Differentialsperre

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
manuel123
User
Beiträge: 44
Registriert: 02.12.2014, 18:49

Beitrag von manuel123 »

also ich hätt interesse an einem 6gang getriebe für den c2 1.6 16v vts.
Benutzeravatar
WW
Community-Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 11.01.2011, 17:05
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WW »

Man müsste an Teilen schon mal besorgen:
BE für TU Getriebeglocke
BE 6-Gang Getriebe (ohne Getriebeglocke)
Antriebswellen die am BE-Getriebe passen (eventuell gehen die vom VTS HDI)
spezieller Halter unter Batterie, spezielle Drehmomentstütze
Widerlagerbock Schaltseile für BE
Spezialteil für Umbau Rückwärtsgangsperre
eventuell für C2 passender Achsantrieb

Die Kupplung könnte weiterverwendet werden.

Da kommen schnell mal ein paar Tausend Euro zusammen.
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

ich habe nichts gegen einen großen sprung vom 4. zum 5. gang, wie früher beim GOLF der Egang. Leistung dafür hab ich genug und ich fahr ja keine rennen. mein 90PS Fabia dreht bei 110km/h grad mal 2000 und den kann man auch fahren. mit weniger Gewicht und 45PS mehr sollte das noch im Bereich des machbaren sein.

Eintragung interessiert mich marginal bei den anderen Sachen die schon am Auto gemacht wurden. Was kann man den für so ein Gangradpaar einrechnen?

Größere Reifen wären ja auch kein PRoblem, leider ist der DIeseltacho schon äußerst genau, man kann sich keine Abweichung mehr leisten!
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

Ich habe das Problem des kurzen Getriebes beim HDI mal grafisch aufgearbeitet! Gangstufe 5, kickdown


https://www.dropbox.com/s/mcou40mi7otpa ... 9.mp4?dl=0
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
Benutzeravatar
EnisMotorsport
Community-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 17.01.2013, 16:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von EnisMotorsport »

Sorry wenn ich jetzt von der Ecke geschossen komme aber es gibt auch die möglichkeit fertige Getriebe zu kaufen beispiel :

http://www.sadev-tm.com/en/gearboxes-an ... t/?pid=110
[font=Comic Sans MS]Lieber rechtzeitig Bremsen, als schnell aus der Kurve rausfliegen!
[/font]

C2VTR by Enis Motorsport

www.css-rally-team.com
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Hast den Goldesel auch irgendwo per Link erreichbar?
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
Benutzeravatar
WW
Community-Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 11.01.2011, 17:05
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WW »

@ zuuuuup

Was soll uns der Film sagen? Für meinen Geschmack dürfte der Durchzug im letzten Gang durchaus noch besser sein. 6 Gänge halte ich nach wie vor für die bevorzugte Umbaumassnahme, wenn auch nicht einfach und bestimmt auch nicht preiswert.

Ein Sadev-Getriebe übersteigt mit Sicherheit bei vielen hier den Wert des ganzen Autos und ist daher noch unrealistischer.
Nagler-HDI
Stammuser
Beiträge: 812
Registriert: 19.03.2009, 10:36

Beitrag von Nagler-HDI »

Das man bei 2000 erst bei 90 Klamotten ist ... und schöner bei 2000 eben 120 wäre ;)
1,4 HDI `05 --> bis 02/2013
1,6 HDI VTS `08 --> seit 01/2013 bis 2014 - schläft mit Turboschaden
C5 Tourer - 2.0 HDI 2015
1,6 16v C2R2 in Citroen AX `91
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

Wir sind dieselschiffer, je weniger Drehzahl desto besser! Möchte lieber, dass er bei 120 so losstürmt, denn da liegen die meisten Nm an! Darum nen längeren gang, für niedrige Geschwindigkeiten haben wir genug.
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
zuuuuup
Community-Mitglied
Beiträge: 251
Registriert: 18.11.2013, 16:33

Beitrag von zuuuuup »

Hier schon was neues bezüglich den gangabstufungen?
VTS HDI, die Spritspar-Rakete! Nur: Bild
Benutzeravatar
WW
Community-Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 11.01.2011, 17:05
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von WW »

Das habe ich im Netz gefunden:

Gang-Über-/Untersetzungen (Gesamt-Über/-Untersetzungen) für C2 VTS HDI:
I. 3.454 (12.4)
II. 1.869 (6.71)
III. 1.16 (4.16)
IV. 0.82 (2.94)
V. 0.659 (2.37)

Achsantrieb 3.59
Antworten