Härtere Ventielfedern bei scharfer Nocke??
Härtere Ventielfedern bei scharfer Nocke??
Moin moin,
empfehlt ihr die Ventilfedern gleich gegen härtere zu tauschen beim wechsel auf scharfe Nocke?
Wenn ja, könnt ihr welche empfehlen?
handelt sich um einen Vts, bj.2005 ca 60tkm
empfehlt ihr die Ventilfedern gleich gegen härtere zu tauschen beim wechsel auf scharfe Nocke?
Wenn ja, könnt ihr welche empfehlen?
handelt sich um einen Vts, bj.2005 ca 60tkm
hatte ich auch vor, wollte mich nur nochmal absichern
hatte an die hier gedacht http://peugeot-tuning-parts.co.uk/106-g ... rings.html
was meint ihr?
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- WW
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Wenn ich mich an den Empfehlungen von CatCams orientiere, dann würde ich bei dem Hub härtere Federn verwenden.
In der Übersicht von CatCams stehen rote markierte Teile für Teile, die man austauschen sollte. Die 1322708er sind zwar Turbo-Nockenwellen aber die Einlasswelle hat hier 11 mm Hub, was nah an 10,7 mm ist, und somit würde ich hier härtere Federn verwenden.
CatCams empfiehlt für diese Nockenwellen die Federn PAC-S90015, die anscheinend aber auch die Federteller 99311/s benötigen.
In der Übersicht von CatCams stehen rote markierte Teile für Teile, die man austauschen sollte. Die 1322708er sind zwar Turbo-Nockenwellen aber die Einlasswelle hat hier 11 mm Hub, was nah an 10,7 mm ist, und somit würde ich hier härtere Federn verwenden.
CatCams empfiehlt für diese Nockenwellen die Federn PAC-S90015, die anscheinend aber auch die Federteller 99311/s benötigen.
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- WW
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Bei 9,3 mm Hub liegt man meines Wissens nur 0,3 mm über dem Serienhub. Die Nockenwellen im JP4 Motor haben, meine ich, 8,7 mm Hub und die im JP4S (also C2 VTS) 9,0 mm. Wieviel die Ventile beim C2 VTS bei Überschneidung in OT geöffnet sind, weiss ich leider momentan nicht. Ich muss das noch mal ausmessen, weil ich meinen Zylinderkopf 4/10 mm geplant habe und nachprüfen wollte, wie sich nun die Steuerzeiten verändert haben und ob ich das besser durch einstellbare Nockenwellenräder wieder ausgleichen sollte.
Ich würde noch mal bei anderen Herstellern schauen, was die so empfehlen. Für mich ist auffällig, dass CatCams bei allen Nockenwellen, die mit Serien-Ventilfedern gefahren werden können, der Hub bei maximal 8,7 mm liegt. Wobei aber auch die JP4 Ventilfedern ein wenig weicher sind als die Ventilfedern vom JP4S.
Im Zweifelsfall sollte man beim Hersteller einfach mal anrufen. Wer stellt denn die Nockenwellen her, die Du im Auge hast?
Ich würde noch mal bei anderen Herstellern schauen, was die so empfehlen. Für mich ist auffällig, dass CatCams bei allen Nockenwellen, die mit Serien-Ventilfedern gefahren werden können, der Hub bei maximal 8,7 mm liegt. Wobei aber auch die JP4 Ventilfedern ein wenig weicher sind als die Ventilfedern vom JP4S.
Im Zweifelsfall sollte man beim Hersteller einfach mal anrufen. Wer stellt denn die Nockenwellen her, die Du im Auge hast?
Ich habe vor die Nocken also die seriennocken schleifen zu lassen bei dbilas.
Dort gibt es die Möglichkeit die und das steuergerät ein zu schicken und die passen das an.
Ist sehr viel preiswerter als neue Nocken habe ich festgestellt.
Habe grade eine Mail auf meine anfrage bekommen, dass man mit serienfeder fahren kann bei den 276ern.
Wenn ich nun trotzdem härtere einbauen würde, steigt eig nur der verschleis und die leistung sinkt richtig?
Dort gibt es die Möglichkeit die und das steuergerät ein zu schicken und die passen das an.
Ist sehr viel preiswerter als neue Nocken habe ich festgestellt.
Habe grade eine Mail auf meine anfrage bekommen, dass man mit serienfeder fahren kann bei den 276ern.
Wenn ich nun trotzdem härtere einbauen würde, steigt eig nur der verschleis und die leistung sinkt richtig?
- nibbler-o
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Also 276° ist extrem scharf o.O
ich kann mir nicht vorstellen das man damit einen sauberen Rundlauf hinbekommt....
Für die Rennstrecke ist es wurscht ja...
Hier mal Nocken SPEZIELL für VTS von Catcams gebaut..
OEM
248 / 240°
206 / 200°
9.00 / 8.70mm
O.E.M.
STD
1323703
248 / 240°
220 / 212°
9.50 / 9.15mm
O.E.M
Fast Road
Und was auch noch grad so geht (damit komsmt auch durch die AU ) sind die hier
1322704
259 / 252°
226 / 216°
8.70 / 8.70mm
1.25 / 1.70mm
ich kann mir nicht vorstellen das man damit einen sauberen Rundlauf hinbekommt....
Für die Rennstrecke ist es wurscht ja...
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Und was auch noch grad so geht (damit komsmt auch durch die AU ) sind die hier
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ok hab grad mal noch weitere informationen eingeholt, 276 scheint echt zu scharf zu sein, obwohl man die angeblich komplett serie sonst fahren kann laut dbilas.
ist mir dann aber doch etwas tzu viel des guten glaube ich, grad da ich auch noch ein leichteres schwungrad habe, glaube der leerlauf wird dann mega unruhig.
was meinst du zu denen hier :
Grad: : 266
Spreizung: : 110
Ventilhub: : 9,0
Hub im OT: : 0,9
Steuerzeiten: : 23/63 - 63/23
meinst du man kommt mit denen durch die au?
ist mir dann aber doch etwas tzu viel des guten glaube ich, grad da ich auch noch ein leichteres schwungrad habe, glaube der leerlauf wird dann mega unruhig.
was meinst du zu denen hier :
Grad: : 266
Spreizung: : 110
Ventilhub: : 9,0
Hub im OT: : 0,9
Steuerzeiten: : 23/63 - 63/23
meinst du man kommt mit denen durch die au?
ok hab mir mal ein video mit denen angeschaut.
1322704
259 / 252°
226 / 216°
8.70 / 8.70mm
1.25 / 1.70mm
also da läuft er auch schon ziemlich unrund finde ich, also mehr geht wohl echt kaum für den normalen betrieb.
muss man bei denen schon deutlich die Motorelektronilk anpassen weißt du das nibbler-o?
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also da läuft er auch schon ziemlich unrund finde ich, also mehr geht wohl echt kaum für den normalen betrieb.
muss man bei denen schon deutlich die Motorelektronilk anpassen weißt du das nibbler-o?
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Die Gradangaben zu den Nockenwellen sind oft mit unterschiedlichen Messverfahren ermittelt. CatCams gibt die Öffnungsdauer in Grad an von da, wo das Ventil 1 mm offen ist bis dahin, wo noch 1 mm bis zum kompletten Schliessen verbleiben. Hier nimmt man den Bereich der Anlauf- und Auslauframpe größzügig raus.
Andere Nockenwellenhersteller geben die Öffnungsdauer in Grad vom wirklichen Öffnungsanfang (Ventil zuckt) bis Ende. Dieses Messverfahren ergibt natürlich eine größere Gradzahl.
Daher muss man aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
Andere Nockenwellenhersteller geben die Öffnungsdauer in Grad vom wirklichen Öffnungsanfang (Ventil zuckt) bis Ende. Dieses Messverfahren ergibt natürlich eine größere Gradzahl.
Daher muss man aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.
ah ok, dass erklärt evtl. so einiges.
weil die 266er nocken von dbilas zb soll man selbst ohne Anpassung der Motorelektronik fahren können..
das kann ja nicht sein wenn catcams bei 259 schon ein ecu remapping fordert.
evtl messen die beiden unterschiedlich. Ich werde mich da bei dbilas nochmal schlau machen. Vielen Dank für eure hilfe bisher schonmal, sich da so rein zu lesen und den überblick zu behalten ist gar nicht so einfach...
weil die 266er nocken von dbilas zb soll man selbst ohne Anpassung der Motorelektronik fahren können..
das kann ja nicht sein wenn catcams bei 259 schon ein ecu remapping fordert.
evtl messen die beiden unterschiedlich. Ich werde mich da bei dbilas nochmal schlau machen. Vielen Dank für eure hilfe bisher schonmal, sich da so rein zu lesen und den überblick zu behalten ist gar nicht so einfach...
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angeblich gings ohne...aber ich würds trotzdem anpassen.eXtracT hat geschrieben:ok hab mir mal ein video mit denen angeschaut.
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muss man bei denen schon deutlich die Motorelektronilk anpassen weißt du das nibbler-o?
"gechillter" gehts mit den speziellen vo catcams für den vts...
Ja das mit den messverfahren ist so ne sache.
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eXtracT,
Was soll denn der Spaß mit den 276 + Steuergerät kosten ?
Interessiert mich sehr
Außerdem wäre es cool mal ein videopink zu posten, würde mir das gerne mal anschauen.
Als letzte Frage an dich wie sieht es aus wenn du die Nocken plus Steuergerät drinne hast mit den Au und der Leistung also Nm und Ps ..
So danke erstmal
Was soll denn der Spaß mit den 276 + Steuergerät kosten ?
Interessiert mich sehr
Außerdem wäre es cool mal ein videopink zu posten, würde mir das gerne mal anschauen.
Als letzte Frage an dich wie sieht es aus wenn du die Nocken plus Steuergerät drinne hast mit den Au und der Leistung also Nm und Ps ..
So danke erstmal
[font=Comic Sans MS]Lieber rechtzeitig Bremsen, als schnell aus der Kurve rausfliegen!
[/font]
C2VTR by Enis Motorsport
www.css-rally-team.com
[/font]
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Habe den umbau noch nicht gemacht muss ich sagen. Habe mich erstmal für anderen Optimierungen entschieden.
Aber Nocken und Steuergerät war was bei 650€. Dann noch plus Aus/Einbau.
Leistung soll es 15-18 Ps bringen laut dbilas. komt hin denke ich.
Tüv ja, also Leerlaufdrehzahl steigt an und er läuft gut unrund, da könnte jemand verdacht schöpfen, sonst AU und so ist kein Problem. (solange du den Kat nicht änderst)
Was die eintragung der Leistungssteigerung kostet kann ich nicht sagen, wird aber nicht ganz günstig denke ich, grade da dbilas nichts mit gibt an Gutachten o.ä.
Aber Nocken und Steuergerät war was bei 650€. Dann noch plus Aus/Einbau.
Leistung soll es 15-18 Ps bringen laut dbilas. komt hin denke ich.
Tüv ja, also Leerlaufdrehzahl steigt an und er läuft gut unrund, da könnte jemand verdacht schöpfen, sonst AU und so ist kein Problem. (solange du den Kat nicht änderst)
Was die eintragung der Leistungssteigerung kostet kann ich nicht sagen, wird aber nicht ganz günstig denke ich, grade da dbilas nichts mit gibt an Gutachten o.ä.
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