Sensodrive ruckelt beim schalten
- smoOve
- User
Sensodrive ruckelt beim schalten
Hallo Zusammen,
ich habe bereits im Internet recherchiert und Werkstatt hatte auch keine zündende Idee...
Ich habe vor Weihnachten eine neue Kupplung in einer freien Werkstatt bekommen. Laufleistung 130.000km ca. Grund: Kupplung verschlissen und durchgerutscht bei ca 2000-3500 Umdreheungen/min.
zu Beginn war ich total happy, dass alles wieder funktionierte. Nur ruckelt das Auto jetzt beim Schalten vom 1en in den 2en Gang und vom 2 enin den 3en. Beim vierten merkt man es auch noch ganz leicht, wenn man zügig beschleunigt. Am schlimmsten ist es jedoch vom 1en in den 2en. Das ganze ist leider Drehzahl unabhängig und tritt sowohl im Automatik-Modus, sowie beim Schlaten per Wippen auf. Beim Herunterschalten tritt es auch auf. Im Rückwärtsgang ist das nicht zu spüren.
Es fühlt sich so an, als ob die Kupplung zum Zeitpunkt des schliessens nicht schnell genug oder zu zaghaft schliesst und somit die Kupplung nicht richtig gegriffen wird.
Aussage der Werkstatt: Kann nicht die Kupplung sein, sonst würde es in allen Gängen auftreten. Ausserdem wurde Sensodrive angeblich resettet...
Was kann ich prüfen?
Danke schonmal!
ich habe bereits im Internet recherchiert und Werkstatt hatte auch keine zündende Idee...
Ich habe vor Weihnachten eine neue Kupplung in einer freien Werkstatt bekommen. Laufleistung 130.000km ca. Grund: Kupplung verschlissen und durchgerutscht bei ca 2000-3500 Umdreheungen/min.
zu Beginn war ich total happy, dass alles wieder funktionierte. Nur ruckelt das Auto jetzt beim Schalten vom 1en in den 2en Gang und vom 2 enin den 3en. Beim vierten merkt man es auch noch ganz leicht, wenn man zügig beschleunigt. Am schlimmsten ist es jedoch vom 1en in den 2en. Das ganze ist leider Drehzahl unabhängig und tritt sowohl im Automatik-Modus, sowie beim Schlaten per Wippen auf. Beim Herunterschalten tritt es auch auf. Im Rückwärtsgang ist das nicht zu spüren.
Es fühlt sich so an, als ob die Kupplung zum Zeitpunkt des schliessens nicht schnell genug oder zu zaghaft schliesst und somit die Kupplung nicht richtig gegriffen wird.
Aussage der Werkstatt: Kann nicht die Kupplung sein, sonst würde es in allen Gängen auftreten. Ausserdem wurde Sensodrive angeblich resettet...
Was kann ich prüfen?
Danke schonmal!
- ka1990
- C2 addicted
- ka1990
- C2 addicted
Ohne Lexia kannste das Senso glaube ich auch nicht anlernen bin gerade in Salzburg unterwegs komme deshalb leider an nichts dran sonst kann ich frühstens Sonntag mal reinschauen
Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
- Toyo235db
- Community-Mitglied
Das ist doch käse. Nachdem ich meine kupplung gewechselt habe musste ich 2 mal die batterie abklemm. Ich musste sämtlichen reststrom rausbekomm. Ich nehme meine batterie oft raus und manchmal vergisst das steuergerät der senso nicht die daten und ich kann nach dem anschluss der batterie normal weiter fahren ohne das getriebe zu initialiesieren. Das kann bei dir auch passiert sein.
Also Batterie ab und über nacht das auto stehen lassen.
Batterie wieder dran und getriebe initialisieren:
*zündung an
*bremse drücken (halten)
*warten bis die 1 im display steht ohne N
Dann losfahren^^
Bei mir ruckt es vom 1 zum2 gang auch,ich habe aber noch die Software von 2004 drauf^^ Trau mich nicht zu updaten, der kleine läuft und läuft und läuft...
Lg
Also Batterie ab und über nacht das auto stehen lassen.
Batterie wieder dran und getriebe initialisieren:
*zündung an
*bremse drücken (halten)
*warten bis die 1 im display steht ohne N
Dann losfahren^^
Bei mir ruckt es vom 1 zum2 gang auch,ich habe aber noch die Software von 2004 drauf^^ Trau mich nicht zu updaten, der kleine läuft und läuft und läuft...
Lg
Zuletzt geändert von Toyo235db am 17.01.2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
- ka1990
- C2 addicted
Gehen tut das sicher so aber es ist trotzdem lohnenswert es über den Tester zu machen.
Softwareupdate sehe ich genau so einige haben es gemacht aber naja geschmackssache
Softwareupdate sehe ich genau so einige haben es gemacht aber naja geschmackssache
Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
- smoOve
- User
Krasss.... So viele Antworten...
Ich rufe jetzt gleich mal beim Cit-Händler an. Macht es einen Unterschied ob Batterie ab und warten bis Reststrom raus ist, oder lieber per LEXIA anlernen? Dann könnte ich auch direkt ein Software-Update machen...
PS: wie kann ich überprüfen, ob der Reststrom raus ist?
Ich rufe jetzt gleich mal beim Cit-Händler an. Macht es einen Unterschied ob Batterie ab und warten bis Reststrom raus ist, oder lieber per LEXIA anlernen? Dann könnte ich auch direkt ein Software-Update machen...
PS: wie kann ich überprüfen, ob der Reststrom raus ist?
-
- C2 addicted
naja ich hatte einen der ersten 1,6SD und hatte nie ein software-update machen lassen da es da auch zu verschlechterungen kommen kann...
somit ist das auch nicht ohne...
das einfachste ist es nen verbraucher an die batt.-leitung anzuschließen...
Wasabili
somit ist das auch nicht ohne...
das einfachste ist es nen verbraucher an die batt.-leitung anzuschließen...
Wasabili
C2 1,1 Bauj. 2008 von meiner Schwester ( Lumiiichen )
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
C2 1,4 HDI Bauj. 2005 mein Kleiner
- Toyo235db
- Community-Mitglied
Genau wie wasabili sagt. Lexia braucht man nicht unbedingt. Es kann aber auch sein das die bei deiner werkstatt den kupplungsaktuator ausgebaur haben. Dann ist dieser verstellt und muss unbedingt via lexia justiert werden. Hatte meinen nicht ab, von daher war es bei mir auch niht so schlimm und bei mir hat ja eher das gänge einlegen gehackt und das weil ich den schaltungsaktuator ab hatte. Den habe ich wieder gelockert und neu festgeschraubt, batterie war ja ab. Initialisiert und gut war.
- Dj-Bierbauch
- VIP-Mitglied
- User
Auto ist bei Citröen. Dauert wohl eine Stunde... Bin mal gespannt, obs danach wieder läuft.
Das anlernen per Strom ab, hat angeblich die freie Werkstatt schon gemacht. Die übernehemn auch die Kosten bei Citröen, bzw. schreiben mir diese gut.
Edit:
Meister rief gerade an und meinte, dass das Steuergerät jetzt angelernt sei und auch das Erbnis besser ist, ABER es sich so anfühlt, als ob die Schwungscheibe eine Unwucht hätte oder evtl. die Mitnehmerscheibe evtl. uneben ist. Daran machen könnten Sie nichts, da der Einbau ja von der freien Werkstatt gemacht wurde. Ich sollte jetzt erstmal fahren und evtl. schleift es sich noch ein bisschen ein.
Eure Meinung?
Das anlernen per Strom ab, hat angeblich die freie Werkstatt schon gemacht. Die übernehemn auch die Kosten bei Citröen, bzw. schreiben mir diese gut.
Edit:
Meister rief gerade an und meinte, dass das Steuergerät jetzt angelernt sei und auch das Erbnis besser ist, ABER es sich so anfühlt, als ob die Schwungscheibe eine Unwucht hätte oder evtl. die Mitnehmerscheibe evtl. uneben ist. Daran machen könnten Sie nichts, da der Einbau ja von der freien Werkstatt gemacht wurde. Ich sollte jetzt erstmal fahren und evtl. schleift es sich noch ein bisschen ein.
Eure Meinung?
- Toyo235db
- Community-Mitglied
- smoOve
- User
So nach einer Woche fahren ist genau nichts besser geworden. Also Anruf in der freien Werkstatt. Diese ist der Meinung, dass sie nicht Schuld ist. Eine defekte Schwungscheibe hätte ich als Laie vorher nicht feststellen können, da die Kupplung ja im 4 und 5 Gang durchgerutscht ist.
Vorschlag der Werkstatt: Austausch der Kupplung. Ich soll die Schwungscheibe zahlen und die Arbeitskosten werden geteilt.
Was meint ihr dazu? Ich bin der Meinung, dass die Schwungscheibe durch den Einbau einen mitbekommen hat und sehe deshlab nicht ein Kosten für etwas zu tragen, was die Werkstatt verbockt hat. Zudem sollte sowas ja die Haftpflicht der Werkstatt zahelen oder?
Was kostet die Schwungscheibe?
Viele Grüße
Vorschlag der Werkstatt: Austausch der Kupplung. Ich soll die Schwungscheibe zahlen und die Arbeitskosten werden geteilt.
Was meint ihr dazu? Ich bin der Meinung, dass die Schwungscheibe durch den Einbau einen mitbekommen hat und sehe deshlab nicht ein Kosten für etwas zu tragen, was die Werkstatt verbockt hat. Zudem sollte sowas ja die Haftpflicht der Werkstatt zahelen oder?
Was kostet die Schwungscheibe?
Viele Grüße
- bamaboy
- C2 addicted
Also zu der Schwungscheibe kann ich dir nur sagen, dass es sie nicht im freien Handel gibt nur direkt über Cit. Das lässt darauf schließen, dass es kein Verschleißteil ist und ein Autoleben halten sollte.
Mein Werkstattmeister hatte mich auch vorgewarnt, dass sie bei mir auch einen Weg haben könnte. Ich brauchte aber kein und habe auch keine Probleme damit, eher mit der Eingangswelle von Getriebe.
Er sagte noch dazu, das man es nur beurteilen kann wenn sie frei liegt. Es hätte dem Mechaniker normal auffallen müssen.
Mein Werkstattmeister hatte mich auch vorgewarnt, dass sie bei mir auch einen Weg haben könnte. Ich brauchte aber kein und habe auch keine Probleme damit, eher mit der Eingangswelle von Getriebe.
Er sagte noch dazu, das man es nur beurteilen kann wenn sie frei liegt. Es hätte dem Mechaniker normal auffallen müssen.
- CED_2010
- Community-Mitglied
- User
Hi,
@ CED: habe den 1,4 HDi mit etwas über 130tkm.
@ eXtracT: Ja klingt auf jeden Fall sehr danach. Oder sie wollen den Kunden unbedingt zufriedenstellen... Naja wie dem auch sei, es wird auf jeden Fall gemacht werden.
@ bamaboy: Vielen Dank für deine Ausführung... Kann ich so sehr gut nachvollziehen... Werde der Werkstatt mal auf den Sack gehen und nachhören, was da machbar ist...
@ CED: habe den 1,4 HDi mit etwas über 130tkm.
@ eXtracT: Ja klingt auf jeden Fall sehr danach. Oder sie wollen den Kunden unbedingt zufriedenstellen... Naja wie dem auch sei, es wird auf jeden Fall gemacht werden.
@ bamaboy: Vielen Dank für deine Ausführung... Kann ich so sehr gut nachvollziehen... Werde der Werkstatt mal auf den Sack gehen und nachhören, was da machbar ist...
- bamaboy
- C2 addicted
Ich vermute die haben beim Zusammenbau Mist gemacht.
Mir ist grad eingefallen: Mein Werkstattmeister hatte die Befürchtung, dass die Schwungscheibe eingelaufen sei, weil dort ja die Kupplung drauf geht (bei meinem so sagte er).
Eine Unwucht mmhh...
- Runtergefallen bei Zusammenbau oder Ausbau
- Schief eingebaut
- Falscher Hammerschlag um etwas zu lösen
und was es da noch alles gibt
Mir ist grad eingefallen: Mein Werkstattmeister hatte die Befürchtung, dass die Schwungscheibe eingelaufen sei, weil dort ja die Kupplung drauf geht (bei meinem so sagte er).
Eine Unwucht mmhh...
- Runtergefallen bei Zusammenbau oder Ausbau
- Schief eingebaut
- Falscher Hammerschlag um etwas zu lösen
und was es da noch alles gibt
- CED_2010
- Community-Mitglied