Keilrippenriemen wechseln bei C2 HDi 1,4

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
pirro
User

Keilrippenriemen wechseln bei C2 HDi 1,4

Beitrag von pirro »

Hallo zusammen,
ich bin es noch einmal wegen dem Wechsel des Keilrippenriemens. Ich kann überhaupt keine Vorrichtung zum spannen des Riemens entdecken. Die Lima, der Klimakompreesor und die Umlenkrolle sind fix und können anscheinend nciht verstellt werden. Die einzige MÖglichkeit die ich sehe ist den neuen Riemen mit etwas Gwalt und drehen auf die Riemenscheibe zu bekommen. Hat jemand von euch einen anderenTipp oder habe ich etwas übersehen? Danke vorb für eure Hilfe
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Du brauchst nur nen Ringschlüssel und dann kannst du die Spannrolle entlasten.

Schick mir mal ne PN mit deiner VIN und Mailadresse dann schick ich dir das PDF mit der Anleitung
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

JA hast recht es gibt beim HDI ein spezial Werkzeug 0194/3D
Im Prinzip funktioniert das dann durch drehen der Riemenscheibe ähnlich wie beim aufziehen vom Reifen auf die Felge.

Voll Doof eh :D
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
pirro
User

Beitrag von pirro »

so zusammen. Da hatte jemand gute Verbindungen was mir meinen Verdacht bestätigt hat. Es gibt keine Spannmöglichkeit für den Riemen an diesenem Auto. Das Spezialwerkzeug das Citroen für diese Arbeit vorschreibt hält :
a) Den Riemen zum drehen auf der Kurbelwellenriemenscheibe und
b) das zweite Spezialwerkzeug den Riemen dabei auf der UMLENKROLLE (keine Spannrolle)
-->da vermutlich niemand beides hat ausser Citroen macht man es einfach wie die Pfuscher auch: Man dreht den Riemen auf die Kurbelwellenriemenscheibe auf.....
Naja, da hat Citroen eben wieder ein paar Cent oder EUR eingespart und gar keine Möglichkeit geschaffen die Riemenspannung anzupassen.

Der Riemen ist jetzt drauf und aktuell quietscht es auch nicht, aber warten wir mal bis es wieder kalt draussen ist, aktuell 11°C.

Danke für die Hilfe
pirro
User

Beitrag von pirro »

ich bin es noch einmal mit meinem quietschendeb Keilriemen. Nachdem ich das Teil gewechselt habe ist es nun sehr kalt geworden. Entgegen meinen Befürchtungen ist der Keilriemen absolut ruhig....
Nun ja. Ich wundere mich da ein wenig denn ich habe den Wagen bereits 2x in einer Werkstatt gehabt und den Riemen wechseln lassen. Er hat eigentlich immer sofort wieder gequietsch - aber nur wenns kalt war
ka1990
C2 addicted

Beitrag von ka1990 »

Welchen Hersteller hast du genommen?
Es kann auch sein das es mit dem Gummimaterial zusammen hängt oder was billiges verbaut worden ist.

Meiner ist noch der 1 bei knapp 110.000 KM und bisher alles gut
Bild
Bild

Fuhrpark:
DB W211 E500 Sep.14
pirro
User

Beitrag von pirro »

ich habe den Originalriemen bei Citroen gekauft (ca.33€). Ich hatte bereits einen Riemen von Continental gekauft (16€) habe aber aus Versehen den falschen bekommen. Ich habe aus Zeitgründen dann den von Citrioen gekauft. Der sieht volle Kiste nach Hartplastik aus und die Oberfläche hat gefühlt gar keinne Grip gehabt.
Der von Conti hat den klar besseren Eindruck gemacht, war aber leider der falsche.
Übrigens: Der Riemen ist über die Riemenscheibe der Kurbelwelle gerutscht!!

Kurz bevor ich den runter gemacht habe habe ich den Wagen mit allen elektischen Verbrauchern laufen lassen--->fürtchterliches quietschen. Aber dann konnte man genau fühlen dass die einzige Riemenscheibe die heiss wurde (durch das rutschen) war die der Kurbelwelle und nein, die hat sich nicht durch den eiskalten Motor erwärmt. Die Aktion hat nur 10sec gedauert. Da erwärmt sich der Motor nicht
Antworten