert NULL lEistung und geht im Leerlauf auf 500/min oder geht ganz aus.
Nach dem Neustart des Motors geht er teilweise umgehend wieder normal weiter.

KANN es sein, dass es wirklich an der Lima liegt? Dass sie einfach nicht genug Saft liefert für höhere Drehzahlen? Wie gesagt das Licht flackert ebenfalls und die Fehlercodes "Steuerung Generator Defekt" und "Verbrennungsaussetzer" bestehen ebenfalls.
Morgen, mit einer Woche Verspätung, hole ich mir ein Voltmeter. Die letzte Woche ging es nicht, wegen Uni und neuer Freundin :-D

Toyo235db, morgen gucke ich auch nach der Nummer am Generator.
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Beitrag von derFenriswolf »

Toyo235db,

folgende Nummern habe ich auf dem Generator abgelesen:

9660055080

A005TG0192B

12V CL8+ G7 04

Mitsubishi Corp.
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Beitrag von Toyo235db »

So habe einige infos. Die Lima habe ich für 130euro neu gefunden. Ist jetzt die frage ob es sich lohnt deine zu reparieren. Messe bitte deine Ladespannung an der Batterie bei laufenden Motor. Zudem prüfe bitte ob das große loch vor der lima zu ist oder mach du den deckel von citroen drauf, sonst bringt ne neue nix.

Ich habe versucht meine zu reparieren, war vergebens da eine wicklung von dem rotor defekt war. Innen in der lima sind vorn und hinten je ein ventilator. Bei dem ist aufgrund des rostes der lack abgeplatzt und in die wicklung geraten, dazu das spritzwasser von vorn, Ergebniss: kurzschluss.

Eine neue hat mich 180€ gekostet.
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Beitrag von derFenriswolf »

Hallo Toyo,

das Loch vor der Limas ist zu, das ist bei den 2007er Modellen schon serienmäßig so.

Zum Messen der Spannung: Messgerät an (+)- und (-)- Pol der Batterie halten, ist das richtig? Nicht an am (+) der Lima und Motorblock/Masse?
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Beitrag von Toyo235db »

Mach beides :)
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Beitrag von derFenriswolf »

...und dann sehe ich auch gleich, ob an der Batterie alles ankommt, was die LIMA liefert. Logisch eigentlich :-D
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Beitrag von Toyo235db »

und wie siehts aus?
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Beitrag von derFenriswolf »

HAb jetzt endlich mein Voltmeter, gehe gleich mal runter um zu messen.

Also die LIMA an sich erzeugt ja nen Drehstrom, aber der wird ja noch "vor Ort" in Gleichstrom umgewandelt, sodaß ich am (+) - und (-) - Anschluss der LIMA einen Gleichstrom messe, stimmt das?
Ich frage, damit ich das Voltmeter auch richtig einstelle....
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Beitrag von derFenriswolf »

So, Fehler NICHT gefunden.
Die LIMA liefert ganz brav ihre 14,3 bis 14,5 V. Gemessen hab ich zwischen LIMA - (+) und verschiedenen Massekontakten am Motor, im Motorraum und an der Batterie. Immer schön brav 14,5 V. Batterie selbst hat auch 14,5 V.

Hat noch jemand eine Idee, in welche Richtung ich jetzt gehen könnte?
Es kann ja mal wieder alles sein, von Benzinpumpe über Einspritzventile bis hin zu platten Reifen.
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Beitrag von Toyo235db »

hey, klingt ja toll, das problem ist ob die lichtmaschiene diese werte immer liefert. bei meiner war es mal so das sie volle power hatte und von einen auf den anderen Moment nur 10volt, dann mal wieder 12 oder 9. das kam nur wenn es drauen feucht war vor. also am bessten genau überwachen. meine hatte 14,34 Volt und dann auf dem weg von hannover nach rotenburg plötzlich 9,xx und dann war ende.
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Beitrag von Toyo235db »

du kannst auch mal schauen in welchem zustand dein massekabel ist. am Batteriekasten sitzt das Motorsteuergerät, Batterie raus, restspannung raus und mit kontaktspray die kontakte reinigen. stecker fauf runter mehrmals und dann wieder alles zusammenbauen. ich tippe auch ein elektronikproblem, spannungsversorgung oder Motorelektronikproblem auf grund eines schlechten kontakts oder kaputten steuergerät.
also:

* Batterie raus
*Batteriekasten raus
* restspannung raus
* Motorsteuergerät raus
* Kontakte sauber machen
* Massekabel am Getriebe ab und an einer getriebeschraube zwischen Motorblock und getriebe setzen. Damit stellst du eine 100prozentige Masseverbindung zum motor her. Der Motor hat keine eigenes Masseband, das ist ein Konstruktionsfehler. mein BMW hat eins am motor und eins am getriebe, so muss das sein!
* Sicherung 15 im motor raus, reinigen oder besser neu. meine war total oxidiert!!!. ÜberprUfe alle sicherungen.
* Drosselklappe reinigen, brachte bei mir einen besseren Motorlauf, Motor wwar bissiger .
* Ùberprüfe die drosselklappe, eventuel funktioniert sie nicht richtig, was ich nicht glaube wegen fehelerspeicher.

Nutzt du ein android handy? habe mir ein elm327 adapter gekauft, kann die ganze Motorelektronik überwachen und fehlerspeicher auslesen. ist top.
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Beitrag von derFenriswolf »

Hui, das klingt doch nach einer guten Anleitung :-) Danke für die Idee, das werde ich auf jeden Fall Ende kommender Woche umsetzen!
Wenigstens etwas, das ich tun kann.
Oh wenn er danach wieder laufen würde...ich würde in die Luft fliegen vor Freude :-D
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