Meilen statt Kilometer, kein Original Radio mehr

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
Behemothxp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2018, 23:28

Meilen statt Kilometer, kein Original Radio mehr

Beitrag von Behemothxp » 02.07.2018, 23:36

Moin,

ich habe seit gestern einen Gebrauchten C2 VSX BJ 2003 bei mir stehen. Nun habe ich das kleine Problem, dass der Vorbesitzer ein neues JVC Radio eingebaut hat, so weit, so gut.

Leider ist die Anzeige meines Boardcomputers nun in Meilen, die Bedienung am Lenkrad hat keine Funktion und meine Uhr ist auch falsch :/ das Original Radio ist nicht mehr vorhanden wie es scheint. Was kann ich hier machen, ohne mich in Unkosten zu stürzen. 'Ich will nicht 40-50€ nur für einen Adapter und dann nochmal 50-100€ für ein neues Radio ausgeben müssen damit es "vielleicht" klappt.

Kennt jemand eine, relativ, günstige Lösung für das Problem? Neues Radio und jemand in der Region Hannover der das Ding programmieren kann?

Vielen Dank im Voraus,
Behemothxp

Benutzeravatar
madoc1170
Community-Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Re: Meilen statt Kilometer, kein Original Radio mehr

Beitrag von madoc1170 » 03.07.2018, 00:01

ganz so einfach ist es leider nicht,du braucht dann noch die Software für Citroen (Lexia) um das original Radio zu registrieren und oder das alte zu deinstallieren.

das einfachste ist höchstwahrscheinlich einen passenden Adapter zu besorgen...

p.s. leider kann man das nicht über das Lexia ändern.

Benutzeravatar
siruschi
Stammuser
Beiträge: 866
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Re: Meilen statt Kilometer, kein Original Radio mehr

Beitrag von siruschi » 03.07.2018, 06:17

Probiere mal mit den zwei knöpfen an der uhr alles einzustellen! Beim 2003 Model was nicht zwingend das Radio notwendig. Den linken Knopf länger gedrückt halten. Dann kann man alles einstellen fit beiden knöpfen
Spielzeug: C2 1.6 VTS Bj 2005 ca.350000km

K-Sport Fahrwerk + Anpassung; Ansaug Kit;Edelstahl Abgasanlage (200er/Fächer);optimiertes Steuergerät; optimierte Bremsanlage;Pioneer Sound und mehr ...
Verbrauch 6,7-18,9 l/100km

Kinderwagen: Peugeot 407 sw 2.7 HDi V6 :-)

Lexia vorhanden wenn wer braucht

Benutzeravatar
siruschi
Stammuser
Beiträge: 866
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Re: Meilen statt Kilometer, kein Original Radio mehr

Beitrag von siruschi » 03.07.2018, 06:20

Erst ab facelift 2005 bei Autor mit can Bus brauchte man das original zwingend! Aber für die Lenkrad Bedienung brauchst den Adapter dennoch
Spielzeug: C2 1.6 VTS Bj 2005 ca.350000km

K-Sport Fahrwerk + Anpassung; Ansaug Kit;Edelstahl Abgasanlage (200er/Fächer);optimiertes Steuergerät; optimierte Bremsanlage;Pioneer Sound und mehr ...
Verbrauch 6,7-18,9 l/100km

Kinderwagen: Peugeot 407 sw 2.7 HDi V6 :-)

Lexia vorhanden wenn wer braucht

Behemothxp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2018, 23:28

Re: Meilen statt Kilometer, kein Original Radio mehr

Beitrag von Behemothxp » 03.07.2018, 07:56

Habe den linken Knopf ungefährt 5 Sekunden gehalten, hatte keine Auswirkung auf den Boardcomputer :/ aber der Hinweis ist schonmal gut, dass es vor 2005 nicht zwingend um den CAN Bus geht, da ich gerade auf der Arbeit bin kann ich es nicht ausprobieren (noch keine Nummernschilder), aber falls jemand mit der Suchfunktion diesen Thread gefunden hat:

https://www.youtube.com/watch?v=e0QJQU7ecnQ

Anscheinend kann man bis BJ 2005 die Einheiten umändern indem man hinter dem Lenkrad rechts von der Boardcomputer Anzeige den Knopf so oft drücken bis Gesamt Meilenstand angezeigt wird, dann sehr lange (ich persönlich hab bei meiner Suche nach der Funktion fast 5 Sekunden ghehalten und es ist nichts passiert) gedrückt halten, bis die Einheit "miles" blinkt, Knopf loslassen, einmal drücken zum umstellen.

Ich berichte dann heute Nachmittag ob es funktioniert hat.

Nein ich möchte die Lenkradbedienung (noch) nicht benutzen, sehe den Nutzen nicht so sehr. Will eigentlich nur, dass ein Radio mit Bluetooth drin ist. Vielleicht rüste ich später nach.

Vielen Dank erstmal für die Hilfe

Benutzeravatar
siruschi
Stammuser
Beiträge: 866
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Re: Meilen statt Kilometer, kein Original Radio mehr

Beitrag von siruschi » 03.07.2018, 14:53

Ich habe zur zeit mein Auto nicht, sonst hätte ich es direkt für dich getestet. Einfach mal bei den knöpfen testen was geht. Ich erinnere mich einen länger gehalten zu haben und dann konnte ich mit viel Drückerei auch alles einstellen.
Spielzeug: C2 1.6 VTS Bj 2005 ca.350000km

K-Sport Fahrwerk + Anpassung; Ansaug Kit;Edelstahl Abgasanlage (200er/Fächer);optimiertes Steuergerät; optimierte Bremsanlage;Pioneer Sound und mehr ...
Verbrauch 6,7-18,9 l/100km

Kinderwagen: Peugeot 407 sw 2.7 HDi V6 :-)

Lexia vorhanden wenn wer braucht

Behemothxp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2018, 23:28

Re: Meilen statt Kilometer, kein Original Radio mehr

Beitrag von Behemothxp » 03.07.2018, 18:17

So, zuhause getestet, ich musste meinen linken Knopf tatsächlich gute 10 Sekunden gedrückt halten, dann wenn es anfängt zu blinken noch einmal drücken um umzustellen, dann kurz warten bis es aufhört und voila! Kilometer :D

Benutzeravatar
siruschi
Stammuser
Beiträge: 866
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Re: Meilen statt Kilometer, kein Original Radio mehr

Beitrag von siruschi » 03.07.2018, 20:12

Genau so stellst du euch die zeit ein. Mit den rechten kannst das Menü Durchwahlen wenn die anzeige im blink Modus is
Spielzeug: C2 1.6 VTS Bj 2005 ca.350000km

K-Sport Fahrwerk + Anpassung; Ansaug Kit;Edelstahl Abgasanlage (200er/Fächer);optimiertes Steuergerät; optimierte Bremsanlage;Pioneer Sound und mehr ...
Verbrauch 6,7-18,9 l/100km

Kinderwagen: Peugeot 407 sw 2.7 HDi V6 :-)

Lexia vorhanden wenn wer braucht

Antworten