Steuergerät schlecht isoliert und immer wieder nass

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
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kipiani
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Steuergerät schlecht isoliert und immer wieder nass

Beitrag von kipiani »

Hallo,
habe C2 seit einige tagen ( 1,4 Benzin, VTR, 2006, 70000 km) und schon 2 mal ein Ausfall wegen den Steuergerät - nachdem ich den rausneheme, sehe ich das im Kasten wasser ist, auch an alle Kabeln und kontakten. Ich habe beides mal den ein Fön- warme Luft - benutzt um den troknen zu lassen. Nachdem sprang Motor an ( erstmal nicht gesprungen), und danach nahm auch gas an ( zweite Fehler). Meine Frage -gibt es ein spezieller isolieungs - Kasten? Hat jmd. überhaupt solche Problemen?
Danke
kipiani
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Beitrag von kipiani »

Hallo Zusammen,
habe genau angeschaut - es sieht nach Kühlwasser! Kann so was überhaupt sein? Vielleicht hat jmd. eine Antwort oder Erfahrungen. Vieen Dank!
twinslet
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Beitrag von twinslet »

Ich hatte genau das selbe Problem, ironischer weise gerade als ich das Auto aus der Werkstatt abgeholte hatte ging er immer sofort wieder aus. Zum Glück hatten die jemanden da der sich mit Franzosen auskennt. Das Problem ist folgendes:

Kondenswasser kriecht durch die Wärme des Motors sehr langsam, aber beständig, an den Kabeln die zum Steuergerät führen, im Inneren der Isolierung nach oben und sammelt sich im Stecker. Bis dieser voll Wasser steht kann es Wochen, Monate oder gar Jahre dauern und verursacht einen Kurzschluss in der Steuerelektronik.

Abhilfe kann eine bessere Isolierung des besagten Kabelstranges bringen, allerdings führen die Gesetzte der Physik und die Verlegung der Kabel wohl auf lange Sicht erneut zu diesem Problem.
kipiani
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Beitrag von kipiani »

Danke! Es kann auch sein, aber bei mir im Stecker ist Kühlwasser! Ich kann mir nicht vorstellen wie im Steuergerät Kühlwasser eindringen kann. Und wenn ich den Stecker trokne ( mit Fön), und den Steuergerät Steckdose auch - in 1-2 Tage dasselbe. Ich kann es nicht vorstellen, vielleicht muss ich zum Citroen Händler fahren...
twinslet
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Beitrag von twinslet »

Wie siehts mit merklichem Kühlwasserverlust aus? Vielleicht am Thermostat? Das könnte von der Stelle her hinkommen, weil wenn es da raussifft bekommst du genau dieses Problem. Bei mit war das Thermostatgehäuse undicht.
kipiani
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Beitrag von kipiani »

Danke, es scheint bei mir auch der Fall sein - der steker auf den thermostat unten ist nass. Aber es ist doch baufehler? es kann so was nicht sein. Habe den stecker jetzt abgezogen, der thermostat soll auch manuell öffnen. Wofür braucht man den Stecker? Durch den und Kabelbaum fliesst das Kühlwasser in den Steuergerät! Unglaublich,
twinslet
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Beitrag von twinslet »

Das ist wirklich einfach ne Fehlkonstruktion. Mein Mechaniker konnte auch nicht verstehen wie man so was bauen kann. Das Thermostat öffnet in der Tat von alleine. Bei mir hatte eine Vertragswerkstatt das Thermostatgehäuse getauscht und das ohnehin schon defekte Thermostat wieder eingebaut. Hat natürlich keiner bemerkt, außer mein Fehlerspeicher. Bin dann auch fast zwei Wochen komplett ohne Thermostat rumgefahren, geht auch, allerdings kommt der Motor erst sehr spät, wenn überhaupt, auf Betriebstemperatur.
kipiani
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Beitrag von kipiani »

Ich fahre dann morgen zu Citroen und frage nach, ob das Problem bekannt ist und ob die es aus kulanz reparieren. Interessant wass da passiert
kipiani
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Beitrag von kipiani »

Hallo, also war bei Citroen in Düsseldorf... Die sagten das problem ist nicht bekannt, kein Kulanz weil das auto v. 2006 und auch nicht alle Wartungen bei Citroen. Ich sagte es ist eine klare Fehler beim Bau - aber es interessierte die nicht - war verwiesen an die Citroen Deutschland. Die am phone aber sagte - es sollte via Händler laufen - die sollen das Auto untersuchen und dann mit der Zentrale kommunizieren. Ich glaube nicht dass da etwas möglich wäre, muss selber reparieren. Thermostat zu wechseln ist nicht so grosse geschichte, die Frage ist nur wie weit die Kabel und Steuergerät schon betroffen. Danke für Eure Antworten hier.
twinslet
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Beitrag von twinslet »

Citroen bzw. Peugeot in Düsseldorf ist der größte ****laden. Auf Kundenprobleme wird dort generell nicht eingegangen. Die kennen auch keine Reparatur, wird immer direkt zum doppelten Preis ausgetauscht. Ich wollte damals mein völlig entstelltes Lenkrad auf Kulanz tauschen lassen (2 Jahre alt), das einzige was ich bekam war ein Angebot vom 450€ für ein neues. Dabei war der Tausch bereits mit Citroen selbst geregelt. Und das ist erst der Anfang einer bis heute andauernden Leidensgeschichte :x:
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Drifter
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Beitrag von Drifter »

Dein C2 ist nicht das einzige Auto, das dieses Problem hat, kommt öfter vor als man denkt :shock: . Bei einem fast 8 Jahre alten Auto brauchst wohl bei keinem Hersteller auf Kulanz hoffen.
Bei Citroen wäre ich allerdings schon froh gewesen, wenn sie Probleme während der Gewährleistungszeit anstandslos behoben hätten :roll: ...
kipiani
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Beitrag von kipiani »

Die waren sehr unfreundlich und sagten direckt "kein kulanz". ich sagte dass Citroen Zentrale hat mich an Händler hingewiesen. Die dann sagten dass ein techniker es anschauen soll und für 20€ ein kostenvoranschlag machen, danach kann man es an citroen schicken. Aber ob es was bringt? Ich finde das ist ein Baufehler. Ich sagte zu Citroen dass ich das an Autobild, Adac und weitere auto medien mitteile weil dafür eine rückrufaktion gestartet werden sollte. Ist natürlich öächerlich, aber egal. Thermostat selbst kostet bei Citroen 70€, bei EBAY 30, die frage nur, ob und wie weit Kabelbaum und vorallem Steuergerät schon betroffen ist. Ich fahre jetzt mit abgezogenen stecker, fährt normal, nur autoklima funktioniert nicht richtig - weiss nicht ob es damit zu tun hat.
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