C2 1.1 Radlager rechts

Alles über Fahrwerk, Bremsen, Felgen und Reifen
Antworten
indernotschrauber
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2018, 18:46
Wohnort: Raum Stuttgart

C2 1.1 Radlager rechts

Beitrag von indernotschrauber »

Hallo zusammen,
es steht ein Radlagerwechsel an. Vermutlich vorne rechts. Werden den Wagen aber noch hochstellen und mal genau schauen, welches Lager reibt. Wir wollen es selber machen.

1. Geplant ist der Kauf einens SKF Radlagers ABS Version. Ist die Marke soweit ok?
2. Sollte bei einem 10 Jahre alten Wagen gleich noch was mitgewechselt werden?
3. Kauf eines Werkzeugsatzes um dieses Lager am Fahrzeug zu wechseln. Hat hier jemand einen Tip oder müssen wir hier auf etwas bestimmtes achten? Haben auf Ama.... diverse Sätze gefunden und würden uns da einen raussuchen. Bis 70€ sollte für uns als Hobby-Schrauber doch was dabei sein.

Wir sind für jede Tip dankbar. Vielen Dank

Gruß Klaus

PS.: Projekt 2 wird dann ZKD und Zahnriemen +++ ( in den Weihnachtsferien)
Citroen C2 1.1 10.2008 VF7JMHFXC97573318 JMHFXC etwa 80.000 km und zunehmend
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

viewtopic.php?f=4&t=11163

Da findest ne paar Anleitungen.

Die Firma ist völlig ausreichend! Da machst nix falsch. Für ne Radkagdp wird eventuell ne presse oder ähnliches benötigt. Sonst prüfe gleich mal alle koppelstangen und die Buchsen der querLenker.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
indernotschrauber
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2018, 18:46
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von indernotschrauber »

Hallo Siruschi,
erst mal danke für Deine Antwort. Die Dokumente hatte ich schon runtergeladen. Prima das hilft bestimmt hier und dort weiter. Danke.

zu 1) gut, dann kann ich das bestellen
zu 2) Koppelstangen und Buchsen, ok ich such dann mal im Netz wie man das prüft. Vermutlich dran Rütteln, und auf Spiel prüfen...irgendwie
zu 3) Habe mir schon mal ein Video angeschaut und da wird das Raldager am Fahrzeug abgezogen/ausgepresst und neu reingedrückt/reingezogen. Wenn da also keiner einen Tip hat muss ich mich mal nach dem Radlager-De-montagesatz umschauen. Ganz ausbauen will ich eigentlich nicht, da ich schon wo gelesen habe, dass man dann die Spur auch wieder nachstellen muss. Könnte natürlich beim Wechseln zusätzlicher Teile auch nötig werden....

Wenn noch jemand einen Tip und Erfahrung hat, sehr gerne.

Gruß Klaus
Citroen C2 1.1 10.2008 VF7JMHFXC97573318 JMHFXC etwa 80.000 km und zunehmend
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Bei den koppelstangen einfach mal rütteln.Die Buchsen auf Beschädigung prüfen. Einfach mal drauf schauen und rütteln. Wenn du da was von Tauscht muss du nix einstellen lassen. Du verstellpt damit keine Spur oder so.

Wenn mehrere Buchsen vorne defekt sind kannst auch den unteren querLenker komplett machen. Kostet gleich viel. So 30 Euro pro Seite.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
indernotschrauber
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2018, 18:46
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von indernotschrauber »

Hallo zusammen,
danke für die Antwort Siruschi.

zu 1) Lager ist bestellt. Knapp 35€ inkl. Versand
zu 2) Sonstiges scheint alles in Ordnung zu sein. Sieht gut aus und wackelt nichts
zu 3) Gut, hier gabs keinen Tip dazu. Werde mir ein Set aus Gleithammer und ein Set Presswerkzeug bestellen. Damit sollte es im verbauten Zustand klappen. 79,-€ und die nächsten Lager sind gesichert. Sieht zwar auf dem Video etwas heftig aus, wenn die Radnabe mit dem dem Lager "rausgerissen" wird, aber das Lager braucht man ja nicht mehr.....

Danke und Gruß
Klaus
Citroen C2 1.1 10.2008 VF7JMHFXC97573318 JMHFXC etwa 80.000 km und zunehmend
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Jup ist mehr so die brutale Gangart aber das alte ist eh Schrott
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
indernotschrauber
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2018, 18:46
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von indernotschrauber »

Hallo zusammen,
wollte zumindest mal Bericht geben was geschehen ist.

1) Radlager wurde gewechselt. Der bestellte Werkzeugsatz konnte nicht helfen. Das Lager war mit dem Gleithammer nicht ansatzweise zu "zerstören" keine Chance, das war eine Investition ins na ja..... Also alles ausgebaut und unter die Presse und wieder eingebaut. Einstellungen an Sturz und Spur wurden nicht durchgeführt. Alles wieder so eingebaut wie ausgebaut. Es scheint zu passen. Alles ist wieder super leise und das Fahren macht hier wieder Spaß.
2) Zahnriemen, Keilrippenriemen und ZKD ebenfalls getauscht inkl. Nebenteilen. Alles gereinigt gespühlt. Läuft top und alles sieht wieder super aus. Zeichnungen und Anleitungen zum Download haben geholfen. Rest Videos im Netz und Hilfe von einem Bekannten von meinem Sohn. Aktion bis zum Umfallen um 3:00 Uhr nachts....

Alles soweit ohne Probleme bis auf:
1) beim Ausbau der Nabe haben wir die Antriebsachse aus dem Getriebe gezogen.....Ihr wisst was sich ergossen hat. Wir wussten eigentlich, dass man da aufpassen muss aber beim Hebeln ist es dann doch passiert und als es geplätschert hat, ist uns da auch wieder was eingefallen. Somit dann das Getrieböl auch abgelassen und ersetzt. Schaden konnte es wohl nicht. Na ja. So ist das eben.
2) Hat am Anfang mit der Zahnriemenspannung nicht ganz gepasst und die Sache hat etwas gequitscht. Das Wandern von rechts nach links und zurück hatte uns auch etwas verunsichert. Nach Recherche im Netz die Spannung etwas herabgesetzt und alles war gut. Das Wandern in diesem Bereich muss soweit in Ordnung sein.

Inzwischen schon ein paar Tausend Kilometer gefahren. Alles gut und ist also wirklich machbar wenn man nicht gerade linke Hände hat und etwas "Gefühl" und Verstand für die Sache. Drehmomente von der App gezogen usw.

Jep, danke soweit, vor allem für die Anleitungen.
Gruß
Citroen C2 1.1 10.2008 VF7JMHFXC97573318 JMHFXC etwa 80.000 km und zunehmend
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Glückwunsch und danke für den Bericht über die Reparatur
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Antworten