C2 1.4Hdi springt nach ABS Block Wechsel nicht mehr an.

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Erikkx
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C2 1.4Hdi springt nach ABS Block Wechsel nicht mehr an.

Beitrag von Erikkx »

Guten Abend,
Ich hatte an meinem Citroën C2 1.4Hdi VTS BJ2005 das Problem, dass die ABS Leuchte immer wieder an ging, solange bis der Fehler nach Motorstart permanent anstehen blieb.
Habe daraufhin den Fehler ausgelesen (ABS Umwälzpumpe mechanisch blockiert).
Nun habe ich mir ein gebrauchten ABS Hydraulikblock gekauft, eingebaut, entlüftet usw.
Problem jetzt, der Motor springt nicht mehr an.
Altes Steuergerät angeschlossen, Motor springt ohne Probleme an.
Nun würde ich gerne wissen ob das Teil evtl. nicht kompatibel sein könnte oder ob das Teil defekt ist.
Altes Teil : 10.0970-1109.3 00401185E1
Neues Teil : 10.0970-1124.3 00402048E0

Laut Verkäufer kam das gebrauchte Teil auch aus einem C2 1.4HDi BJ2005

Vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Erikkx
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siruschi
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Beitrag von siruschi »

Kann durchaus sein, da es 2005 ein Wechsel von van Bus zu can Bus System gab .
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
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siruschi
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Beitrag von siruschi »

Theoretisch müssen Dietegmgdp auch angelernt werden, obwohl das bei meinem Benziner auch net nötig war.

Ab orga Nummer 10797 was der Wechsel auf can Bus
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
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Erikkx
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Beitrag von Erikkx »

Laut der Orga Nummer 10797 wäre die Umstellung auf Can Bus dann aber erst am 31.05.2006 gewesen.
Vielleicht hätte jemand ja mal die Schaltpläne von beiden Autos, damit ich diese mal im Bereich ABS vergleichen kann.

Meine Fahrgestellnummer:
VF7JM8HZC97262114

Spender Nr.:
VF7JM8HZC97318758
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toadi
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Beitrag von toadi »

will dich nicht enttäuschen, aber du hast ein ABS-Block mit CAN-Arhitektur, brauchst aber VAN

Orga 10797 stimmt auch nicht. Meiner hat Orga 10528 und ist definitiv Facelift und CAN
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toadi
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Beitrag von toadi »

CAN Schaltplan
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toadi
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Beitrag von toadi »

Teile VAN
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toadi
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Beitrag von toadi »

Teile CAN
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Erikkx
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Beitrag von Erikkx »

Vielen Dank dir, das hilft mir dann auf jeden Fall schonmal weiter.
Komm dann wohl um ein anderen ABS Block nicht herum, aber jetzt weiß ich wenigstens wo dran ich bin 👍🏻
newbielee
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Beitrag von newbielee »

Hallo Zusammen,

ich habe wahrscheinlich das gleiche Problem, komme nur nicht mehr an den alten ABS-Block heran um zu testen ob das Auto mit dem alten Teil anspringt!
Wenn ich das hier aber richtig verstanden habe, brauche ich nur ein ABS-Steuergerät mit der gleichen Steuergerätenummer wie vorher...?! Oder ist das ganze doch komplizierter?

Original-ABS-Block:
10.0970-1109.3
00401185E1

Austausch-ABS-Block:
...
00402048E0

Kann mir jemand sagen ob es sich hierbei um die CAN VAN Problematik handelt?

Vielen Dank
newbielee
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Beitrag von newbielee »

Folgende Fehlermeldungen gibt ODB2 aus:

P1461 AGR-Systemfehler
P1351 Vor-/Nachglüh-Relais Steuerkreisfehler
P0409 AGR-Magnetventil hängt beim Programmieren seiner Einstellungen
P0490 Nicht ausreichende AGR....
U1003 Kommunikation, CAN-Bus ausgeschaltet
P0500 Fahrgeschwindigkeitsgeber, Fehler
P0461 Kraftstoffstand-Geberkreis, Bereich/Leistung
U1000 Computer. keine Daten
U0121 ABS oder ESP, Kommunikationsfehler
U1118 Keine Kommunikation BSI

Viele Grüße
newbielee
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Beitrag von newbielee »

Das Problem ist gelöst! Der Wagen springt mit Baugleichem ABS-Steuergerät an!
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