Motor startet im kalten Zustand schlecht (springt an und geht aber gleich wieder aus)

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
crazypotatoe
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2014, 23:31

Motor startet im kalten Zustand schlecht (springt an und geht aber gleich wieder aus)

Beitrag von crazypotatoe »

Hallo an alle 😊
Ich habe mit meinem C2 1,4 Benziner (Baujahr 2004) ein Problem. Nach dem Starten läuft der Motor an und geht nach ca. 2 sek. wieder aus. Das Spiel muß ich manchmal bis zu 5mal wiederholen bis das Auto läuft. Wer hat schon die Erfahrung gemacht und weiß woran das liegen kann. Das Problem ist nur, wenn der Motor kalt ist. Hat der Motor Betriebstemperatur erreicht, dann lässt er sich auch jederzeit problemlos starten. Ich war bereits in einigen Werkstätten, leider ohne Erfolg. Ich habe mittlerweile eine neue Drosselklappe, eine neue Lambdasonde und neue Zündkerzen. Die Kabel sind auch alle unbeschädigt. Trotz der Erneuerungen besteht das Problem weiterhin. 😒 Ich freue mich über Post und eure Hilfe.

Viele Grüße Diana
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

wenn er nichts im Fehlerspeicher hat würde ich auf einen Sensor tippen, Temperatursensor/MAP Sensor, Kurbelwellensensor.
Denke aber eher das er ein Problem mit dem Leerlauf hat welches für die wenn elektronische Drosselklappe spricht oder wenn du sowas separat hast den Leerlaufregler.
crazypotatoe
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2014, 23:31

Beitrag von crazypotatoe »

Danke Dir! Im Fehlerspeicher hat er nichts, wurde an 3 verschiedenen Geräten geprüft. Der Temperatursensor ist neu. Ich könnte aber den MAP Sensor und den Kurbelwellensensor noch erneuern. Vielleicht hilft das ja!? Danach weiß ich langsam nicht mehr weiter. :cry:
Remedyuser
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2018, 13:35

Beitrag von Remedyuser »

crazypotatoe hat geschrieben: 11.06.2018, 16:25 Danke Dir! Im Fehlerspeicher hat er nichts, wurde an 3 verschiedenen Geräten geprüft. Der Temperatursensor ist neu. Ich könnte aber den MAP Sensor und den Kurbelwellensensor noch erneuern. Vielleicht hilft das ja!? Danach weiß ich langsam nicht mehr weiter. :cry:
Hallo, hat sich der Fehler mittlerweile herausgestellt? Ich habe das selbe Problem.
Kurbelwellensensor ist neu. Temperaturfühler ist bestellt. Ich habe einfach mal den Verteilerbalken samt Düsen rausgenommen und gestartet. Erste Umdrehung gibt er Sprit frei und ab der zweiten Umdrehung kommt kein Lebenssaft mehr. Du kannst dann so lange weiter starten wir du willst. Bei Neustart gleiches Bild- kurz Sprit, dann Schluss. Klar, dass der Motor nicht auf Touren kommt.
Es wird ein Relais vermutet...
Remedyuser
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 26.07.2018, 13:35

Beitrag von Remedyuser »

Zieh mal die schwarze Kupplung von dem gelben Kupplungsstück ab (Bild 2). Wenn er dann gleich startet ist es das braune Unterdruck- Magnetventil (Bild 1).



Wichtig ist die Stromversorgung von 12 Volt beim direkten Startvorgang. Dann erfüllt das Steuergerät seinen Dienst und das Ventil öffnet nicht mehr.
IMG_20180826_160046.jpg
IMG_20180826_160110.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
blechlandwirt
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2018, 11:30

Beitrag von blechlandwirt »

Hallo erstmal
Bin neu hier im Forum ,habe einen alten C2 für meinen Sohn erworben.
Nach einem notwendigen Motortausch haben wir exakt das gleiche Problem, Motor dreht an und geht sofort wieder aus.
Hat jemand einen Schaltplan mit dem ich mich durch diesen Wust von Strippen quälen kann?

MfG
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Sorry mit Schaltplänen kann ich nicht dienen
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
blechlandwirt
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.09.2018, 11:30

Beitrag von blechlandwirt »

Es wäre ja auch zu schön gewesen.
Also klassisch alle Kabel durchprüfen.

Trotzdem Danke
Huckypeter
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 11.03.2019, 19:00

Beitrag von Huckypeter »

:x Hallo zusammen, habe einen C2-1, 4l VTR sport plus Benziner von 2006, mit dem gleichen Problem. Thermostat und Thermofühler wurden getauscht. Nach zwei Tagen wieder kein Kaltstart möglich, im Fehlerspeicher keine Anzeige. Vermute das zwischen 1200 und 800 Umdr. kein Sprit kommt, nach ca. 30 Sekunden läuft der Motor plötzlich rund und nimmt Gas an. Wenn er warm ist keinerlei Probleme. Hat schon jemand eine Lösung gefunden? die Werkstatt ist ratlos.
Mit bestem Gruß
Peter
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

würde noch den MAP-Sensor, Kurbelwellensensor und die Drosselklappe prüfen, letzteres gegebenenfalls reinigen.
Antworten