Starkes Ruckeln und andere Kleinigkeiten
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Starkes Ruckeln und andere Kleinigkeiten
Hallo ihr Lieben,
ich war lange nicht hier, aber beim letzten Mal habt ihr mir so toll geholfen, da dachte ich, ich versuchs nochmal. Ich weiss nie genau, wie ich mein Problem beschreiben soll, und da ich jemanden gefunden habe hier im forum mit dem gleichen Problem, allerdings bei mir ohne Lösung, dachte ich ganz frech ich kopiere das mal.
Vorher kurz ein paar Daten zum Auto:
C2 1,4 Diesel
2008
105500 gelaufen
Fehlerbeschreibung:
Ich habe in letzter Zeit immer ein Ruckeln beim Fahren, dass sich so anfühlt, als würde für ne halbe Sekunde oder so keine Leistung vom Motor kommen.
Also die Fehlzündungen lassen sich nicht reproduzieren, sind nicht Drehzahl, oder Motortemp abhänig und treten in keinem bestimmten zeitlichen Intervall auf.
Der Ruckler ist schon so deutlich, dass man ihn spürt und es nervt, ist ein richtig unrundes Fahrgefühl.
Selbst die Häufigkeit ist schwer zu beschreiben. Meistens bei längeren Fahrten, und ganz willkürlich. Auf dem Hinweg an die Ostsee während 4 Std. Fahrt vllt 2 mal, auf dem Rückweg fast alle 10 Sek., wobei es noch nie so schlimm war, wie zu dem Zeitpunkt.
Zudem ist letzte Woche an der Ampel der Wagen einfach ausgegangen. Er hast vorher etwas gestottert und dann aus. Ich konnte sofort wieder starten und das war das erste Mal, hängt aber vllt zusammen.
Das ist das grösste Problem, es kommt noch ein Heckscheibenwischer hinzu, der wischt wann er will, manchmal sprüht er sekunden lang und das zweimal hintereinander und so ein Quietschen vom vorderen Bereich des Autos bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h.
Ich war damals mit meiner Eleonor schon aus einem anderen Grund bei Citroen zum Fehlerauslesen. Da hat er den Fehler "Elektrosteuerventil Abgasrückführung Ventil eingeklemmt" angezeigt. Zu der Zeit leuchtete aber auch die Motorkontrollleuchte dauerhaft. Der Fehler wurde gelöscht, aber man sagte mir, kann sein, dass es mal getauscht werden muss, würde ca. 400€ kosten.
So, nun war ich bei Pitstop. Ich bat sie, den Fehler auszulesen und vllt mal Ventile, Filter oder Drosselklappe oder so anzuschauen. Hab das im Internet gelesen ;-). Und ein Kollege von ihr sagte mir mal, das Quietschen kann vom Keilriemen kommen. Der ist aber in Ordnung, wie sie sagte und ein Fehler wurde auch nicht ausgespuckt. Allerdings hat sie sich auch weiter um nichts bemüht. Sie hat sich nichts weiter angesehen, trotz meiner Bitte.
Warum ich hier schreibe? Also ich bin kein Autokenner so wie ihr. Bei dem jungen Mann, der das gleiche Problem hatte, war es nur ein kleines Teil im Motorblock, dass da nicht hingehört und ich dachte, jemand hat vllt eine Idee oder einen Tipp, bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre und teures Geld bezahle, was vllt nicht hätte sein müssen. Ich kann halt leider auch nicht testen, wie der Fehler sich so verhält, da ich meistens nur kurze Strecken fahre.
Achso und die Kontrollleuchte leuchtet auch nicht, es wird nichts angezeigt, wie beim letzten mal. Da stand nämlich im Display Abgas irgendwas defekt, diesmal wird aber überhaupt nichts gezeigt und ich erschrecke mich jedesmal wenn es piept und mir was sagen will. Aber dann zeigt es nur an " Glatteis Gefahr" oder das ich tanken muss.
Also falls jemand eine Idee hat, oder in der Nähe wohnt und sich das angucken mag, ich bezahle auch gerne dafür, darf sich gerne bei mir melden. Ich freue mich über jede Hilfe.
Danke und habt noch einen schönen Abend
Liebe Grüsse Vera
ich war lange nicht hier, aber beim letzten Mal habt ihr mir so toll geholfen, da dachte ich, ich versuchs nochmal. Ich weiss nie genau, wie ich mein Problem beschreiben soll, und da ich jemanden gefunden habe hier im forum mit dem gleichen Problem, allerdings bei mir ohne Lösung, dachte ich ganz frech ich kopiere das mal.
Vorher kurz ein paar Daten zum Auto:
C2 1,4 Diesel
2008
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Fehlerbeschreibung:
Ich habe in letzter Zeit immer ein Ruckeln beim Fahren, dass sich so anfühlt, als würde für ne halbe Sekunde oder so keine Leistung vom Motor kommen.
Also die Fehlzündungen lassen sich nicht reproduzieren, sind nicht Drehzahl, oder Motortemp abhänig und treten in keinem bestimmten zeitlichen Intervall auf.
Der Ruckler ist schon so deutlich, dass man ihn spürt und es nervt, ist ein richtig unrundes Fahrgefühl.
Selbst die Häufigkeit ist schwer zu beschreiben. Meistens bei längeren Fahrten, und ganz willkürlich. Auf dem Hinweg an die Ostsee während 4 Std. Fahrt vllt 2 mal, auf dem Rückweg fast alle 10 Sek., wobei es noch nie so schlimm war, wie zu dem Zeitpunkt.
Zudem ist letzte Woche an der Ampel der Wagen einfach ausgegangen. Er hast vorher etwas gestottert und dann aus. Ich konnte sofort wieder starten und das war das erste Mal, hängt aber vllt zusammen.
Das ist das grösste Problem, es kommt noch ein Heckscheibenwischer hinzu, der wischt wann er will, manchmal sprüht er sekunden lang und das zweimal hintereinander und so ein Quietschen vom vorderen Bereich des Autos bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h.
Ich war damals mit meiner Eleonor schon aus einem anderen Grund bei Citroen zum Fehlerauslesen. Da hat er den Fehler "Elektrosteuerventil Abgasrückführung Ventil eingeklemmt" angezeigt. Zu der Zeit leuchtete aber auch die Motorkontrollleuchte dauerhaft. Der Fehler wurde gelöscht, aber man sagte mir, kann sein, dass es mal getauscht werden muss, würde ca. 400€ kosten.
So, nun war ich bei Pitstop. Ich bat sie, den Fehler auszulesen und vllt mal Ventile, Filter oder Drosselklappe oder so anzuschauen. Hab das im Internet gelesen ;-). Und ein Kollege von ihr sagte mir mal, das Quietschen kann vom Keilriemen kommen. Der ist aber in Ordnung, wie sie sagte und ein Fehler wurde auch nicht ausgespuckt. Allerdings hat sie sich auch weiter um nichts bemüht. Sie hat sich nichts weiter angesehen, trotz meiner Bitte.
Warum ich hier schreibe? Also ich bin kein Autokenner so wie ihr. Bei dem jungen Mann, der das gleiche Problem hatte, war es nur ein kleines Teil im Motorblock, dass da nicht hingehört und ich dachte, jemand hat vllt eine Idee oder einen Tipp, bevor ich jetzt in die Werkstatt fahre und teures Geld bezahle, was vllt nicht hätte sein müssen. Ich kann halt leider auch nicht testen, wie der Fehler sich so verhält, da ich meistens nur kurze Strecken fahre.
Achso und die Kontrollleuchte leuchtet auch nicht, es wird nichts angezeigt, wie beim letzten mal. Da stand nämlich im Display Abgas irgendwas defekt, diesmal wird aber überhaupt nichts gezeigt und ich erschrecke mich jedesmal wenn es piept und mir was sagen will. Aber dann zeigt es nur an " Glatteis Gefahr" oder das ich tanken muss.
Also falls jemand eine Idee hat, oder in der Nähe wohnt und sich das angucken mag, ich bezahle auch gerne dafür, darf sich gerne bei mir melden. Ich freue mich über jede Hilfe.
Danke und habt noch einen schönen Abend
Liebe Grüsse Vera
- ka1990
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Abgas Regel Ventil
Das ist ein Ventil was Abgase zurückführt und nach verbrennt .
Hängt das Fest kommt es zu Ruckeln, keine Gasannahme , Fehlermeldung bis hin zur MKL und Notlauf.
Auswirkungen bei Ausfall
Ein Ausfall der Abgasrückführung kann sich wie folgt
bemerkbar machen:
• Aufleuchten der Motorkontrollleuchte,
Abspeichern eines Fehlercodes
• Schwarzrauch (Diesel)
• Unruhiger Leerlauf
Ursachen für den Ausfall des Abgasrückführungssystems können sein:
• AGR-Ventil verstopft oder ständig geöffnet
• Fehlende Ansteuerung vom Steuergerät, Masseversorgung
• Defekte, verstopfte Leitungen
• Defekte, verstopfte Unterdruckleitung
• Defektes Taktventil
• Defekte Kabel, schlechter Kontakt an den Anschlüssen
Das ist ein Ventil was Abgase zurückführt und nach verbrennt .
Hängt das Fest kommt es zu Ruckeln, keine Gasannahme , Fehlermeldung bis hin zur MKL und Notlauf.
Auswirkungen bei Ausfall
Ein Ausfall der Abgasrückführung kann sich wie folgt
bemerkbar machen:
• Aufleuchten der Motorkontrollleuchte,
Abspeichern eines Fehlercodes
• Schwarzrauch (Diesel)
• Unruhiger Leerlauf
Ursachen für den Ausfall des Abgasrückführungssystems können sein:
• AGR-Ventil verstopft oder ständig geöffnet
• Fehlende Ansteuerung vom Steuergerät, Masseversorgung
• Defekte, verstopfte Leitungen
• Defekte, verstopfte Unterdruckleitung
• Defektes Taktventil
• Defekte Kabel, schlechter Kontakt an den Anschlüssen
Fuhrpark:
Citroen C2 1.1 Advance Mär.08-Mär.11
Citroen C2 1.6 VTS Mär.11-Heute
Citroen C6 2.7 HDI Exclusive Dez.13-Heute
DB W211 E500 Sep.14
- ka1990
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Erst mal Fehlerspeicher abfragen und ne Parametermessung machen um Festzustellen ob es da wirklich ist.
Kann sein das die Werkstatt das gratis macht wenn du es da tauschen lässt.
Einbauhinweis unbedingt beachten!
• Nach dem Einbau ist eine An-
passung des elektrischen AGR- Ventils an das Motorsteuergerät erforderlich.
• Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die jeweiligen Aus- und Einbauhinweise des Fahrzeugherstellers.
Das Ventil bei Hella liegt bei 249,00 Euro
Zum Einbau kann ich dir gleich auch was sagen.
Kann sein das die Werkstatt das gratis macht wenn du es da tauschen lässt.
Einbauhinweis unbedingt beachten!
• Nach dem Einbau ist eine An-
passung des elektrischen AGR- Ventils an das Motorsteuergerät erforderlich.
• Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die jeweiligen Aus- und Einbauhinweise des Fahrzeugherstellers.
Das Ventil bei Hella liegt bei 249,00 Euro
Zum Einbau kann ich dir gleich auch was sagen.
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Kann man leider nicht so gut erkennen.
Bei Citroen
Ventil 306,09 Euro
Dichtung 0,45 Euro
Gesamt: 306,54 Euro
Einbau gibt Citroen 1:10 an auch wenn es schneller geht i.d.r. zahlst du die Richtwerte.
Hinzukommt dann noch das anlernen.
Teile 306,54 Euro
Anlernen 20 Min 21,63 Euro
Ausbau/Einbau 89,88 Euro
____________________________________
Gesamt: 418,05 Euro
Das sollte so in etwa das sein was am Ende auf dich zu kommt +30% also max. 543,46 Euro alles was da drüber ist , ist Abzocke.
Bei Citroen
Ventil 306,09 Euro
Dichtung 0,45 Euro
Gesamt: 306,54 Euro
Einbau gibt Citroen 1:10 an auch wenn es schneller geht i.d.r. zahlst du die Richtwerte.
Hinzukommt dann noch das anlernen.
Teile 306,54 Euro
Anlernen 20 Min 21,63 Euro
Ausbau/Einbau 89,88 Euro
____________________________________
Gesamt: 418,05 Euro
Das sollte so in etwa das sein was am Ende auf dich zu kommt +30% also max. 543,46 Euro alles was da drüber ist , ist Abzocke.
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Ja zu Testzwecken kann man es verschließen
Reinigen kann man das es ist aber immer die Sache:
Reinigen kostet dich ca so viel wie ein neues Ventil bei Citroen
Aus und Einbau
und ca 1 Std Arbeit kommst bei Citroen locker auf 200 Euro
Eine Reinigung bringt keine 100% Garantie das es komplett freigängig ist.
Du kannst es auch in einer freien Werkstatt machen sicher. Nur es muss dann angelernt werden mit einem Citroen Testet oder ca eine Probefahrt von 45 Min.
Reinigen kann man das es ist aber immer die Sache:
Reinigen kostet dich ca so viel wie ein neues Ventil bei Citroen
Aus und Einbau
und ca 1 Std Arbeit kommst bei Citroen locker auf 200 Euro
Eine Reinigung bringt keine 100% Garantie das es komplett freigängig ist.
Du kannst es auch in einer freien Werkstatt machen sicher. Nur es muss dann angelernt werden mit einem Citroen Testet oder ca eine Probefahrt von 45 Min.
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oder eben komplett verschließen und aus dem steuergerät ausprogrammieren...das kostet aber allerdings auch fast so viel wie ein neues AGR. dafür macht dein AGR keine probleme mehr, das auto spricht besser an, dein verbrauch geht etwas runter und der motor hält länger!
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- Registriert: 29.03.2013, 21:04
Ihr seid super, danke für die ganzen Infos. Ich werd mir die Tage mal Gedanken über die Werkstatt machen und es dann wohl oder übel reparieren lassen müssen. Schade, dass es nicht so einfach ist, wie bei dem anderen hier aus dem Forum :-(.
Also nochmal danke für die Hilfe und habt ein schönes WOchenende
LG
Also nochmal danke für die Hilfe und habt ein schönes WOchenende
LG