C2 1.1 Drehzahlschwankung

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MyC2
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C2 1.1 Drehzahlschwankung

Beitrag von MyC2 »

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meionem C2, 1.1, 60 PS, BJ 2009:

Die Leerlaufzahl schwankt ständig zwischen 900 und ca. 1200 Umdrehungen.
Eine zeitlang ist die Drehzahl direkt nach dem Start auf bis zu 2500 Umdrehungen hoch.

Aktuell kann ich außerdem folgenden Fehler relativ sicher produzieren:
Ich fahre z.B. im 3. Gang ca. 60 Km/h, bremse, betätige gleichzeitig die Kupplung und gehe in den Leerlauf....

Folge: Drehzahl geht auf ca. 1500 Umdrehungen zurück und nach ca. 5 Sekunden erst auf ca. 900-1100 Umdrehungen.

Hat jemand eine Idee?
Wie funktioniert die Sache mit dem Pedalcode und wozu dient die Aktion?

Hoffe mir kann jemand helfen...

Grüße
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Pedalcode?

was soll das sein ?

schau mal in die Suche da gibt es schon einiges dazu
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MyC2
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Beitrag von MyC2 »

Ich habe 2 Dinge gelesen:

1. Eine Vorgehensweise mit Zündung und Gaspedal abwechselnd betätigen.
2. Nur Zündung An/Aus.
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

Nebenluft wäre noch ne möglichkeit
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Beitrag von MyC2 »

Anscheinend (laut diversen Foren) ist es ein bekanntes Problem, nur leider postet niemand die Lösung....

Nebenluft? Wo könnte ich suchen?
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

Nebenluft ist es eigenich immer. Den gesamten ansaugweg absuchen. Nimm ne sprühflsxche und mach da wasser rein, alles absprühen was mit dem ansaugweg zutun hat, wenn er aus geht haste die stelle gefunden. Ansaugbrücke im bereich des zylinderkopfes nicht vergessen.

Alternativ tuts auch bremsenreiniger, funktioniert aber nixht immer
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Beitrag von MyC2 »

Ok, vielend Dank... Werde morgen mein Glück versuchen.
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

Berichte mal, bin morgen auch on. Woher kommyt du?
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Beitrag von MyC2 »

Nähe Stuttgart, du?
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Beitrag von MyC2 »

Neue Erkenntnis:
Ziehe ich den Stecker vom Saugrohrdrucksensor ab, wird die Drehzahl für ca. 0,5 Sekunden nachgeregelt. Also ist der Sensor vermutlich defekt, oder?
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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

Das kann sein, leider kenne ich die Messwerte nicht um den durchzumessen. Steht auf dem teil eine nummer drauf?
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Beitrag von MyC2 »

0 261 230 043 ist die Bosch-Nr
9639381480 die von Citroen
Habe gerade einen von Bosch bestellt... aber normal müsste der Motor doch ausgehen wenn ich den Stecker abziehe oder?

Wie hoch sollte die Leerlaufdrehzahl beim 1.1 ca. sein?
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

kann auch der leerlaufregler sein. hast du ne mechanische oder elektr. drossel?

hatten das prob auch neulich, zusammen mit defekter einspritzdüse
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

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Toyo235db
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Beitrag von Toyo235db »

Beim 1.1 ca 850-910 upm, ist nie bei allen gleich. Mach den leerlaufregler mal sauber
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Beitrag von MyC2 »

Müsste eine elektronische sein, wo sitzt der Regler?
Dachte, dass der Leerlauf beim C2 nur über die Drosselklappe geregelt wird.
Liege ich falsch?
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

Ist nen 2009 Modell der hat keinen Leerlaufsteller :D

Hier wird über den MAP Sensor und die Drosselklappe der Leerlauf geregelt.

Der Sensor ist hin wenn der Sensor OK ist geht der Motor beim abziehen aus.

Der Motor bekommt dann -40C° als Signal vom MAP Sensor.
Damit der Motor läuft.

Messwerte dazu wären

Detailinformationen
Anschlußanzahl 4
Nennspannung [V] 5 V
bis Spannung [V] 4,750 V
Spannung von [V] 0,405 V
Druck [Pa] bis 117000 Pa
Sensorart NTC-Sensor
Druck [Pa] von 10000 Pa
Widerstand [Ohm] 2080 Ohm
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

B Ausgangssignal
C Versorgung 5V
D NTC (Temperatursignal)
A Erde


Von Links nach Rechts (Nase des Steckers nach oben)
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Beitrag von MyC2 »

Super, vielen Dank für die Antwort.
Allerdings habe ich jetzt auf diversen Seiten ein Leerlaufregelventil für den C2 (3001, ABS) gesehen. Sicher, dass meiner keins hat?

Wenn ich den MAP eingebaut habe, muss ich dann noch was machen?
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ka1990
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Beitrag von ka1990 »

schick mir mal deine vin via pn dann schau ich nach was du verbaut hast
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Beitrag von MyC2 »

Hallo, hier bin ich nach langer Zeit wieder.

Der Austausch des Saugrohrdrucksensors hat nichts gebracht.
Somit ist auch der im Internet verbreitete Mythos widerlegt, dass beim Abziehen eines funktionierenden Sensors der Motor ausgehen müsste.

Dies ist auch nicht mit neuem Sensor passiert.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Grüße
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