17" Felgen, wer fährt welche?
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17" Felgen, wer fährt welche?
Mir gehts es vor allem um das Fahrverhalten im Vergleich zu 16" Suzukas. Welche Bereifung dürft ihr laut TÜV fahren? 205/45 wäre eigentlich meine Wahl, da nur 1% Unterschied im Abrollumfang zu 195/55.
Gewicht deutlich schlechter, gleich oder besser?
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Hm, also ich denke du meinst 195/45 bei den Suzukas.
Nun zu den 205/45; ich nehme an die sollen für die 17" sein. Das geht nicht
ohne den Tacho angleichen zu lassen. Bei 205/45/17 hast du - 5%. Soweit
ich weiß darf der Tacho nicht weniger km/h anzeigen als man eigentlich fährt.
Bei dir würde der Tacho bei realen 100 km/h nur 95 km/h anzeigen und das ist verboten. Andererseits darf der Tacho bis zu 7% mehr anzeigen. Also bei realen 100 km/h höchstens 107 km/h auf dem Tacho.
Also für 17" könntest du (meines Wissens):
- 195/40/17
- (Edit) 205/40/17
- 215/35/17
fahren die auch vom TÜV abgenommen werden für den C2.
Ich werde ab nächsten Sommer die OZ Assetto Gara
mit Dunlop SP Sport Maxx RT fahren.
Nehme die Suzukas als Winterfelge
Nun zu den 205/45; ich nehme an die sollen für die 17" sein. Das geht nicht
ohne den Tacho angleichen zu lassen. Bei 205/45/17 hast du - 5%. Soweit
ich weiß darf der Tacho nicht weniger km/h anzeigen als man eigentlich fährt.
Bei dir würde der Tacho bei realen 100 km/h nur 95 km/h anzeigen und das ist verboten. Andererseits darf der Tacho bis zu 7% mehr anzeigen. Also bei realen 100 km/h höchstens 107 km/h auf dem Tacho.
Also für 17" könntest du (meines Wissens):
- 195/40/17
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fahren die auch vom TÜV abgenommen werden für den C2.
Ich werde ab nächsten Sommer die OZ Assetto Gara
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Nehme die Suzukas als Winterfelge
Zuletzt geändert von Sgt_Br0seph am 07.12.2013, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Wie gesagt bei 205/45/17 wären das -5%. Also immernoch -3%.
Hab heute nochmal rumgeschaut und die 3 Reifengrößen dort oben sind die die ich kenne, die der TÜV annimmt und auch ohne Probleme gefahren werden können
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pro zoll ca 5 vom abrollumfang abziehen oder draufrechnen (ganz grob)
195/45r16 ( serie
195/50r15
195/40r17
wobei bei r17 schon 205er drauf müssen.
der tacho darf NIE weniger anzeigen als man tatsächlich fährt. prozent nach oben weiss ich net genau
http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php
evtl hilfreich
195/45r16 ( serie
195/50r15
195/40r17
wobei bei r17 schon 205er drauf müssen.
der tacho darf NIE weniger anzeigen als man tatsächlich fährt. prozent nach oben weiss ich net genau
http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php
evtl hilfreich
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Also vom Abrollrechner würde gehen,
von der breite wirds schon hart zumindest gehts nicht einfach so plug & play. Da darfst schon gut ziehen.
Der Musketier Breitbau C2 hat zumindest 225 drauf
Ansonsten ohne Breitbau kannst vllt ca auf ne Et 25 gehen (ET 16 kann man mit 205/40 froblemlos fahren ), aber das wird schon gut eng.
von der breite wirds schon hart zumindest gehts nicht einfach so plug & play. Da darfst schon gut ziehen.
Der Musketier Breitbau C2 hat zumindest 225 drauf
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Hab da noch mal eine Frage wegen der ET.
Also ich weiß ja das je kleiner die ET desto mehr steht die Felgen raus, richtig?
Und die Suzukas stehen ja vorne und hinten noch mehr gut im Radkasten.
Sieht das dann so aus wie bei dem roten C2 VTS? Also Felgen mit ET 16...
Also ich weiß ja das je kleiner die ET desto mehr steht die Felgen raus, richtig?
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Sieht das dann so aus wie bei dem roten C2 VTS? Also Felgen mit ET 16...
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Ja Suzukas haben ET 26
Und nein bei 205/40/17 ist keine tachoüberprüfung nötig.
ganz GROBE faustformel:
1 Zoll größere Felge als Serie -> 5 weniger beim Querschnittsverhältnis
1 Zoll kleinere Felge als Serie -> 5 mehr beim Querschnittsverhältnis
Der Teufel steckt zwar meist im Detail aber als grober Anhaltspunkt passt das.
UNd dann gibts noch Abrollumfangrechner im Netz die spucken dir dann aus wie sich die Tachoabweichung ändert. er darf keinen km/h weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit
Und nein bei 205/40/17 ist keine tachoüberprüfung nötig.
ganz GROBE faustformel:
1 Zoll größere Felge als Serie -> 5 weniger beim Querschnittsverhältnis
1 Zoll kleinere Felge als Serie -> 5 mehr beim Querschnittsverhältnis
Der Teufel steckt zwar meist im Detail aber als grober Anhaltspunkt passt das.
UNd dann gibts noch Abrollumfangrechner im Netz die spucken dir dann aus wie sich die Tachoabweichung ändert. er darf keinen km/h weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit