BC: Abgasanlage defekt

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Diesel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2012, 15:55
Wohnort: Vlotho

BC: Abgasanlage defekt

Beitrag von Diesel »

Hallo,
ich fahre einen C2 1,4 hdi Bj: 07.
Seit heute habe ich das Problem das nach dem Starten im BC:" Abgasanlage defekt". steht und die MKL leuchtet. Dessweitern ist ein Gasgeben nicht möglich. Drehzahl steht bei ca 1200 /min. nach dem 3. Starten dreht nur noch der Anlasser aber der Motor springt nicht mehr an. nach weitern 3 Startversuchen, tut sich nichts mehr. Also nicht einmal mehr der Anlasser dreht, BC ist noch an.
Batterie habe ich bereits einmal abgeklemmt um den Fehler zu löschen. Kein Erfolg.

Wo kann das Problem liegen?
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Kommst um ein Auslesen nicht drum herum.
Wenn der Motor ins Notprogramm geht wird da schon was gravierendes nicht stimmen. Bezugsmarkensensor Kurbelwelle / Nockenwelle / Kraftstoffdruck / Luftmasse.

Ist die Batterie denn noch gut?
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Diesel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2012, 15:55
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Diesel »

kann man das auch irgendwie selber auslesen, ich komme ja nicht zum freundlichen hin. Er fährt ja nicht ;)
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

adac
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Diesel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2012, 15:55
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Diesel »

Kommen die auch wenn man nicht im ADAC ist?
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Kostet halt dann

Aber du kennst doch wen im ADAC der mit deinem Auto liegengeblieben ist - du darfst aber nicht anwesend sein *lapalomapfeif*
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Diesel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2012, 15:55
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Diesel »

Auto steht jetzt in der Werkstatt.
Nachdem nun die Batterie nen bischen schwach geworden ist und zig Fehler drin standen, sagt das Diagnosegerät nach löschen und orgeln lassen nur noch:
-Kraftstoffdruck zu gering
-Kurbelwellensensor falsches signal (oder so ähnlich)

Der kleine hat ca 120tkm runter. Laut Wartungsplan sollte der Kraftstofffilter alle 60tkm gewechselt werden. Sind die wirklich so schnell dicht oder ist das nur zur vorsicht. Ich habe keine Ahnung, ob der jemals gewechselt wurde. Kann dadurch so ein großer Fehler auch kommen, oder ist der Kurbelwellensensor das eigendliche Problem und de Kraftstoffdruck passt nur nicht weil das Auto nicht anspringt?
Benutzeravatar
ka1990
C2 addicted
Beiträge: 1289
Registriert: 17.04.2009, 17:09
Wohnort: DU

Beitrag von ka1990 »

Normal wird der Kraftstofffilter bei der Inspektion erneuert.
Auch in einer freien Werkstatt wenn du eine Inspektion nach Hersteller vorgaben machen lässt.
Kraftstofffilter sollten schon alle 60.000 erneuert werden kostet ja auch nicht viel.

Batterie ist beim C2 in der Regel nach 6 Jahren platt.
Bild
Bild

Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
Benutzeravatar
Sandra
VIP-Mitglied
Beiträge: 2719
Registriert: 24.10.2007, 21:52
Wohnort: Dülmen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

stimmt, hatte vor gut ner Woche die 60.000, für den Filter waren 28 € fällig
Gruß
Sandra
Diesel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2012, 15:55
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Diesel »

Update:

KWS gewechselt---war es nicht.
Nun wird der Kraftstofffilter gewechselt.


Kann mir nur nicht vorstellen das sowas von jetzt auf gleich passiert.
Ob er jehmals nen neuen Filter bekommen hat kann ich nicht sagen.
Nächste Fehlerursache ist dann die Hochdruckpumpe sagte der Fachmann :-((
Benutzeravatar
Defekt!*
Community-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 13.06.2013, 21:55
Wohnort: 49328 Melle

Beitrag von Defekt!* »

sensoren die den kraftstoffdruck messen evtl erneuern? bevor es der hochdruckpumpe an den kragen geht.

und bei dem ausgetauschten kws würde ich mal darauf achten das der auch wirklich hundertpro sitzt! viele freie werkstätten haben keine lust viel klimbim drumzu wegzubauen, um ran zu kommen... (weiss nich wo er genau beim c2 liegt, aber meist is viel im wege) und die fummeln den dann blind da rein, er sitzt nicht richtig und kann sein signal nicht ordentlich liefern..
Bild
Diesel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2012, 15:55
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Diesel »

Update:
Er steht immer noch in de Werkstatt. Der Kraftstoffilter wars auch nicht. Er baut keinen Raildruck auf, Die Leitung wurde schon kontrolliert.
Haben aber zur Zeit wohl viel Stress und ich bin zur Zeit nicht drauf angewiesen. Bin mal gespannt was es nun endlich ist.
Diesel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2012, 15:55
Wohnort: Vlotho

Beitrag von Diesel »

Nochmal nen Update:
Nachdem ich ihn vor Weihnachten wiederbekommen habe lief er erst mal wieder. Jedoch immer noch mit ab und zu ruckeln an der Ampel.
Ab heute ist er wieder in der Werkstatt, gleiches Problem.

Getauscht wurden:
Dieselfilter
Kurbelwellensensor
Hochdruckpumpe überprüft
Dieselleitung entlüftet


Tja was soll ich noch sagen. Er springt schon immer schlecht an (meiner meinung nach). Habe keinen vergleich mit anderen HDI. Drehzahlschwankungen ab und zu im Leerlauf (bisher nur bei kaltem Motor beobachtet).

Meiner Meinung nach hört sich das nach Leerlaufsteller an, wenn er den sowas hat
Antworten