Blinker blinkt unkrontrolliert
-
- Newbie
Blinker blinkt unkrontrolliert
Hallo liebe Teilnehmer
seitdem es kalt draußen ist (ca. seit 3 Tagen) blinkt der Blinker sofort nachdem die Zündung an ist und der Motor läuft. Mal blinkt er links mal rechts. - Total unkontrolliert! - Er schaltet sich auch bei dem Rücklauf des Lenkrades nicht mehr zurück. Hat er vorher gemacht.
Fahrzeugdaten: 6 J. Km 143000 km 1.1l Checkheft gepflegt.
Was muss gemacht werden, was kostet das, kann ich das selbst machen?
Bin leider SGB2 Empfänger. Freue mich auf kostengünstige Tipps.
Ach so, die Hupe geht ganz ganz schwer auszulösen. (hupen)
o.m.
seitdem es kalt draußen ist (ca. seit 3 Tagen) blinkt der Blinker sofort nachdem die Zündung an ist und der Motor läuft. Mal blinkt er links mal rechts. - Total unkontrolliert! - Er schaltet sich auch bei dem Rücklauf des Lenkrades nicht mehr zurück. Hat er vorher gemacht.
Fahrzeugdaten: 6 J. Km 143000 km 1.1l Checkheft gepflegt.
Was muss gemacht werden, was kostet das, kann ich das selbst machen?
Bin leider SGB2 Empfänger. Freue mich auf kostengünstige Tipps.
Ach so, die Hupe geht ganz ganz schwer auszulösen. (hupen)
o.m.
- ka1990
- C2 addicted
Sonst noch iwas was nicht Ordnungsgemäß funktioniert?
Batterie mal 1 Stunde abklemmen kann ewt helfen.
In jedem Falle mal Onboard-Diagnose abfragen
Im schlimmsten Fall ein DEFEKT an der COM dann wird es teuer ca 500 Euro.
Batterie mal 1 Stunde abklemmen kann ewt helfen.
In jedem Falle mal Onboard-Diagnose abfragen
Im schlimmsten Fall ein DEFEKT an der COM dann wird es teuer ca 500 Euro.

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
-
- Newbie
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort !
Also zuerst hatte ich längere Zeit (ca. 5 Min.) das Abblendlicht an und Zündung aus. Danach wollte er nicht anspringen. Alles aus, Tür auf Tür zu Schlüssel rein und er sprang sofort an.
In den letzten Wochen hat die Airbag-Warnlampe nach der Zündung geleuchtet. Gleiches Spiel wie oben und gut war.
Was halt problematisch war, war die Hupe. Da mußte man schon fast den Airbag durchdrücken. :-))) Da haben es die Franzosen einfacher. links am Hebel drücken und gut ist.
OK, das war's aber auch schon. Kann es sein, dass es an den Funkgesprächen gelegen hat? Ich bin lizensierter Funkamateur und habe hin und wieder mal während der Fahrt mit ca. 5 Watt aus dem Handfunksprechgerät gefunkt.
OK, klemme jetzt mal die Batterie ab und dann schaun wir mal.
Vielen Dank für weitere Tipps!
COm 500 € kann ich als HTZ4 nicht stemmen. Geht das auch billiger?
Grüße
o.m.
Also zuerst hatte ich längere Zeit (ca. 5 Min.) das Abblendlicht an und Zündung aus. Danach wollte er nicht anspringen. Alles aus, Tür auf Tür zu Schlüssel rein und er sprang sofort an.
In den letzten Wochen hat die Airbag-Warnlampe nach der Zündung geleuchtet. Gleiches Spiel wie oben und gut war.
Was halt problematisch war, war die Hupe. Da mußte man schon fast den Airbag durchdrücken. :-))) Da haben es die Franzosen einfacher. links am Hebel drücken und gut ist.
OK, das war's aber auch schon. Kann es sein, dass es an den Funkgesprächen gelegen hat? Ich bin lizensierter Funkamateur und habe hin und wieder mal während der Fahrt mit ca. 5 Watt aus dem Handfunksprechgerät gefunkt.
OK, klemme jetzt mal die Batterie ab und dann schaun wir mal.
Vielen Dank für weitere Tipps!
COm 500 € kann ich als HTZ4 nicht stemmen. Geht das auch billiger?
Grüße
o.m.
- ka1990
- C2 addicted
Nein billiger gehts nicht die COM kostet je nach Modell zwischen 328 und 458 Euro zag Einbau ca 150 Euro zzg. Programmieren ca 60 Euro je nach Händler auch Service.
Aber alles spekulieren nützt nichts ab nach Citroen und erst mal auslesen sollte max 25 Euro kosten
Vielleicht ist ja auch nur die Batterie leer oder schwach das der deshalb zickt wenn du schreibst das er nach 5 Min mit Abblendlicht nicht angesprungen ist tippe ich eh darauf ne leere Batterie kann beim C2 so machen scheiß auslösen
Aber alles spekulieren nützt nichts ab nach Citroen und erst mal auslesen sollte max 25 Euro kosten
Vielleicht ist ja auch nur die Batterie leer oder schwach das der deshalb zickt wenn du schreibst das er nach 5 Min mit Abblendlicht nicht angesprungen ist tippe ich eh darauf ne leere Batterie kann beim C2 so machen scheiß auslösen

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
Ich würde auch auf die Stromversorgung tippen, grade, da so viele verschiedene Elktronikteile betroffen sind. Also entwerder Batterie oder evtl auch Lichtmaschine. Kann z.B sein, dass wenn die Lima starke Spannungsschwankungen aufweist, diese die Elektronik durcheinander bringen.
würde aber wie oben schon gesagt als erstes mal die Batterie checken.
(wenn dort der Fehler liegen sollte, ist dies zudem die günstigste Variante das Problem zu beheben, denke ich)
würde aber wie oben schon gesagt als erstes mal die Batterie checken.
(wenn dort der Fehler liegen sollte, ist dies zudem die günstigste Variante das Problem zu beheben, denke ich)
-
- Newbie
Hi!
Also nach 2 Stunden ohne Saft blinkt er nach einschalten Zündung zügig NUR rechts. Nach links juckt ihn garnicht.
Frage: kann da noch iregndwas an der Steuerung unten Relais etc. was dran (kaputt) sein?
Wo sehe ich auf der Batterie von oben wie alt die ist?
Ich habe im Herbst mal Batteriewasser aufgefüllt. Beim Pegeln waren die Zellen so im mittleren Bereich. Also nicht total leer aber auch nicht ganz voll "geladen". Allerdings sah die Umgebung der Batterie ziemlich trostlos aus. Hätte mich nicht gewunder, da noch eine tote Maus zu finden....
Bin allerdings viel Langstrecken gefahren, zuletzt allerdings - fällt mir ein - nur kurze Strechen (Meter) mit Abblendlicht aber laufenden Motor.
Bevor die Misere losging hatte ich allerdings mehrere Startprobleme - ohne Licht.
Frage: Ist die Mimik am Lenkrad mechanisch sow wie früher Käfer und Co? Also, dass da sich mechanisch was verunreinigt oder verkantet hat?
Ich habe leider nur ein Messgerät bis 10 A. Wie kann ich messen?
Vielen Dank !
o.m
Also nach 2 Stunden ohne Saft blinkt er nach einschalten Zündung zügig NUR rechts. Nach links juckt ihn garnicht.
Frage: kann da noch iregndwas an der Steuerung unten Relais etc. was dran (kaputt) sein?
Wo sehe ich auf der Batterie von oben wie alt die ist?
Ich habe im Herbst mal Batteriewasser aufgefüllt. Beim Pegeln waren die Zellen so im mittleren Bereich. Also nicht total leer aber auch nicht ganz voll "geladen". Allerdings sah die Umgebung der Batterie ziemlich trostlos aus. Hätte mich nicht gewunder, da noch eine tote Maus zu finden....
Bin allerdings viel Langstrecken gefahren, zuletzt allerdings - fällt mir ein - nur kurze Strechen (Meter) mit Abblendlicht aber laufenden Motor.
Bevor die Misere losging hatte ich allerdings mehrere Startprobleme - ohne Licht.
Frage: Ist die Mimik am Lenkrad mechanisch sow wie früher Käfer und Co? Also, dass da sich mechanisch was verunreinigt oder verkantet hat?
Ich habe leider nur ein Messgerät bis 10 A. Wie kann ich messen?
Vielen Dank !
o.m
also das Alter der Batterie kann man soweit ich weiß, auf einem der Batteriepole ablesen. Meines wissens steht da irgendwo das Herstelldatum.
hm mit einem Messgerät bis 10 A ist das natürlich schlecht, vllt bei einem Bekannten oder Nachbar kurz eins leihen, wenn das geht.
Beim Batterie nachfüllen kenn ich mich leider nicht aus, wusste bis eben nichtmal das man das selber machen kann muss ich zugeben
wieder was gelernt.
Startprobleme weißen wieder auf die Batterie hin...
Kann gut sein, dass die nun bei den zunehmend kälteren temperaturen nicht mehr will...
zur Mimik am Lenkrad kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke nicht dass diese mechanisch ist... bei modernen Autos läuft das meineswissens alles komplett elektronisch.
hm mit einem Messgerät bis 10 A ist das natürlich schlecht, vllt bei einem Bekannten oder Nachbar kurz eins leihen, wenn das geht.
Beim Batterie nachfüllen kenn ich mich leider nicht aus, wusste bis eben nichtmal das man das selber machen kann muss ich zugeben

Startprobleme weißen wieder auf die Batterie hin...
Kann gut sein, dass die nun bei den zunehmend kälteren temperaturen nicht mehr will...
zur Mimik am Lenkrad kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke nicht dass diese mechanisch ist... bei modernen Autos läuft das meineswissens alles komplett elektronisch.
- ka1990
- C2 addicted
Sehe ich genau so. Denke auch mal ehr die Batterie schau mal ob eine von Tudor drin ist dann ist es noch die erste.
Meine war letztes Jahr auch kurz vor Platt.
Meine war letztes Jahr auch kurz vor Platt.

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
-
- Newbie
Hallo zusammen
habe eben mit dem Händler vor Ort gesprochen. Der kam zu folgenden Ergebnissen. Vielleicht kann mir der eine oder andere noch Tipps dazu geben?
Also, der komplette Schaltungskranz, also wo auch Licht und Scheibenwaschanlage mit gesteuert wird wird ausgeschlossen, weil man ja das alles noch ein und ausschalten kann.
Die Steuereinheit, die die Blinker regelt scheint defekt zu sein. Was das Ding kostet habe ich nicht gefragt, vielleicht weiß das ja einer.
Batterie soll ich mal messen, müßte mehr als 12 V haben.
Ansonsten bei Citroen für ca 15 € machen lassen.
Desweiteren die Lichtmaschine checken.
Techniker tippt auf einen Massefehler.Was auch immer wo das ist?
Was mir eingefallen ist, dass, wenn Motor läuft und Blinker blinkt, die Anzeige (Hintergrundbeleuchtung) oben Mitte (Uhrzeit) ganz ganz leicht mitblinkt.
Wo bitte ist die Steuereinheit und wie kann ich da was messen?
Grüße
o.m.
habe eben mit dem Händler vor Ort gesprochen. Der kam zu folgenden Ergebnissen. Vielleicht kann mir der eine oder andere noch Tipps dazu geben?
Also, der komplette Schaltungskranz, also wo auch Licht und Scheibenwaschanlage mit gesteuert wird wird ausgeschlossen, weil man ja das alles noch ein und ausschalten kann.
Die Steuereinheit, die die Blinker regelt scheint defekt zu sein. Was das Ding kostet habe ich nicht gefragt, vielleicht weiß das ja einer.
Batterie soll ich mal messen, müßte mehr als 12 V haben.
Ansonsten bei Citroen für ca 15 € machen lassen.
Desweiteren die Lichtmaschine checken.
Techniker tippt auf einen Massefehler.Was auch immer wo das ist?
Was mir eingefallen ist, dass, wenn Motor läuft und Blinker blinkt, die Anzeige (Hintergrundbeleuchtung) oben Mitte (Uhrzeit) ganz ganz leicht mitblinkt.
Wo bitte ist die Steuereinheit und wie kann ich da was messen?
Grüße
o.m.
- ka1990
- C2 addicted
Der Schaltungskranz ist die COM2000 und gleichzeitig auch die Steuereinheit vom Blinker es gibt da keine gesonderte Steuerung.
Fahr nach Citroen ohne das Auto zu sehe und vor Ort zu haben hilft dir alle Spekulation nichts.
Fahr nach Citroen ohne das Auto zu sehe und vor Ort zu haben hilft dir alle Spekulation nichts.

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
- ka1990
- C2 addicted
dann kann dir der händler auch mal eben die Batterie messen. dann weiß du gleich ob die noch fit ist fürn winter bzw. ob die die Ursache sein kann.
und falls du Angst wegen der Kosten hast, also batterie messen etc sollte nichts kosten, Fehlerspiecher auslesen so um 25 Euro. Es sei denn man jemanden bei einer Werkstatt der das umsomst oder gegen nen kleines Trinkgeld macht. Die 25 euro natürlich jetzt nicht grade so wenig, aber dafür weißt du dann was genau nicht stimmt und kannst es beheben.
und falls du Angst wegen der Kosten hast, also batterie messen etc sollte nichts kosten, Fehlerspiecher auslesen so um 25 Euro. Es sei denn man jemanden bei einer Werkstatt der das umsomst oder gegen nen kleines Trinkgeld macht. Die 25 euro natürlich jetzt nicht grade so wenig, aber dafür weißt du dann was genau nicht stimmt und kannst es beheben.
-
- Newbie
Also das ist eine FIAMM 048
Ist das auch gleich die A Zahl also 48 A/h ?
Habe eben bei den um die +/- 0 Grad temp. einen Startversuch gemacht.
Ist einwandfrei gestartet.
Werde mal doch zum Citroenhändler wg dem Auslesen des On Board fahren. Oder kann man das selbst mit Tastenkombinationen?
Sitzt die COM 500 bzw. COM 2000 oben ab Lenkrad oder sonstwo versteckt?
Dank und Grüße
o.m.
Ist das auch gleich die A Zahl also 48 A/h ?
Habe eben bei den um die +/- 0 Grad temp. einen Startversuch gemacht.
Ist einwandfrei gestartet.
Werde mal doch zum Citroenhändler wg dem Auslesen des On Board fahren. Oder kann man das selbst mit Tastenkombinationen?
Sitzt die COM 500 bzw. COM 2000 oben ab Lenkrad oder sonstwo versteckt?
Dank und Grüße
o.m.
- ka1990
- C2 addicted
Nein gibts bei keinem C2 ab BJ1999 gibt es bei Europäischen Fahrzeugen OBD2 alle billigscheiße aus dem Baumarkt kannste da vergessen.
Lexia ist das einzig wahre bei Citroen oder z.B nen Gutmann Tester etc.
Die Com 2000 darfst du eh selber nicht dran weil dafür das Lenkrad raus muss und der Airbag da drauf sitzt.
Die Com2000 besteht zu 90% nur aus Widerständen je nach Widerstand wird ein Signal an das Steuergerät gegeben was dann das Signal/Widerstand umsetzt.
Hier kannste die COM sehen http://193.164.196.50/images/506/506322757557.jpg
Auch wenn alle COM2000 auf den ersten Blick gleich aussehen es gibt 7 verschiedene von 2 Herstellern
Aber wie schon gesagt ab nach Citroen auslesen und gut is.
Lexia ist das einzig wahre bei Citroen oder z.B nen Gutmann Tester etc.
Die Com 2000 darfst du eh selber nicht dran weil dafür das Lenkrad raus muss und der Airbag da drauf sitzt.
Die Com2000 besteht zu 90% nur aus Widerständen je nach Widerstand wird ein Signal an das Steuergerät gegeben was dann das Signal/Widerstand umsetzt.
Hier kannste die COM sehen http://193.164.196.50/images/506/506322757557.jpg
Auch wenn alle COM2000 auf den ersten Blick gleich aussehen es gibt 7 verschiedene von 2 Herstellern
Aber wie schon gesagt ab nach Citroen auslesen und gut is.

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
- evasion
- Stammuser
-
- Newbie
Hi,
vorweg, fahre heute zum Citroenhändler.
Aber gestern, Wagen kalt, aber gleich angesprungen.
Nach anschalten des AB licht knisterte es leicht unten rechts, da wo die Sicherungen sind.
Wie gesagt mit dem Combo Instrument läßt sich alles andere supi bedienen.
Bis auf die Blinker. Und Hupe geht jetzt auch nicht mehr.
Da musste man vorher immer das Lenkrad regelrecht durchdrücken bis ein Ton kam.
Hat noch jemand einen Tipp vor dem termin.
Kann und will mich damit nicht abfinden, dass wegen eines Blinkergeber ein 400 € Teil ausgetauscht werden soll, wo alles andere dran funktioneiert.
Grüße
o.m.
vorweg, fahre heute zum Citroenhändler.
Aber gestern, Wagen kalt, aber gleich angesprungen.
Nach anschalten des AB licht knisterte es leicht unten rechts, da wo die Sicherungen sind.
Wie gesagt mit dem Combo Instrument läßt sich alles andere supi bedienen.
Bis auf die Blinker. Und Hupe geht jetzt auch nicht mehr.
Da musste man vorher immer das Lenkrad regelrecht durchdrücken bis ein Ton kam.
Hat noch jemand einen Tipp vor dem termin.
Kann und will mich damit nicht abfinden, dass wegen eines Blinkergeber ein 400 € Teil ausgetauscht werden soll, wo alles andere dran funktioneiert.
Grüße
o.m.
-
- Newbie
Hallo!
Also der C Händler vor Ort hat sich den angeblich angeschaut. Ca. 10 Min. war er weg. Dann kam folgendes:
1. Es könnte an 2 Sachen liegen
2. Um das näher zu wissen muss eine Diagnose gemacht werden. Kostet Brutto € 154
3. Danach weiß man dann, ob das Steuermodul im Innenraum unter dem Lenkrad, was ja auch andere Funktionen steuert, die ja einwandfrei funktionieren defekt ist - aha Modul kostet € 490 brutto
oder 4. ob der Schalterblock am Lenkrad ausgetauscht werden muss. Kostet € 368
Jetzt kommt ihr.
Einen interessanten Hinweis habe ich hier gefunden
http://forum.andre-citroen-club.de/show ... r-tauschen
Wir wollen morgen mal nachschauen, ob da irgendwelche Kontakte verdreckt oder korridiert sind.
FRAGE: Damit es keine Probleme mit dem Airbag gibt, reicht es, die Batterie abzuklemmen?????
Danke für eine Antwort.
Grüße
o.m.
Also der C Händler vor Ort hat sich den angeblich angeschaut. Ca. 10 Min. war er weg. Dann kam folgendes:
1. Es könnte an 2 Sachen liegen
2. Um das näher zu wissen muss eine Diagnose gemacht werden. Kostet Brutto € 154
3. Danach weiß man dann, ob das Steuermodul im Innenraum unter dem Lenkrad, was ja auch andere Funktionen steuert, die ja einwandfrei funktionieren defekt ist - aha Modul kostet € 490 brutto
oder 4. ob der Schalterblock am Lenkrad ausgetauscht werden muss. Kostet € 368
Jetzt kommt ihr.
Einen interessanten Hinweis habe ich hier gefunden
http://forum.andre-citroen-club.de/show ... r-tauschen
Wir wollen morgen mal nachschauen, ob da irgendwelche Kontakte verdreckt oder korridiert sind.
FRAGE: Damit es keine Probleme mit dem Airbag gibt, reicht es, die Batterie abzuklemmen?????
Danke für eine Antwort.
Grüße
o.m.