Motorlager /Drehmomentstütze selber wechseln? Härtere Lager?

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eXtracT

Motorlager /Drehmomentstütze selber wechseln? Härtere Lager?

Beitrag von eXtracT »

Moin moin,

ich wollt mal fragen ob man das Motorlager hinten unten, also die Drehmomentstütze selber wechseln kann? also aufbocken, motor abstützen und wechseln, geht das? (sind ja nur die 2 bolzen da) :P

Und wenn ich schon nen Thema aufmache... weiß jemand wo man härte Motorlager bekommt? also für hinten habe ich eins, für Motorseitig und Getriebeseitig fehlt mir noch eins, finde da nur die von Gmc Motorsport, aber für 350 pfund... (nicht grad wenig) gibts eine Alternative?

mfg
eXtracT
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

härtere lager gibt's bei citroensport und bei gmcmotorsport....

Motor musst du nicht abstützen wenn du die untere ( hintere ) wechselst...
Die von gmc sind ein kpl satz

-> COMPLETE STE OF UPRATED ENGINE MTGS FOR ALL C2 CARS
[font=Comic Sans MS]Kontinuierliches Geradeausfahren in einer Kurve führt zwangsweise zum verlassen der Fahrbahn.[/font] oO

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eXtracT

Beitrag von eXtracT »

oh ok cool, dann wechsel ich das schnell selber morgen :D

ja ich weiß, trotzdem knapp 400 euro für 3 lager... schon viel, nen kollege bekommt für den 206RC ganzen satz gruppe n lager für 160 pfund.

ok denn schau ich sonst nochmal bei citroensport
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Ok, hab heute einmal die Härtere Drehmomentstütze eingebaut..ist nur noch hinten gelagert, vorne metall auf metall...
Das es etwas vibrieren würde im Innenraum wusste ich ja, aber was da abgeht wenn man gas gibt ist krank :D
Ganzkörpermassage im Schalensitz inklusive :P

ist schon für den alltag etwas heftig, muss auch zugeben hab etwas angst das iwo sich schrauben lösen etc.
ABER die Gänge lassen sich auch unter Vollast perfekt schalten, also kein vergleich zu vorher! :D
Und Rennsport Feeling ist auch garantiert. Also für die Strecke absolut genial! :)
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nibbler-o
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Beitrag von nibbler-o »

Jetz die von citroensport oder gmc?
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Beitrag von eXtracT »

ne hab eins vom ebay.co.uk,
das ist wohl nochmal ne numemr härter als die Drehmomentstütze von gmc.
citsport sieht iwie noch härter aus, als wenn da nix mehr federt, wie das rütteln muss will ich mir gar nicht ausmahlen :P

link zu meinem lager: http://www.ebay.co.uk/itm/CITROEN-C2-HE ... 33858dfc86
Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

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Ich probiere mal die vom DS3
Lochabstand und Höhe identisch.

Der Serienmüll hat im 1,6 HDI jetzt 6000km gehalten.
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
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Beitrag von eXtracT »

Das ds3 lager sieht aber schon deutlich stabiler aus.
mein Vts lager ist auch schon extrem ausgenudelt nach 60tkm..
Bitte berichte mal über deine Erfahrungen! Wie viel kostet das ds3 lager denn?
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

http://www.hangar111.com/shop/citroen-d ... lpers.html

also wenn die ds3 stütze passt kann man die auch mit Pu lager ausstatten (siehe link)
Das wäre ja mal ne super Sache :)
Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

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Beitrag von eXtracT »

jau hatte ich auch schon gefunden, aber soll schon extrem hart sein dann :D
was mich eigentlich nicht stört, nur hab angst das es dann wieder so mega vibriert und sich teilw schrauben lockern.

Daher würde ich erstmal die normale Version bevorzugen.

Wenn du alles eingebaut hast, kannst du dich ja mal kurz melden ob das Plug and play passt (oder was man ändern muss), dann würde ich mir das auch sofort zulegen :)
Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

Bei meinem Diesel werde ich das nicht machen ;)
Aber alle 6000km wieder das Teil zu tauschen ist auch shice - daher mal die Version probieren.
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Beitrag von eXtracT »

Sorry hab mich unglücklich ausgedrückt, ich meinte ob das Ds3 lager an sich passt ;)
PU sind ja nur so Einsätze, die sollten auf jeden passen wenn das Lager passt. Das probiere ich dann aus und kann ja mal berichten wie es sich fährt :)
Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

Das Lager passt und fährt sich erstaunlich gut.
Für den Benziner könnte man die gelben Powerflex wohl gebrauchen - die schwarzen wären vermutlich etwas zu viel für die Straße.
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Beitrag von eXtracT »

Fett! :D
Lager und Pu Buchsen (Gelb) Hab ich bestellt.
Bin gespannt.
eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Soo heute mal alles eingebaut.
Muss sagen bin begeistert! :) vibriert im leerlauf natürlich schon mehr als serie, aber bei der fahrt kaum merklich mehr.
Dafür springt der Motor nun nicht mehr durch den Motorraum und die Gänge gehen super rein, auch bei Vollast. Grade wenn man vom Gas geht bei 5000+ u/min hat man nicht mehr das Gefühl, dass der Motor erstmal hin und her schwingt.

Zum Einbau: Mit den Buchsen ist das etwas eng... also so das Lager mal easy reindrücken geht nicht. Ich habs einfach mitm Wagenheber und nen bissel gleitmittel reingedrückt.
Also den Wagen nur auf einer Seite aufbocken und Lager wechseln geht schon, ist aber sehr unentspannt :P (halt die Möglichkeit für arme Studenten ohne Bühne)
Nagler-HDI
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Beitrag von Nagler-HDI »

und?
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Beitrag von eXtracT »

falls sich das "und?" auf mich bezieht Nagler, ich bin immernoch sehr zufrieden mit dem Lager udn würde es auch immer wieder einbauen.
Für sportlich ambitionierte Vts Fahrer die mit etwas vibration im Leerlauf (zb an der Ampel) leben können, definintiv eine Empfehlung wert!!

generell würde ich immer empfehlen die ds3 Stütze zu verwenden (auch ohne Poweflex) die ist einfach viel solider als die C2 Stütze.

Zu den anderen Lagern (Motor/Getriebe) habe ich leider noch keine härtere bezahlbare Alternative gefunden. GMC und Cit sport sind mir da einfach zu teuer.
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bamaboy
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Beitrag von bamaboy »

Weiß jemand ob der Halter der Drehmomentstütze Motorseitig Blech oder Guss ist?
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eXtracT

Beitrag von eXtracT »

Halter ist blech ;)
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