Federbruch vorne, was erneuern?
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Federbruch vorne, was erneuern?
Servus,
nun hat's mich heute morgen auch erwischt - Federbruch vorne! Zum Glück direkt beim Losfahren bemerkt.
Nun will ich fix Teile bestellen und das ganze am Wochenende richten, was sollte ich bei 130.000km unbedingt mit erneuern?
Ich will natuerlich Markenteile verwenden, aber auch nur das nötigste tauschen.
Danke für eure Antworten
nun hat's mich heute morgen auch erwischt - Federbruch vorne! Zum Glück direkt beim Losfahren bemerkt.
Nun will ich fix Teile bestellen und das ganze am Wochenende richten, was sollte ich bei 130.000km unbedingt mit erneuern?
Ich will natuerlich Markenteile verwenden, aber auch nur das nötigste tauschen.
Danke für eure Antworten
- siruschi
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Die Federn^^ Aber fahre mal zum freundlichen, da geb es ne interne kulanzregelung bei Federbruch beim c2 meine wurden ohne Aufpreis kostenfrei bei 16000 oder so gewechselt
Sonst Federn und eventuell die Domlager, bei 130000km können die durchaus mal gemacht werden.
Sonst Federn und eventuell die Domlager, bei 130000km können die durchaus mal gemacht werden.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
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Feder und Domlager sollte genügen, wenns nur das nötigste sein soll.
Domlager gehen gerne Kaputt daher für 20 euro Pro stück einfach mit tauschen wenn man eh dabei ist. Würde auch gleich beide Seiten machen vorne, dann hast du Ruhe. Also auch Federn, fährt sicher bestimmt eh nicht so rosig mit ner 130tkm Feder auf einer und einer neuen auf der anderen Seite.
Domlager gehen gerne Kaputt daher für 20 euro Pro stück einfach mit tauschen wenn man eh dabei ist. Würde auch gleich beide Seiten machen vorne, dann hast du Ruhe. Also auch Federn, fährt sicher bestimmt eh nicht so rosig mit ner 130tkm Feder auf einer und einer neuen auf der anderen Seite.
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Domlager aber bitte nicht nur die preiswerteren Lagerringe neu machen! Schau genau hin, ob die Gummis im Lagertopf schon seitlich verdrückt sind! Wenn dann alles neu - und bitte nicht MAPCO-Billigware! Der Aufwand ist zu groß, um ihn alle paar Monate noch mal zu haben
Ach ja, und nach dem Feder- und Lagertausch Spur einstellen lassen! der Wagen steht zu 99% mit neuen Federn steiler und ist dann aus dem Limit...
Gruß
Roman
PS: Neue Federn schön dick anstreichen und/oder einschrumpfen - das verhindert sicher den nächsten Bruch (verursacht hauptsächlich durch Rost). Ach ja, und beim C2 schön drauf achten, daß man die Federn RICHTIG RUM einbaut Da gibt's so Möglichkeiten für perfekten Pfusch am Bau...**ggg** Beim Spannen muß die Innenseite der Feder (des Federbeins) gerade sein udn außen bauchig.
Ach ja, und nach dem Feder- und Lagertausch Spur einstellen lassen! der Wagen steht zu 99% mit neuen Federn steiler und ist dann aus dem Limit...
Gruß
Roman
PS: Neue Federn schön dick anstreichen und/oder einschrumpfen - das verhindert sicher den nächsten Bruch (verursacht hauptsächlich durch Rost). Ach ja, und beim C2 schön drauf achten, daß man die Federn RICHTIG RUM einbaut Da gibt's so Möglichkeiten für perfekten Pfusch am Bau...**ggg** Beim Spannen muß die Innenseite der Feder (des Federbeins) gerade sein udn außen bauchig.
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Moin,
ist schon alles erledigt.
Aber aus nur Federn und Domlager wurde nix, hab quasi alles neu gemacht
Links war nach dem Federbruch die Koppelstange krum und die beiden Spurstangenköpfe ließen sich nicht zerstörungsfrei demontieren.
Also:
Federn
Domlager
Koppelstangen
Spurstangenköpfe
neu.
Dazu noch Bremsschläuche und einen ABS Sensor - da hat die gebrochene Feder ganze Arbeit geleistet
Die Montage ging, entgegen einigen Anleitungen hier, ohne Demontage der Antriebswelle! Nur Spurstangen und Koppelstangen mussten ab!
Das Einschrumpfen der Federn hab ich leider versäumt. Na ja, wenn die wieder 130tkm halten is die Karre eh schon in der Presse.
Ansonsten hab ich Sachs, TRW und Metzger Teile verwendet
Die Domlager waren komplett, nur der obere Federteller ist geblieben, darueber ist alles neu.
Nächste Woche geht's zum Fahrwerk vermessen.
ist schon alles erledigt.
Aber aus nur Federn und Domlager wurde nix, hab quasi alles neu gemacht
Links war nach dem Federbruch die Koppelstange krum und die beiden Spurstangenköpfe ließen sich nicht zerstörungsfrei demontieren.
Also:
Federn
Domlager
Koppelstangen
Spurstangenköpfe
neu.
Dazu noch Bremsschläuche und einen ABS Sensor - da hat die gebrochene Feder ganze Arbeit geleistet
Die Montage ging, entgegen einigen Anleitungen hier, ohne Demontage der Antriebswelle! Nur Spurstangen und Koppelstangen mussten ab!
Das Einschrumpfen der Federn hab ich leider versäumt. Na ja, wenn die wieder 130tkm halten is die Karre eh schon in der Presse.
Ansonsten hab ich Sachs, TRW und Metzger Teile verwendet
Die Domlager waren komplett, nur der obere Federteller ist geblieben, darueber ist alles neu.
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Der linke hat das starke runterdrücken nicht überlebt, da kam das Fett oben raus.
Den rechten wollte ich dann vorher demontieren, aber hier war (wie links auch) der torx(oder 6 Kant?) zum gegenhalten völlig verrostet, da war nix zu machen. Auf beiden Seiten half nur noch die flex!
Links musste ich sogar das Gewinde längs aufflexen, da war er nämlich auch komplett festgerostet.
Den rechten wollte ich dann vorher demontieren, aber hier war (wie links auch) der torx(oder 6 Kant?) zum gegenhalten völlig verrostet, da war nix zu machen. Auf beiden Seiten half nur noch die flex!
Links musste ich sogar das Gewinde längs aufflexen, da war er nämlich auch komplett festgerostet.
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Ja, was das Rosten am Fahrwerk angeht, da sind unsere französischen Kollegen gut bei Sache Aber bei knapp 25,- für vernünftige, neue Spurstangenköpfe, ist das so teuer ja nicht.
Insofern: Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! letztlich hast Du jetzt fast das Fahrwerk vorn erneuert (zumindest die Teile, die am häufigsten Ärger machen) und wieder für ein paar Jahre Ruhe...
gruß
Roman
Insofern: Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! letztlich hast Du jetzt fast das Fahrwerk vorn erneuert (zumindest die Teile, die am häufigsten Ärger machen) und wieder für ein paar Jahre Ruhe...
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