Kette für Ölpumpe wechseln

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Theis
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2019, 00:24

Kette für Ölpumpe wechseln

Beitrag von Theis »

Hi Leute.

Hat hier jemand schon mal an einem 1.4 16v Bj 2004 die Kette für die Ölpumpe gewechselt?
Habe heute bei dem Auto von der Frau die Ölwanne gewechselt, da diese Total verrostet war und ich angst hatte das sie bald Öl verliert. Dabei habe ich gesehen das die Kette der Ölpumpe erhebliches Spiel hatte. Die Zähne der Pumpe sahen auf den ersten blick zwar noch gut aus, mache diese aber auf jeden Fall neu. Jetzt ist nur die Frage wie ich die Kette von der KW bekomme. Klar ist für mich jetzt schon das der Zahnriemen runter muss. Nur habe ich nicht gesehen die ich die Kette da runter bekomme. Für Explosionszeichnungen oder ähnliches wäre ich sehr dankbar.

MFG Theis
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Hab ich auch noch nicht gehört das man die Kette austauschen muss...
Hab nur das eine Bild gefunden.
ölpumpe c2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Theis
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2019, 00:24

Beitrag von Theis »

Hi madoc1170,
naja müssen, muss ich das ja nicht. Aber das Spiel, das diese Kette hat ist schon echt enorm. Noch 2-3mm mehr und sie kann überspringen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Mit dem Bild kann ich leide nichts anfangen. Am besten wäre ein Bild vom Kurbeltrieb selbst. Da sieht man meistens auch noch, ob es eine Öffnung gibt. Was ich gestern gesehen habe ist aber das ich eventuell die ganze Kurbelwelle dafür ausbauen muss und das ist erst nächstes Jahr in Planung gewesen.
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

gehe mal auf Catcar.info da kannst Teile nach VIN-Nummer suchen und hast auch entsprechende Explosionszeichnung, vielleicht findest was passendes.
Antworten