Ölkühler vts
Ölkühler vts
Moin moin,
ich überlege meinem vts einen kleinen Ölkühler zu verpassen.
Ich hatte an einen mit Thermostat und ca 10 Reihen gedacht.
Grund: Wagen kommt beim Slalom zum Einsatz.
Wollte mal Fragen ob jemand von euch sowas schonmal verbaut hat beim Vts und mal von seinen Erfahrungen berichten könnte.
Mfg
ich überlege meinem vts einen kleinen Ölkühler zu verpassen.
Ich hatte an einen mit Thermostat und ca 10 Reihen gedacht.
Grund: Wagen kommt beim Slalom zum Einsatz.
Wollte mal Fragen ob jemand von euch sowas schonmal verbaut hat beim Vts und mal von seinen Erfahrungen berichten könnte.
Mfg
-
- Community-Mitglied
- Beiträge: 442
- Registriert: 12.07.2013, 22:43
- Wohnort: Werl
http://www.c2club.co.uk/showthread.php? ... oil+cooler
Einfach weiter runter bis er das Bild mit dem Anschluss in der Ölwanne zeigt. Ist ne Menge Arbeit, der Ölfilter muss dann auch umgesetzt werden.
Materialkosten von 350€+ sind Dir bewusst oder?
Würd mich erstmal umhören bei anderen Slalomfahrern, ob das wirklich nötig sein wird und der VTS Probleme hätte mit der Schmierung.
Einfach weiter runter bis er das Bild mit dem Anschluss in der Ölwanne zeigt. Ist ne Menge Arbeit, der Ölfilter muss dann auch umgesetzt werden.
Materialkosten von 350€+ sind Dir bewusst oder?
Würd mich erstmal umhören bei anderen Slalomfahrern, ob das wirklich nötig sein wird und der VTS Probleme hätte mit der Schmierung.
Also der C2 hat aber ja mit einen normalen nicht mehr viel gemeinsam btw. aber geiles Teil!
bei ihm würde das mit normalem Ölfilter def. nicht passen weil sein ESD da quer vorne hängt ^^
umgesetzt muss da meines Erachtens normalerweise nichts, gibt auch ein Kit für den C2 (ohne umsetzten) und auch beim saxo zb wird da nichts umgesetzt. Der Thermostat wird einfach zwischen Filter und Halterung am Motorblock gebaut.
Naja Probleme mit der Schmierung hat er noch nicht, aber möchte ich natürlich auch vermeiden.
bei ihm würde das mit normalem Ölfilter def. nicht passen weil sein ESD da quer vorne hängt ^^
umgesetzt muss da meines Erachtens normalerweise nichts, gibt auch ein Kit für den C2 (ohne umsetzten) und auch beim saxo zb wird da nichts umgesetzt. Der Thermostat wird einfach zwischen Filter und Halterung am Motorblock gebaut.
Naja Probleme mit der Schmierung hat er noch nicht, aber möchte ich natürlich auch vermeiden.
- WW
- Community-Mitglied
- Beiträge: 208
- Registriert: 11.01.2011, 17:05
- Wohnort: Wuppertal
Wie hoch ist die Öltemperatur denn maximal?
Ich würde so etwas nehmen (wenn es denn wirklich notwendig ist):
http://boutique.citroenracing.com/produ ... oduct=2662
Hat den Vorteil, dass das Öl nicht nur gekühlt, sondern auch schneller warm wird.
Nach den Erfahrungen aus meiner Slalomzeit würde ich annehmen, dass keine zu hohen Öltemperaturen auftreten. Sind doch normalerweise nur ein Trainingslauf und 2 Wertungsläufe mit Fahrzeiten an die 2 Minuten.
Würde eher Geld in so etwas investieren:
http://boutique.citroenracing.com/produ ... oduct=2654
Ich würde so etwas nehmen (wenn es denn wirklich notwendig ist):
http://boutique.citroenracing.com/produ ... oduct=2662
Hat den Vorteil, dass das Öl nicht nur gekühlt, sondern auch schneller warm wird.
Nach den Erfahrungen aus meiner Slalomzeit würde ich annehmen, dass keine zu hohen Öltemperaturen auftreten. Sind doch normalerweise nur ein Trainingslauf und 2 Wertungsläufe mit Fahrzeiten an die 2 Minuten.
Würde eher Geld in so etwas investieren:
http://boutique.citroenracing.com/produ ... oduct=2654
-
- Community-Mitglied
- Beiträge: 251
- Registriert: 18.11.2013, 16:33
klinke mich hier auch mal ein!
WW würde mich freuen, wenn du mir erklären könntest was für teile du da verlinkt hast, bzw. was es genau für welche sind und wie sie funktionieren.
beim vts hdi habe ich das problem, dass ich ihn kaum auf betriebstemperatur halten kann bei den jetzigen temperaturen, der motor braucht 15-20km bis er überhaupt warm ist. habe leider keine öltemp anzeige, denke aber, dass es da noch schlechter aussieht.
WW würde mich freuen, wenn du mir erklären könntest was für teile du da verlinkt hast, bzw. was es genau für welche sind und wie sie funktionieren.
beim vts hdi habe ich das problem, dass ich ihn kaum auf betriebstemperatur halten kann bei den jetzigen temperaturen, der motor braucht 15-20km bis er überhaupt warm ist. habe leider keine öltemp anzeige, denke aber, dass es da noch schlechter aussieht.
- WW
- Community-Mitglied
- Beiträge: 208
- Registriert: 11.01.2011, 17:05
- Wohnort: Wuppertal
Bei dem 1. Link ist ein Öl-Wasser-Wäremtauscher angeboten. Saxo 16V und Peugeot 106 S16 hatten so etwas teilweise serienmässig verbaut. Da erfolgt die Wasserversorgung jedoch von der Kühlervorlaufseite und nicht wie beim C2R2 von dem Schlauch, wo das Wasser wieder den Wasserkühler verlassen hat. Ich habe sogar mal gehört, dass ein Transporter aus dem PSA-Programm (Jumper vielleicht Motorisierung?) so etwas serienmässig in der größten Bauform haben soll. Müsste man mal in den Teilefilmen genauer suchen.
Da das Kühlwasser, bei korrekter Funktion des Thermostaten, deutlich schneller warm wird als das Öl, erwärmt der Wärmetauscher nach der Startphase das Öl. Sollte die Öltemperatur höher sein, als die Wassertemperatur, wird über den Wärmtauscher das Öl gekühlt.
Vor einigen Jahren war ein gut getunter Peugeot 106 (8V) in der Langstrecke unterwegs und dieses Ölkühlsystem war vollkommen ausreichend.
Sollte ein Motor jedoch nicht auf Betriebstemperatur kommen, würde ich zunächst einmal auf ein Problem mit dem Thermostat tippen. Wird das Wasser nicht richtig warm, dann kann es auch nicht das Öl erwärmen.
Bei dem 2. Link geht es um ein Ölschwallblech, das in die Ölwanne eingebaut wird (Bild 1 und 2). Das Blech sitzt unter der Kurbelwelle und vermeidet, dass die Kurbelwelle durch das hin und her schwappende Öl panscht, soll also auch ein wenig Mehrleistung bewirken durch geringere Panschverluste. Vorrangig geht es aber darum, dass bei schneller Kurvenfahrt immer genug Öl an der Ansaugstelle der Ölpumpe vorhanden ist, damit keine Luft angesaugt werden kann. Bleche verhindern, dass das Öl durch die Fliehkräfte zu sehr Richtung Getriebe gedrückt wird und kleine Klappen, die nur in eine Richtung öffnen, dass es Richtung Zahnriemenseite fliessen kann. Oft wird so etwas in Verbindung mit einer vergrößerten Ölwanne verbaut (Bild 3).
Da das Kühlwasser, bei korrekter Funktion des Thermostaten, deutlich schneller warm wird als das Öl, erwärmt der Wärmetauscher nach der Startphase das Öl. Sollte die Öltemperatur höher sein, als die Wassertemperatur, wird über den Wärmtauscher das Öl gekühlt.
Vor einigen Jahren war ein gut getunter Peugeot 106 (8V) in der Langstrecke unterwegs und dieses Ölkühlsystem war vollkommen ausreichend.
Sollte ein Motor jedoch nicht auf Betriebstemperatur kommen, würde ich zunächst einmal auf ein Problem mit dem Thermostat tippen. Wird das Wasser nicht richtig warm, dann kann es auch nicht das Öl erwärmen.
Bei dem 2. Link geht es um ein Ölschwallblech, das in die Ölwanne eingebaut wird (Bild 1 und 2). Das Blech sitzt unter der Kurbelwelle und vermeidet, dass die Kurbelwelle durch das hin und her schwappende Öl panscht, soll also auch ein wenig Mehrleistung bewirken durch geringere Panschverluste. Vorrangig geht es aber darum, dass bei schneller Kurvenfahrt immer genug Öl an der Ansaugstelle der Ölpumpe vorhanden ist, damit keine Luft angesaugt werden kann. Bleche verhindern, dass das Öl durch die Fliehkräfte zu sehr Richtung Getriebe gedrückt wird und kleine Klappen, die nur in eine Richtung öffnen, dass es Richtung Zahnriemenseite fliessen kann. Oft wird so etwas in Verbindung mit einer vergrößerten Ölwanne verbaut (Bild 3).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
also wie hoch die Temperatur genau ist kann ich leider nicht sagen. Habe keine öltemperatur anziege (bzw. nichtmal ne wassertemp. Anzeige.) Wasser ist aber kein Problem, da klima entfernt und offener Grill, also Wasserkühler voll im Wind.
Zwingend notwendig ist der Kühler vermutlich nicht. Da er aber ja auch nicht schadet, dachte ich, ich eröffne das Thema einmal und hole mir ein paar meinungen/ Ratschläge etc ein.
Ölschwallblech und Aluölwanne wäre natürlich top, leider aber sehr teuer und sehr zeitaufwendiger Einbau. bzw. Frage an ww, ist das überhaupt möglich ohne den Motor aus zu bauen?
Der Wärmetauscher sieht auch nichzt schlecht aus, daran hatte ich noch nicht gedacht. Wobei der vom c2r2 natürlich einen stolzen preis hat.
Zwingend notwendig ist der Kühler vermutlich nicht. Da er aber ja auch nicht schadet, dachte ich, ich eröffne das Thema einmal und hole mir ein paar meinungen/ Ratschläge etc ein.
Ölschwallblech und Aluölwanne wäre natürlich top, leider aber sehr teuer und sehr zeitaufwendiger Einbau. bzw. Frage an ww, ist das überhaupt möglich ohne den Motor aus zu bauen?
Der Wärmetauscher sieht auch nichzt schlecht aus, daran hatte ich noch nicht gedacht. Wobei der vom c2r2 natürlich einen stolzen preis hat.
- WW
- Community-Mitglied
- Beiträge: 208
- Registriert: 11.01.2011, 17:05
- Wohnort: Wuppertal
Ich würde dann vielleicht erst einmal mit einer Anzeige für die Öltemperatur und den Öldruck anfangen.
Eine Aluölwanne sollten meines Wissens alle C2s haben. Auf dem Bild ist eine umgeschweisste Blechölwanne von den früheren TU-Motoren zu sehen.
Das Ölschwallblech von Citroen Motorsport kann man bei eingebautem Motor montieren. Ist jedoch schon etwas aufwendiger, weil 4 Hauptlagerschrauben der Kurbelwelle gegen 4 Spezialschrauben getauscht werden müssen und diese Schrauben machen das Kit auch relativ teuer. In England gibt es eine Variante, bei der das Ölschwallblech an einen Ring angeschweisst ist, der zwischen Motorblock und Ölwanne hält:
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... ink:top:en
Vielleicht habe ich sogar noch so eine Version im Regal liegen. Hatte mal eine kleine Sammelbestellung organisiert und einen guten Rabatt bekommen.
Ein herkömmliches Ölkühlerkit mit Thermostat (ohne Thermostat würde ich so etwas nicht verbauen) kommt bestimmt auf einen ähnlichen Preis wie das Ebay-Schwallblech.
Bei der Wärmetauschergeschichte würde ich erst einmal in ein paar Teilefilmen suchen oder auf dem Schrottplatz. Den Schlauch muss man dann vielleicht doch vom C2R2 nehmen, oder man bastelt sich hier etwas selber:
http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... euche.html
Eine Aluölwanne sollten meines Wissens alle C2s haben. Auf dem Bild ist eine umgeschweisste Blechölwanne von den früheren TU-Motoren zu sehen.
Das Ölschwallblech von Citroen Motorsport kann man bei eingebautem Motor montieren. Ist jedoch schon etwas aufwendiger, weil 4 Hauptlagerschrauben der Kurbelwelle gegen 4 Spezialschrauben getauscht werden müssen und diese Schrauben machen das Kit auch relativ teuer. In England gibt es eine Variante, bei der das Ölschwallblech an einen Ring angeschweisst ist, der zwischen Motorblock und Ölwanne hält:
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll? ... ink:top:en
Vielleicht habe ich sogar noch so eine Version im Regal liegen. Hatte mal eine kleine Sammelbestellung organisiert und einen guten Rabatt bekommen.
Ein herkömmliches Ölkühlerkit mit Thermostat (ohne Thermostat würde ich so etwas nicht verbauen) kommt bestimmt auf einen ähnlichen Preis wie das Ebay-Schwallblech.
Bei der Wärmetauschergeschichte würde ich erst einmal in ein paar Teilefilmen suchen oder auf dem Schrottplatz. Den Schlauch muss man dann vielleicht doch vom C2R2 nehmen, oder man bastelt sich hier etwas selber:
http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... euche.html
Danke für die Infos
bei einer Anzeige kenne ich nur die Version wo man die ABblassschraube gegen einen Temp- fühler tauscht, hatte mich da schonmal schlau gemacht, aber soll wohl sehr unzuverlässig sein, zewcks Fahrtwind etc. gibt es noch eine Möglichkeit, die ohne großen Kostenaufwand machbar wäre?
Schwallblech ist leider, selbst wenn ich es günstig bekommen könnte, zu teuer, da ich den Einbau nicht selber vornehmen kann und die Einbaukosten sicher sehr hoch wären.
bei einer Anzeige kenne ich nur die Version wo man die ABblassschraube gegen einen Temp- fühler tauscht, hatte mich da schonmal schlau gemacht, aber soll wohl sehr unzuverlässig sein, zewcks Fahrtwind etc. gibt es noch eine Möglichkeit, die ohne großen Kostenaufwand machbar wäre?
Schwallblech ist leider, selbst wenn ich es günstig bekommen könnte, zu teuer, da ich den Einbau nicht selber vornehmen kann und die Einbaukosten sicher sehr hoch wären.
-
- Community-Mitglied
- Beiträge: 251
- Registriert: 18.11.2013, 16:33
der motor wird bei mir schon warm, allerdings fahre ich das fahrzeug ja selten über 2000 U/min, deshalb geht es eben eine relativ lange zeit bis die karre warm ist. handelt sich ja um nen diesel. habe mir schon überlegt den kühler mal partiell abzudecken und zu schaun wie es sich mit der thermik verhält. kalte ladeluft will ich ja trotzdem haben.
- WW
- Community-Mitglied
- Beiträge: 208
- Registriert: 11.01.2011, 17:05
- Wohnort: Wuppertal
Ich habe beim Rennauto auch den Öltemperatursensor anstelle der Ablassschraube in der Ölwanne. Eine günstigere Stelle gibt es meines Erachtens nicht. Daneben messe ich noch Wassertemperatur und auch Abgastemperatur des Zylinders am Getriebe (Kühlwasseraustritt aus dem Motor ist an der Getriebeseite und dieser Zylinder läuft vermutlich am heissesten). Ohne eine Referenzmessung mit einem kalibrierten Messinstrument würde ich jetzt keiner der Temperaturen auf das Grad genau trauen. Aber auf 5°-10° genau sollte die Öltemperaturanzeige doch wohl sein und das reicht in meinen Augen auch vollkommen aus, um abschätzen zu können, ob der Motor in einem gesunden Temperaturfenster arbeitet.
Meine Öltemperatur bleibt immer, egal wie sehr ich den Motor (1,6 Liter 8V, ca. 150 PS) auch fordere, im Bereich von 90° bis 95°. Selbst wenn es echte 105° wären, dann wäre das noch im grünen Bereich. Um abschätzen zu können, ab wann man Gas geben kann, sollte die Anzeige auch helfen. Bei Öltemperaturen von unter 70° lasse ich es bis 3.000 U/min bewenden. Sollte die Temperatur in Richtung 120° liegen, würde ich mir Gedanken um mehr Kühlung machen. Mit den modernen synthetischen Ölen (z. B. Castrol 10W60 oder ähnlich) sollten selbst 120° noch kein Problem darstellen.
Ich gehe davon aus, dass Du eher im Bereich Clubsport-Slalom fahren möchtest und das relativ seriennah und nicht stark modifiziert in der Gruppe H mit breiten Slicks usw. Die erwarteten Belastungen bez. Temperatur, Kurvengeschwindigkeiten, Fliehkräfte für das Öl sind wahrscheinlich eher gering, sodass weder ein Ölkühler noch das Schwallblech wirklich notwendig sein werden. Ich würde jedoch zusehen, dass der Ölstand nicht knapp über der Minimummarke liegt sondern eher bei der Maximummarke. Das Geld würde ich dann lieber in schwarzes Gold sprich gute Reifen investieren, weil die einen großen Teil zum Erfolg oder Misserfolg beitragen können.
Meine Öltemperatur bleibt immer, egal wie sehr ich den Motor (1,6 Liter 8V, ca. 150 PS) auch fordere, im Bereich von 90° bis 95°. Selbst wenn es echte 105° wären, dann wäre das noch im grünen Bereich. Um abschätzen zu können, ab wann man Gas geben kann, sollte die Anzeige auch helfen. Bei Öltemperaturen von unter 70° lasse ich es bis 3.000 U/min bewenden. Sollte die Temperatur in Richtung 120° liegen, würde ich mir Gedanken um mehr Kühlung machen. Mit den modernen synthetischen Ölen (z. B. Castrol 10W60 oder ähnlich) sollten selbst 120° noch kein Problem darstellen.
Ich gehe davon aus, dass Du eher im Bereich Clubsport-Slalom fahren möchtest und das relativ seriennah und nicht stark modifiziert in der Gruppe H mit breiten Slicks usw. Die erwarteten Belastungen bez. Temperatur, Kurvengeschwindigkeiten, Fliehkräfte für das Öl sind wahrscheinlich eher gering, sodass weder ein Ölkühler noch das Schwallblech wirklich notwendig sein werden. Ich würde jedoch zusehen, dass der Ölstand nicht knapp über der Minimummarke liegt sondern eher bei der Maximummarke. Das Geld würde ich dann lieber in schwarzes Gold sprich gute Reifen investieren, weil die einen großen Teil zum Erfolg oder Misserfolg beitragen können.
ok, dann werde ich nochmal nach so einer Schraube schauen, kann def nicht schaden.
Genau, Clubslalom, also keine breiten Sliks o.ä.
Öl auf fast voll fahre ich immer, verbrennt ja auch immer etwas die Kiste.
Reifen ist ja leider auch nicht so leicht beim Vts, würde gerne die Federal semis fahren, da die STvo habe, aber da muss ja leider der Tacho angepasst werden. z.Z. hab ich die Hankook evo s1, sind meines erachtens nicht schlecht.
Genau, Clubslalom, also keine breiten Sliks o.ä.
Öl auf fast voll fahre ich immer, verbrennt ja auch immer etwas die Kiste.
Reifen ist ja leider auch nicht so leicht beim Vts, würde gerne die Federal semis fahren, da die STvo habe, aber da muss ja leider der Tacho angepasst werden. z.Z. hab ich die Hankook evo s1, sind meines erachtens nicht schlecht.
- WW
- Community-Mitglied
- Beiträge: 208
- Registriert: 11.01.2011, 17:05
- Wohnort: Wuppertal
Ich würde versuchen einen guten 15 Zoll Reifen zu finden, der vom Abrollumfang relativ klein ist und gerade noch eingetragen wird. Damit wird der Schwerpunkt noch ein wenig tiefer und die Übersetzung etwas kürzer.
Beim Clubslalom weiss ich nicht, wie es so in Deiner Region aussieht, aber hier fahren die Leute die vorne sind oft Bridgestone RE55
http://www.sportreifen.com/Bridgestone/BS.htm
oder Avon ACB10
http://www.avon-renndienst.de/ (Sportreifen mit Strassenzulassung)
oder Dunlop Direzza 03G
Ich würde versuchen eine schön leichte Felge in 7x15 zu bekommen und darauf einen 195/50/15 eingetragen zu bekommen.
Ich habe auf meinem AX 16V OZ Ultraleggera mit Dunlop Direzza in 195/50/15 auf der Nordschleife ausprobiert und das hat super geklebt, obwohl auf dem AX eigentlich 13 Zoll noch besser funktionieren sollte.
Beim Clubslalom weiss ich nicht, wie es so in Deiner Region aussieht, aber hier fahren die Leute die vorne sind oft Bridgestone RE55
http://www.sportreifen.com/Bridgestone/BS.htm
oder Avon ACB10
http://www.avon-renndienst.de/ (Sportreifen mit Strassenzulassung)
oder Dunlop Direzza 03G
Ich würde versuchen eine schön leichte Felge in 7x15 zu bekommen und darauf einen 195/50/15 eingetragen zu bekommen.
Ich habe auf meinem AX 16V OZ Ultraleggera mit Dunlop Direzza in 195/50/15 auf der Nordschleife ausprobiert und das hat super geklebt, obwohl auf dem AX eigentlich 13 Zoll noch besser funktionieren sollte.
Ich hol das thema nochmal hoch.
also meine öl Temperatur bewegt sivh laut Anzeige im bereich von 95- 120 grad.
fährt man etwas länger 120 sind es ca 115 bei 160 sind es 120. das ganze finde ich ziemlocj viel. und das trotz großem wasser kühler.... (die werte wurden bei ca 23 grad Außentemperatur gemessen)
bei 17 Grad sind es bei 12o km/h 110 grad und bei 150km/h 115 grad)
Durchschnittstemperatur sind immer ca 105 Grad bei gemächlicher Fahrweise egal ob Stadt Land oder Autobahn.
ich vertraue aber auch der anzeige nicht so ganz... (ist eine raid und in der Ablassschraube verbaut). und oel fahre ich das 5w50 mobil 1.
hat jemand vllt reverenzwerte der öl Temperatur beim vts?
also meine öl Temperatur bewegt sivh laut Anzeige im bereich von 95- 120 grad.
fährt man etwas länger 120 sind es ca 115 bei 160 sind es 120. das ganze finde ich ziemlocj viel. und das trotz großem wasser kühler.... (die werte wurden bei ca 23 grad Außentemperatur gemessen)
bei 17 Grad sind es bei 12o km/h 110 grad und bei 150km/h 115 grad)
Durchschnittstemperatur sind immer ca 105 Grad bei gemächlicher Fahrweise egal ob Stadt Land oder Autobahn.
ich vertraue aber auch der anzeige nicht so ganz... (ist eine raid und in der Ablassschraube verbaut). und oel fahre ich das 5w50 mobil 1.
hat jemand vllt reverenzwerte der öl Temperatur beim vts?
Hallo, Öltemperatur von 90-110 ist vollkommen okay nur drüber sollte diese nicht kommen weil es ab 150 grad zu schmierfilm abriss kommen kann je nach Öl Qualität.
Eine Raid Anzeige kannst du genauso gut in den Müll hauen weil diese so ziemlich die ungenauesten sind. Kauf dir eher eine von Vdo die taugen was!
Wie kann man nur die Öltemperatur von der Ölablasschraube abnehmen?!
Dort ist das Öl eigendlich am kühlsten und somit können die Werte schon gar nicht erst mit deinen stimmen. Am sinnvollsten wäre es die Öltemperatur im Bereich des Zylinderkopfes abzunehmen oder am direktem Ölrücklaufkanal um präzise Werte von den oberen Teilen des Motors zu erhalten wo es am heissesten ist.
Gruß
Eine Raid Anzeige kannst du genauso gut in den Müll hauen weil diese so ziemlich die ungenauesten sind. Kauf dir eher eine von Vdo die taugen was!
Wie kann man nur die Öltemperatur von der Ölablasschraube abnehmen?!
Dort ist das Öl eigendlich am kühlsten und somit können die Werte schon gar nicht erst mit deinen stimmen. Am sinnvollsten wäre es die Öltemperatur im Bereich des Zylinderkopfes abzunehmen oder am direktem Ölrücklaufkanal um präzise Werte von den oberen Teilen des Motors zu erhalten wo es am heissesten ist.
Gruß
Das die Anzeige ca 5% abweicht ca ist mir bewusst, ist von der Sacher her auch nciht so schlimm, da meine Intention war zu wissen wann der Motor warm ist.
Habe den Vts ohne Kühlwasser anzeige und es hat mich genervt, dass ich nie wusste wann der Motor warm ist. grade im Winter.
Ablassschraube weil es einfach ist und ich wie gesagt nur wissen wiollte eig wann er ca warm ist. Klar ist es daunten eig kälter daher wäre es ja auch optimal um zu wissen wann das öl die richtige temperatur hat. ist es da warm dann im Block erst recht.
Habe den Vts ohne Kühlwasser anzeige und es hat mich genervt, dass ich nie wusste wann der Motor warm ist. grade im Winter.
Ablassschraube weil es einfach ist und ich wie gesagt nur wissen wiollte eig wann er ca warm ist. Klar ist es daunten eig kälter daher wäre es ja auch optimal um zu wissen wann das öl die richtige temperatur hat. ist es da warm dann im Block erst recht.