Schlauch am Unterboden, natürlich dran gezogen, wohin?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
banana12
User

Schlauch am Unterboden, natürlich dran gezogen, wohin?

Beitrag von banana12 »

Hallo zusammen,
habe gestern beim überfahren eines plötzlich auf der Straße liegenden Schneebrockens meinen Unterbodenschutz zerstört... wie auch immer.

mir ist dann beim gucken ein Schlauch aufgefallen, habe natürlich dran gezogen :evil: und er ist mit dann entgegen gekommen. Es handelt sich um einen ca. 0,5m langen durchsichtigen Silikon?-Schlauch.

Ich war in ner Werkstatt (momentan nicht daheim) um checken zu lassen ob nix beschädigt wurde. Der konnte aber nicht rausfinden wo der Schlauch hingehört, wohl nicht zum Kühlsystem. Er meinte er kenne sich mit Citroen nicht so aus, aber es wäre wohl nur irgend ein Überlauf und ich könnte fahren.

Habe etwas recherchiert und bin evtl. der Meinung, dass das an die Entlüftungsschraube vom Dieselfilter gehört, bin mir aber nicht sicher;
ich habe diesen Dieselfilter:
http://smg.photobucket.com/user/yellow_ ... r.png.html

Es stellt sich mir die Frage, ob dieser Schlauch an die nr. 5 (Entlüftungsschraube) gehört?
Ich habe den 1.4 HDI-Motor, BJ. 12/2006.
Vielen Dank!
toadi
Community-Mitglied

Beitrag von toadi »

Hi,
Der Schlauch gehört zum Dieselfilter, an die Entwässerungsschraube. (Schraube Nr. 5 ist richtig)
Dieser ist nur verbaut, dass man beim Entwässern des Dieselfilters nicht den ganzen Motorraum versaut, sondern das Wasser/Dieselgemisch am Getriebe vorbeigeleitet wird.
Bild
banana12
User

Beitrag von banana12 »

Vielen Dank für die super schnelle Antwort! Habe ihn wieder angeschlossen.

Noch ne kurze Frage: der Unterbodenschutz ist dadurch völlig zerstört worden (zwei Teile die nur noch halb untendran hingen). Die Werkstatt hats dann entfernt und entsorgt und gemeint, es wäre nur ein Schallschutz, würde beim C2 eh früher oder später abfallen weil schlecht montiert, und es wäre egal wenn der weg wäre-was sagt die Erfahrung, soll ich es einfach sop lassen (wie die Werkstatt gesagt hat) oder extra wieder einen draufmachen? Den TÜV soll es nicht interessieren, hat der Meister gesagt.
Antworten