ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines C2 1.6 HDi und habe nun ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.
Vor kurzem blinkte „Tankklappe offen“ im Bordcomputer. Zusätzlich leuchteten die „Tür offen“-Anzeige und die „Service“-Anzeige im Cockpit.
Tankklappe bzw. Tankstutzen, der hier eigentlich gemeint ist, war natürlich drauf und auch die Magnete am Tankstutzen waren noch vorhanden. Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und es tauchte der Fehler „P2408 – Antriebsstrang, Fuel Cap Sensor/Switch Circuit“ auf. Deshalb habe ich den Tankklappensensor (es handelt sich offensichtlich um eine Art Doppel-Reed-Schalter) durchgemessen. Sowohl im offenen (kein Magnet in der Nähe) als auch im geschlossenen (Magnet in der Nähe) Zustand hatte er ca. 6 Ohm. Der Schalter war also defekt.
Der Autoverwerter meines Vertrauens hatte noch einen C4 Diesel auf dem Hof stehen und ich habe dort den Sensor vermessen: 150 kOhm im geschlossenen Zustand, 15 Ohm im offenen Zustand.
- 1.Frage: Kann einer von euch diese Werte für den C2 bestätigen?
- 2. Frage: Hat der Sensor doch noch etwas mehr Logik und das Steuergerät „merkt“, dass es nicht der C2-Sensor ist? Muss hier eventuell noch etwas eingespeichert oder angelernt werden?
Auch wenn ich im Forum nichts gefunden habe, hoffe ich, dass euch erfahrenen Citroen-Schrauber mal ein ähnliches Problem untergekommen ist.
Beste Grüße