Wechsel Zahnriemen wirklich nötig ?
- AW_C2
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Wechsel Zahnriemen wirklich nötig ?
Hallo
Ich habe einen C2 1.1.i Erstzulassung Mai 2004 unfallfrei mit jetzt ca. 38'500km. Das sind echt nur 38'500km. Keine Tachomanipulation oder so. Auto hat früher alter Dame gehört, die nicht fahren konnte.
Mein C2 läuft wie eine Eins ! Viel auch Langstrecke.
Zahnriemen muss laut Citroen spätestens alle 10 Jahre gewechselt werden.
10 Jahre sind jetzt dann rum.
Was ist schlimmer für den Zahnriemen ? Alterung durch die Zeit ? Oder Abnützung durch den Betrieb des Motors ?
Ist es wirklich nötig/sinnvoll bei 38'500km an einem 10 Jahre alten Motor den Zahnriemen zu wechseln ? Bei der Laufleistung ?
Gibt es Hinweise, dass ein Zahnriemenwechsel allein wegen des Alters fällig ist ?
Scheinbar ist eine Sichtkontrolle des Zahnriemens möglich. Wie geht diese Sichtkontrolle ?
Gruss
AW
Ich habe einen C2 1.1.i Erstzulassung Mai 2004 unfallfrei mit jetzt ca. 38'500km. Das sind echt nur 38'500km. Keine Tachomanipulation oder so. Auto hat früher alter Dame gehört, die nicht fahren konnte.
Mein C2 läuft wie eine Eins ! Viel auch Langstrecke.
Zahnriemen muss laut Citroen spätestens alle 10 Jahre gewechselt werden.
10 Jahre sind jetzt dann rum.
Was ist schlimmer für den Zahnriemen ? Alterung durch die Zeit ? Oder Abnützung durch den Betrieb des Motors ?
Ist es wirklich nötig/sinnvoll bei 38'500km an einem 10 Jahre alten Motor den Zahnriemen zu wechseln ? Bei der Laufleistung ?
Gibt es Hinweise, dass ein Zahnriemenwechsel allein wegen des Alters fällig ist ?
Scheinbar ist eine Sichtkontrolle des Zahnriemens möglich. Wie geht diese Sichtkontrolle ?
Gruss
AW
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AW_C2
C2 1.1i 2004 63'000km Original
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Ich würde den Zahriemen auf jeden Fall wechseln!
Gummi, bzw dieses Gemisch aus dem der Zahnriemen ist, altert, d.h. es wird mit der Zeit spröder (auch wenn man nicht mit dem Wagen fährt!) Die Weichmacher gehen einfach raus und das Risiko das der Riemen reißt steigt.
Da die Konsequenz ein Motorschaden wäre, würde ich lieber ein wenig Geld investieren und den Riemen machen lassen. (du hast ja dannauch wieder 10 jahre ruhe bzw. 120tkm )
Gummi, bzw dieses Gemisch aus dem der Zahnriemen ist, altert, d.h. es wird mit der Zeit spröder (auch wenn man nicht mit dem Wagen fährt!) Die Weichmacher gehen einfach raus und das Risiko das der Riemen reißt steigt.
Da die Konsequenz ein Motorschaden wäre, würde ich lieber ein wenig Geld investieren und den Riemen machen lassen. (du hast ja dannauch wieder 10 jahre ruhe bzw. 120tkm )
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Hallo
Danke an alle.
Die Befürworter des Zahnriemenwechsels haben sicher recht.
Ich werde es machen lassen.
Mich würde trotzdem interessieren:
Wie geht das mit der Sichtkontrolle des Zahnriemens ? Wie und wo macht man die Sichtkontrolle ? Wie beurteilt man das Aussehen des Zahnriemesn ?
Danke an alle.
Die Befürworter des Zahnriemenwechsels haben sicher recht.
Ich werde es machen lassen.
Mich würde trotzdem interessieren:
Wie geht das mit der Sichtkontrolle des Zahnriemens ? Wie und wo macht man die Sichtkontrolle ? Wie beurteilt man das Aussehen des Zahnriemesn ?
Gruss
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In Zukunft scheinbar kein Wechsel des Zahnriemens mehr nötig:
Belt in Oil System
http://www.dayco.com/belt-in-oil-system
http://www.daycoaftermarket.com/downloa ... in-oil.pdf
Kommt auch bei PSA
http://www.heise.de/autos/artikel/PureT ... kelseite=2
Ausser der Motor erreicht seine Lebensleistung von 240'000km!
Belt in Oil System
http://www.dayco.com/belt-in-oil-system
http://www.daycoaftermarket.com/downloa ... in-oil.pdf
Kommt auch bei PSA
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Ausser der Motor erreicht seine Lebensleistung von 240'000km!
Gruss
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1) Zahnriemen und Spannrolle erneuern 200AW x 0,80 = Euro 160.--
2) Wasserpumpe erneuern Kühlsystem entlüften 75AW x 0,80 = Euro 60.--
3) EM:Satz VRT+PPE = Euro 125.--
4) Riemen 5750wy Euro 26.43
Preise exkl. MWSt
Ausgeführt durch einen Citroen-Vertragshändler (-fachwerkstatt) in Vorarlberg/Oesterreich. Ich wohne 20km von der Grenze zu Vorarlberg entfernt. Als Schweizer bezahle ich keine MWSt. in Oesterreich (20%) respektive bekomme die gegen Ausfuhrnachweis zurück.
Muss aber bei der Einfuhr in die Schweiz 8% MWSt bezahlen. Kurs 1 Euro = SFr. 1.2308
Die Werkstatt hat allerdings die Bremsscheiben vorn, die erst 13'000km alt waren, ohne Nachfrage gegen neue ersetzt. Mit neuen Belägen. Dadurch wurde das Ganze etwas teurer.
Alles (Zahnriemen, Wapu, Spannrolle, Bremsscheiben und Beläge vorn) zusammen Euro 648.-- plus SFr. 64.-- 8% CH-MWSt.
In der Schweiz hatte ich Angebote von SFr. 750.-- nur Zahnriemen und Wapu.
2) Wasserpumpe erneuern Kühlsystem entlüften 75AW x 0,80 = Euro 60.--
3) EM:Satz VRT+PPE = Euro 125.--
4) Riemen 5750wy Euro 26.43
Preise exkl. MWSt
Ausgeführt durch einen Citroen-Vertragshändler (-fachwerkstatt) in Vorarlberg/Oesterreich. Ich wohne 20km von der Grenze zu Vorarlberg entfernt. Als Schweizer bezahle ich keine MWSt. in Oesterreich (20%) respektive bekomme die gegen Ausfuhrnachweis zurück.
Muss aber bei der Einfuhr in die Schweiz 8% MWSt bezahlen. Kurs 1 Euro = SFr. 1.2308
Die Werkstatt hat allerdings die Bremsscheiben vorn, die erst 13'000km alt waren, ohne Nachfrage gegen neue ersetzt. Mit neuen Belägen. Dadurch wurde das Ganze etwas teurer.
Alles (Zahnriemen, Wapu, Spannrolle, Bremsscheiben und Beläge vorn) zusammen Euro 648.-- plus SFr. 64.-- 8% CH-MWSt.
In der Schweiz hatte ich Angebote von SFr. 750.-- nur Zahnriemen und Wapu.
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Ich habe der Werkstatt mal mit ner Rechnung bewiesen, dass die Scheiben und Beläge erst 13'000km alt waren. Mal schauen. Bin noch in Verhandlung. Nur keine Hektik.
Vielleicht gibt es ja bei der nächsten Reparatur oder beim nächsten Kundendienst ein Preisnachlass oder sonst eine Wiedergutmachung.
Kann ja immer noch mal erklären, dass ich kein Vertrauen mehr habe und nie mehr komme, als Kunde verloren bin.
Nur nicht vorschnell schiessen !
Vielleicht gibt es ja bei der nächsten Reparatur oder beim nächsten Kundendienst ein Preisnachlass oder sonst eine Wiedergutmachung.
Kann ja immer noch mal erklären, dass ich kein Vertrauen mehr habe und nie mehr komme, als Kunde verloren bin.
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Das ist richtig so, die Hauptsache ist, man verliert es nicht aus den AugenAW_C2 hat geschrieben:Ich habe der Werkstatt mal mit ner Rechnung bewiesen, dass die Scheiben und Beläge erst 13'000km alt waren. Mal schauen. Bin noch in Verhandlung. Nur keine Hektik.
Vielleicht gibt es ja bei der nächsten Reparatur oder beim nächsten Kundendienst ein Preisnachlass oder sonst eine Wiedergutmachung.
Kann ja immer noch mal erklären, dass ich kein Vertrauen mehr habe und nie mehr komme, als Kunde verloren bin.
Nur nicht vorschnell schiessen !
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Hallo es ist ja sehr interessant zu lesen was ein zahnriemen wechsel so kostet,mein C2 hat jetzt 167.000 runter ich habe ihn erst 11/2018 beim Gebrauchtwagenhändler gekauft,und gleich in meiner Werkstatt zu durchsicht ab gegeben.Es sind vollende Arbeiten zu machen um das Auto Sicher zu fahren,letzte inspiration war 2012 in einer Freien Werkstatt.
Bremscheiben vorne mit Klöze,rechts links Koppelstangen,Keilriemen neu,Öle mit Filter,Bremsflüssigkeit neu,Luftfilter,Innenraumfilter,Die Rechnung mit 20% Teilerabatt 588€,und es muss noch mehr gemacht werden,Ich habe noch mal mit dem Händler gesprchen ob er was dazu gibt,ich soll 200 € bekommen.Aber ich muss noch den Zahnrimen mit Wasserpumpe machen und das ist ja auch nicht so billig.
Ich sage nur Augen auf beim Gebrauchtwagen kauf.
Bremscheiben vorne mit Klöze,rechts links Koppelstangen,Keilriemen neu,Öle mit Filter,Bremsflüssigkeit neu,Luftfilter,Innenraumfilter,Die Rechnung mit 20% Teilerabatt 588€,und es muss noch mehr gemacht werden,Ich habe noch mal mit dem Händler gesprchen ob er was dazu gibt,ich soll 200 € bekommen.Aber ich muss noch den Zahnrimen mit Wasserpumpe machen und das ist ja auch nicht so billig.
Ich sage nur Augen auf beim Gebrauchtwagen kauf.
- madoc1170
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man kann sich heutzutage auf keinen mehr verlassen...
wenn du ein wenig versiert bist beim schrauben,kannst du bis auf den Bremsflüssigkeit wechsel alles selber machen, auf jeden fall aber den Innenraum und Luftfilter.
Bremse, Koppelstange und Ölwechsel sind auch kein Hexenwerk und gehört zu den einfacheren Tätigkeiten beim Schrauben.
wenn du ein wenig versiert bist beim schrauben,kannst du bis auf den Bremsflüssigkeit wechsel alles selber machen, auf jeden fall aber den Innenraum und Luftfilter.
Bremse, Koppelstange und Ölwechsel sind auch kein Hexenwerk und gehört zu den einfacheren Tätigkeiten beim Schrauben.
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ja wie recht du hast ich habe es ja auch bei alten VW Golf 3 geschaft da kam als erstes die Kuplung und das war ein Tag arbeit mit eine hilfe für das Getriebe ab und wieder an setzen,sind auch beim C2 alles nur einfache Schrauben,oder gibt es da auch Spitzialwerkzeug?
- madoc1170
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bis auf den Zahnriemen nicht,alles Werkzeug was in "fast" jedem Werkzeugkasten vorhanden ist.
- siruschi
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Eine fahre Werkstatt nimmt beim c2 für den Wechsel Zahnriemen nicht viel! Da solltest du mit 250 Furnigm kommen. Problem ist nur, daß die meisten Werkstätten nicht wissen, daß es relativ fix geht bei den kleinen. Kann man auch selber machen. Ne Anleitung müsste in den Anleitungen Pool welchen ich als link bereit gestellt habe verfügbar sein.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
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- Registriert: 27.01.2020, 14:43
Zahnriemen Wechsel muss man auch die spannrolle wechseln. Mfg Helene
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Zahnriemen Wechsel muss man auch die spannrolle wechseln. Mfg Helene