Ölverbrauch C2 VTS
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Ölverbrauch C2 VTS
Hallo,
ich habe aktuell eine Frage zum Ölverbrauch. Ich habe mir im April dieses Jahres einen 08er C2 VTS gekauft mit 26.500km auf der Uhr. Hierbei habe ich auch diverse Dinge ausgehandelt, unter anderem einen Kundendienst inkl. Ölwechsel etc.
Mittlerweile habe ich gute 32.000km auf der Uhr, bin also knapp 6.000km gefahren. Gestern brachte der BC dann Ölstand prüfen und die Service Leuchte ging für 30 Sekunden an.
Nun war ich bei meinem Vertragshändler, der einen ganzen Liter 5W40 versenkt hat und gemeint hat, das wäre bei dem 16V Motor so.
Ich habe schon mehrere Autos gefahren, auch alte Krücken wie einen 17 Jahre alten Golf 3. Keines dieser Autos hat zusätzliches Öl gebraucht, wenn man 1 Mal jährlich einen Ölwechsel gemacht hat. Die Argumentation mit dem 16V Motor kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, Kollegen von mir mit 16V Motoren brauchen teilweise über Jahre nichts.
Gefahren wird der Wagen zumeist mit recht moderaten Drehzahlen, einzig beim Überholen oder ab und an auf der Autobahn verlange ich ihm seine volle Leistung ab.
Welche Erfahrung habt ihr bezüglich Ölverbrauch, insbesondere bei den VTS?
Gruß
ich habe aktuell eine Frage zum Ölverbrauch. Ich habe mir im April dieses Jahres einen 08er C2 VTS gekauft mit 26.500km auf der Uhr. Hierbei habe ich auch diverse Dinge ausgehandelt, unter anderem einen Kundendienst inkl. Ölwechsel etc.
Mittlerweile habe ich gute 32.000km auf der Uhr, bin also knapp 6.000km gefahren. Gestern brachte der BC dann Ölstand prüfen und die Service Leuchte ging für 30 Sekunden an.
Nun war ich bei meinem Vertragshändler, der einen ganzen Liter 5W40 versenkt hat und gemeint hat, das wäre bei dem 16V Motor so.
Ich habe schon mehrere Autos gefahren, auch alte Krücken wie einen 17 Jahre alten Golf 3. Keines dieser Autos hat zusätzliches Öl gebraucht, wenn man 1 Mal jährlich einen Ölwechsel gemacht hat. Die Argumentation mit dem 16V Motor kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, Kollegen von mir mit 16V Motoren brauchen teilweise über Jahre nichts.
Gefahren wird der Wagen zumeist mit recht moderaten Drehzahlen, einzig beim Überholen oder ab und an auf der Autobahn verlange ich ihm seine volle Leistung ab.
Welche Erfahrung habt ihr bezüglich Ölverbrauch, insbesondere bei den VTS?
Gruß
- bamaboy
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Es kommt def auf deinen Fahrstiel an wenn ich im Winter nach Österreich baller so ca 1100 Km am Stück dabei 3/4 Vollgas sprich so zwischen 150-170 im Schnitt brauche ich auf 1 Stecke so ca 150ml Öl sprich auf 5000 KM ca 3/4 Liter.
Allerdings auch nur bezogen unter Last und dementsprechenden Fahrverhalten.
Im Normalen Betrieb sind es so auf 5000 Km ca 200-300 ml die ich dann alle 3-4 Monate mal nachfülle
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Im Normalen Betrieb sind es so auf 5000 Km ca 200-300 ml die ich dann alle 3-4 Monate mal nachfülle
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- ka1990
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Also der VTS braucht def Öl einfach mal nachfüllen KM Stand aufschreiben und dann mal nach 1000 Km 2000KM und 4000 KM vergleichen dann siehste ja was der braucht
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- ka1990
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Hallo,
danke für eure Antworten.
Ich hätte auch gar nichts gesagt, wenn es 200ml auf die knapp 6000km gewesen wären, nur hätte sich dann auch nicht der BC gemeldet.
Ich gehe davon aus, dass der Ölwechsel auch ordentlich gemacht wurde. Auf dem Schild ist auch nächster Ölwechsel bei 60.000km eingetragen.
Selbst mein 2 takt roller hat früher nicht mehr Öl verbraucht.
Und mein Fahrstil habe ich ja oben beschrieben, der Motor muss nur richtig was auspacken, wenns um einen überholvorgang geht oder auf der Ab mal die Geschwindigkeit aufgehoben ist. Und das ist bei uns sehr selten und kommt vll. alle 2 Monate mal vor und auch nur, wenn der Motor warm ist. Ansonsten nur der tägliche Weg zur Arbeit 10 km pro Weg mit einem Mix aus Landstraße und Stadt.
danke für eure Antworten.
Ich hätte auch gar nichts gesagt, wenn es 200ml auf die knapp 6000km gewesen wären, nur hätte sich dann auch nicht der BC gemeldet.
Ich gehe davon aus, dass der Ölwechsel auch ordentlich gemacht wurde. Auf dem Schild ist auch nächster Ölwechsel bei 60.000km eingetragen.
Selbst mein 2 takt roller hat früher nicht mehr Öl verbraucht.
Und mein Fahrstil habe ich ja oben beschrieben, der Motor muss nur richtig was auspacken, wenns um einen überholvorgang geht oder auf der Ab mal die Geschwindigkeit aufgehoben ist. Und das ist bei uns sehr selten und kommt vll. alle 2 Monate mal vor und auch nur, wenn der Motor warm ist. Ansonsten nur der tägliche Weg zur Arbeit 10 km pro Weg mit einem Mix aus Landstraße und Stadt.
- SPower
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Also mein Fahrstil ist wohl ähnlich von deinem, teilweise extremer in beide Richtungen. Das heisst, Rennstrecke Vollgas (Ausnahme ) oder auch niedertourig beim sparen. Ich komm aber auch nicht ohne nachfüllen zwischen den Wechseln hin. Hab schon mehrmals ne halbe Pulle reinlaufenlassen. Tip: verlass dich nicht auf die el. Anzeige fürn Ölstand .
Habe meinen Volcane Motor damals fast umgebracht.Es war ziemlich trocken im Kurbelhaus. Ich fahr wenns irgend geht nur 10 W60.
Gruss Bernd!
Habe meinen Volcane Motor damals fast umgebracht.Es war ziemlich trocken im Kurbelhaus. Ich fahr wenns irgend geht nur 10 W60.
Gruss Bernd!
- Paquito
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Wenn du keine Oelpfützen unter dem Auto oder auf dem Motor hast, ist es vorbei an den Schaftabdichtungen und/oder den Oelabstreifringen via Kurbelgehäuseentlüftung in den Verbrennungsraum, und dann verbrannt im Kat durch den Auspuff ins Freie.Mirco09 hat geschrieben:
Ich frage mich halt, wohin innerhalb von 5000km 1 Liter Öl verschwunden ist.
1 Liter auf 5000Km würde ich aber als nicht bedenklich ansehen. Hat die Werkstatt beim Sevice bis Max. aufgefüllt? falls nicht sieht die Sache ja schon wesentlich weniger dramatisch aus, es kann auch nur 1/2 Liter gewesen sein. Bei meinem steht schon Oelstand ok. im Cockpit wenn es am Peilstab auf der Hälfte steht, und etwas Oel braucht mein C2 auch.
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Danke für eure Beiträge.
Ich würde den Verbrauch die nächste Zeit einfach beobachten, da ich sowieso die ein oder andere längere Strecke fahren werde.
Ich weiß natürlich auch nicht, wie und ob letztlich der Ölwechsel auch ordentlich gemacht wurde. Da ich den Wagen direkt vom Vertragshändler habe, bin ich davon ausgegangen, dass es passt.
Sollte der Ölverbrauch nach dem nachfüllen jetzt weit geringer ausfallen, weiß ich ja, wo geschlampert wurde, was nicht das erste Mal wäre.
Ich würde den Verbrauch die nächste Zeit einfach beobachten, da ich sowieso die ein oder andere längere Strecke fahren werde.
Ich weiß natürlich auch nicht, wie und ob letztlich der Ölwechsel auch ordentlich gemacht wurde. Da ich den Wagen direkt vom Vertragshändler habe, bin ich davon ausgegangen, dass es passt.
Sollte der Ölverbrauch nach dem nachfüllen jetzt weit geringer ausfallen, weiß ich ja, wo geschlampert wurde, was nicht das erste Mal wäre.