[2018] Anleitung/Empfehlung für den Wechsel des C2-Radios (facelift)

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Laura23
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2018, 12:47

[2018] Anleitung/Empfehlung für den Wechsel des C2-Radios (facelift)

Beitrag von Laura23 »

Hallo!

Ich suche jetzt schon seit einer Stunde im Internet nach einer Anleitung und finde nur unvollständige Forenbeiträge mit abgelaufenen Links oder verweise auf ominöse Forenbeiträge, die angeblich alles erklären, die aber nicht auffindbar sind. Insgesamt alles sehr alte Beiträge und extrem nervig.

Es wäre mal Zeit für eine aktuelle Anleitung für 2018! :D

Daher wäre meine Frage, ob jemand mir sagen könnte, wie ich an meinem (facelift) Citroen C2 das ranzige CD-Radio ohne Bluetooth/USB gegen ein neues mit diesen Funktionen tauschen kann.

Gibt es empfehlenswerte Sets? (inkl Adapter, etc. Wäre schön wenn die Lenkradfernbedienung funktioniert und die Uhrzeit im Display weiter einstellbar wäre)

Kennt jemand einen Schrauber, der das ganze zu einem annehmbaren Preis einbauen würde? (Ruhrgebiet)

Mit welchen Kosten darf ich rechnen? (Gerne auch direkt bei Citroen.)

Danke & Grüße,
Laura
Benutzeravatar
wippi10VTS
C2 addicted
Beiträge: 1372
Registriert: 18.06.2009, 17:59
Wohnort: lüdinghausen

Beitrag von wippi10VTS »

da kann dir jeder ACR Händler weiterhelfen. Sonst wenn du zum Freundlichen willst Autohaus Rosenkranz in Recklinghausen da wird dir auch geholfen.
DS 3 150 THP 22.09.10 -22.12.12
DS 3 200 R 22.12.12 - 19.04.16
C4 Cactus 110 S+S 19.04.16 - 01.04.19
C1 Feel 68 3trg 22.12.16 - 01.04.19
C5 aircross d 180 02.04.19 -
Peugeot 206 CC 01.05.05 -
Laura23
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2018, 12:47

Beitrag von Laura23 »

Mit welchen Kosten darf man denn inkl Einbau rechnen? Habe von ca. 300€ gelesen.
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Das kommt darauf an was du haben willst :)
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Ich als alter Pioneer Fan!

Anleitung Radio Wechsel!

Wenn du es ganz ordentlich machen möchtest!
1. Batterie abklemmen
2. Kofferraum klappe öffnen
3. Original Radio ausbauen
Dies erfolgt mit dem Standart Werkzeug oder 4 schmalen Schraubenzieher. Dieses / diese in die Löcher stechen und Radio raus ziehen.
Dann Radio von allen Steckern lösen.
4. Adapter
https://www.amazon.de/PIONEER-CAN-BUS-L ... B0026CYYCK
An vorhandenen Stecker im Auto klemmen dann in ein neues gewähltes Pioneer Radio. Alle Steller auf Sitz kontrollieren.
5. Radio wieder vorsichtig in den Schacht schieben
6. Batterie anklemmen
7. Eventuelle Fehlermeldung beim freundlichen löschen oder selber löschen. Hier merkt das Auto das ein neues Radio verbaut wurde und möchte dies gerne bestätigt haben. Ist aber nicht immer der Fall.
8. Musik hören und alle Funktionen nutzen
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Laura23
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2018, 12:47

Beitrag von Laura23 »

Danke euch allen, inbesondere @siruschi für den Produktvorschlag.

Ich habe jedoch noch eine dumme Frage^^

Wenn ich mir ein Radio hole, ist es dann so ein Kasten? Manche Radios sind paar cm dick und lassen sich abziehen. Wäre der Kasten, an dem man das flache Radio ansteckt immer mit dabei oder muss man den extra kaufen? (Ich merke beim Lesen selbst, wie blöd sich das anhört. Aber es ist mir eben nicht klar^^)
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Du redest von dem silbernen einbau Rahmen! Bei kauf ist meist der Rahmen und eine universale blende mit anbei. Dann bleibt ne kleiner Spalt oberhalb und unterhalb vom Radio übrig. Ist zu vernachlässigen meiner Meinung nach. Wenn man es nicht will gibt es im Zubehör noch spezielle einbau Rahmen.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

oder meinst du zufällig das abnehmbare bedienteil vom radio?
Autoradios sind im normfall 1- oder 2-DIN groß (DIN heißt genormt) und passen somit in das Loch vom Auto, auch Einbauschacht genannt.
die tiefe des Radios (wie weit es in das Loch hinein geht) kann varieren je nach dem ob es mit oder ohne CD/DVD laufwerk ist.
Manche Radios sind mit abnehmbaren Bedienteil was einen art Diebstahlsicherung darstellen soll und ist so etwas wie eine abnehmbare Tastatur.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Sehr schön erklärt :v:
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Laura23
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2018, 12:47

Beitrag von Laura23 »

Ah, Danke! Genau, ist meinte das Bedienteil. Im Internet (z.B. Amazon) wird immer nur das dargestellt. War mir nicht sicher, ob nicht nur das geliefert wird :-D

Eine Frage hätte ich nun noch:

Wenn ich den verlinkten Adapter nehme, dann soll laut Beschreibung die Lenkradfernbedienung funktionieren. Welche Einschränkungen sind beim mittleren Display des Faceliftmodells zu erwarten? In anderen Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass dann die Uhrzeit nicht mehr eingestellt werden kann.
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

kann durchaus sein das du die Uhrzeit und die Einstellungen die über das Radio laufen nicht mehr funktionieren, das kann man vorher leider nicht genau sagen.
für den passenden Adapter würde ich dir https://www.niq.de empfehlen, da werden die Adapter passend zur Radiomarke und Fahrzeug angeboten und ich würde da lieber ein paar Euro mehr für ausgeben.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Jup also bei dem Adapter und dem richtigen Radio geht auf jedenfall die uhr! Und der Rest funktioniert auch meist bei den neuen Adaptern. Da hat sich einiges getan in der Technik
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Laura23
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 08.03.2018, 12:47

Beitrag von Laura23 »

Danke für die Hinweise! Da hat sich das Thema doch gelohnt. Die meisten Themen hierzu sind schon recht alt, wie das Auto an sich auch... Schön, dass sich die Technik doch noch verbessert hat^^

Ich werde mir niq mal anschauen, und mir überlegen, ob ich das ganze nicht soch vom Profi machen lasse.
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Mach das! Aber viele alte Foren Beiträge haben noch ihre Relevanz. Für alles andere sind wa ja da. Sag mal Bescheid für was du dich entschieden hast.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Antworten