Geräusch aus dem Motorraum VTS
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Geräusch aus dem Motorraum VTS
Hallo,
wie an anderer Stelle geschrieben, habe ich den gelben VTS eines anderen Forumsmitglieds gekauft. Er läuft insgesamt gut. Mich irritiert allerdings ein helles singendes Geräusch aus dem Motorraum. Es kommt offenbar aus dem Bereich des Motors auf der Beifahrerseite. Beim Kaltstart ist es zunächst deutlich zu hören und wird dann allmählich leiser, verschwindet aber nicht ganz. Das Geräusch verändert sich drehzahlabhängig und ist insbesondere beim Beschleunigen präsent.
Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle wurden vor wenigen Wochen erneuert. Ich habe daher die Spannrolle des Keilriemens für die Lichtmaschine im Verdacht. Könnte ich richtig liegen?
wie an anderer Stelle geschrieben, habe ich den gelben VTS eines anderen Forumsmitglieds gekauft. Er läuft insgesamt gut. Mich irritiert allerdings ein helles singendes Geräusch aus dem Motorraum. Es kommt offenbar aus dem Bereich des Motors auf der Beifahrerseite. Beim Kaltstart ist es zunächst deutlich zu hören und wird dann allmählich leiser, verschwindet aber nicht ganz. Das Geräusch verändert sich drehzahlabhängig und ist insbesondere beim Beschleunigen präsent.
Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle wurden vor wenigen Wochen erneuert. Ich habe daher die Spannrolle des Keilriemens für die Lichtmaschine im Verdacht. Könnte ich richtig liegen?
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Ein Mitfahrer fragte heute, ob der Wagen einen Turbomotor habe. Er hat (leider) keinen, ich habe extra nochmals nachgesehen Das Geräusch erinnert tatsächlich ein wenig an das Pfeifen eines Turboladers, ist allerdings schon im Leerlauf hörbar.
Der hier in mehreren Threads diskutierte lose Ansaugtrakt ist offenbar nicht der Grund, denn der sitzt bombenfest.
Der hier in mehreren Threads diskutierte lose Ansaugtrakt ist offenbar nicht der Grund, denn der sitzt bombenfest.
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Ein drehzahlabhängiges Pfeifen (hochfrequentes surren) ähnlich eines Turbos habe ich bei meinem seid dem Kauf 2005 und nun über 280000 km auch. in den letzten 9 Jahren konnte weder ne Werkstatt noch ich selber genau bestimmen was es ist.
Ich will jetzt nicht sagen das es normal ist, aber einige VTS neigen dazu sich wie ein Turbo anzuhören. Vor allem beim Kaltstart und auf der Beifahrerseite. Wenn es richtig Warm ist oder der Kleine so konstant knapp 1000km auf fast Volllast (ja man muss fast alle 200km Tanken) über die Autobahn gejagt wurde ist es dann kaum noch zu hören. (bei mir zumindest)
Solltest du es durch Zufall heraus finden lass es mich bitte wissen.
Ich will jetzt nicht sagen das es normal ist, aber einige VTS neigen dazu sich wie ein Turbo anzuhören. Vor allem beim Kaltstart und auf der Beifahrerseite. Wenn es richtig Warm ist oder der Kleine so konstant knapp 1000km auf fast Volllast (ja man muss fast alle 200km Tanken) über die Autobahn gejagt wurde ist es dann kaum noch zu hören. (bei mir zumindest)
Solltest du es durch Zufall heraus finden lass es mich bitte wissen.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
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Wie gesagt, bei meinem VTS hört man das Geräusch auch bei warmem Motor.
Wir haben den Rippenriemen abgenommen und den Motor ohne gestartet - das Geräusch war weg.
Die Spannrolle machte beim Durchdrehen von Hand hörbare Geräusche, aber leider ebenfalls die Lichtmaschine, obwohl sie erst vor ca. zwei Jahren ausgetauscht worden sein soll. Ich werde nun beides tauschen lassen, da mich das Geräusch stört.
Wir haben den Rippenriemen abgenommen und den Motor ohne gestartet - das Geräusch war weg.
Die Spannrolle machte beim Durchdrehen von Hand hörbare Geräusche, aber leider ebenfalls die Lichtmaschine, obwohl sie erst vor ca. zwei Jahren ausgetauscht worden sein soll. Ich werde nun beides tauschen lassen, da mich das Geräusch stört.
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Spannrolle, Lima und Rippenriemen wurden nun getauscht. Das Geräusch ist deutlich zurückgegangen - ganz weg ist es aber nicht. Insbesondere bei warmem Motor ist nach wie vor ein helles, drehzahlabhängiges Sirren aus dem Motorraum deutlich vernehmbar. Allerdings deutlich unterhalb des Geräuschniveaus eines Turboladers.
@siruschi: Kannst du das Geräusch deines Motors meiner Schilderung zuordnen?
@siruschi: Kannst du das Geräusch deines Motors meiner Schilderung zuordnen?
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Mein 1.6 16V VTR hatte von Anfang an so ein drehzahlabhängiges Heulen . Nachdem meine LiMa heuer im Frühjahr deutliche Alterungserscheinungen gezeigt hat wurde sie erneuert und ich habe sehr gehofft, das Heulen los zu werden und extra keine Kosten gescheut und ne Bosch LiMa verbauen lassen. Und siehe da, das Heulen war weg, die Freude groß !
Aber nicht lang, dann haben sich andere, viel schrecklichere Geräusche aus dem Motorraum bei kaltem Motor bemerkbar gemacht , die neue LiMa hat nach ca. 2 Monaten den Geist aufgegeben und mußte erneut, samt Riemen, erneuert werden. Kein Problem, neue Bosch auf Garantie.
Was soll ich sagen, die neue LiMa heult wieder !
Bin mir ganz sicher, dass dieses nervige Geräusch von der LiMa kommt, keine Ahnung, was man dagegen tun kann , ich würde dieses Geräusch aber echt gern langfristig loswerden .
Aber nicht lang, dann haben sich andere, viel schrecklichere Geräusche aus dem Motorraum bei kaltem Motor bemerkbar gemacht , die neue LiMa hat nach ca. 2 Monaten den Geist aufgegeben und mußte erneut, samt Riemen, erneuert werden. Kein Problem, neue Bosch auf Garantie.
Was soll ich sagen, die neue LiMa heult wieder !
Bin mir ganz sicher, dass dieses nervige Geräusch von der LiMa kommt, keine Ahnung, was man dagegen tun kann , ich würde dieses Geräusch aber echt gern langfristig loswerden .
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