Probleme mit Fernbedienung nach Radiowechsel

Alles über die Musikanlage und das Navigationssystem im Citroën C2
Antworten
zeroCRAFTaDAY
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2020, 10:19

Probleme mit Fernbedienung nach Radiowechsel

Beitrag von zeroCRAFTaDAY »

Einen wunderschönen guten Tag liebe C2-Freunde,
ich habe neulich zusammen mit einem Freund das Autoradio meines C2 (Bj2003 1.1) ausgewechselt. Der Vorbesitzer hatte bereits ein anderes Radio verbaut. Das neue Radio ist ein Pioneer DEH-S420BT. Das Radio funktioniert gut, allerdings funktioniert seit dem meine Funkfernbedienung zum Öffnen und Schließen des Fahrzeugs nicht mehr richtig. Ich kann das Auto nicht Öffnen/Schließen und muss das Schloss immer manuell Öffnen. Habe ich das Fahrzeug dann erstmal gestartet funktioniert der Funkfernschlüssel auch wieder eine Weile. Steht der Wagen dann aber länger, funktioniert er nicht mehr. Wenn ich im Auto bin und den Funkschlüssel neu anlerne (mit Nicht-Funkschlüssel Auto öffnen, Funkschlüssel in Zündung, Zündung an, 10 Sekunden die Schließentaste am Schlüssel gedrückt halten, dann loslassen und eine Minute abwarten), funktioniert er so lange, bis ich das Autoradio mal aktiv benutzt habe. Das heißt: So lange ich das Radio nicht aktiv benutze, kann ich am nächsten Morgen den Wagen immernoch mit der Funkfernbedienung öffnen, benutze ich das Autoradio dann kennt er den Funkschlüssel am nächsten Morgen scheinbar nicht mehr. Ich habe den Fehlerspeicher per ODB2 Diagnosegerät ausgelesen, aber der wirft keine Fehler. Die Batterie des Funkschlüssels habe ich bereits vor 3 Monaten ausgetauscht. Hat vielleicht Jemand eine Idee was ich noch tun kann?
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

man müsste mal mit Lexia schaun ob alles richtig konfiguriert ist,sprich das das Radio richtig abgemeldet ist vom System.
zeroCRAFTaDAY
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2020, 10:19

Beitrag von zeroCRAFTaDAY »

Von Lexia habe ich noch nichts gehört, wo bekomme ich das?
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Lexia ist das Diagnoseprogramm von und für Citroen, gibt es bei eBay oder beim Freundlichen.
Hab es auch da aber du wohnst wahrscheinlich zu weit weg...
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Bei diesem Problem sind die Anschlüsse der Radios sprich die Pin Belegung anders als bei Citroen c2. Ist ein bekannter Problem. Hast 3. Einen Adapter mit verbaut? Wenn nicht, geht dein Auto nach einer Zeit in den sicherheitsModus über und verriegelt es komplett, daher kannst du es nur aufschließen am schloss.

Nach dem starten denkt das Auto alles ist wieder ok und sobald du zu machst springt es nach ein paar Minuten wieder in den Modus.

Du kannst die Shop auch ohne Adapter wechseln, dafür am besten mal hier suchen, dazu wurde schon einiges geschrieben.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
zeroCRAFTaDAY
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2020, 10:19

Beitrag von zeroCRAFTaDAY »

Guten Morgen,
beim Radio war ein Adapter bereits dabei gewesen. Vielleicht war das ein falscher? Welchen würdest du mir empfehlen? Und wie meinst du das mit dritten Adapter?
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Die 3 war nur am Handy vertippt. :-)

Als Adapter würde ich einen ordentlichen can aus Adapter nehmen, da musst du nur auf das Baujahr deines c2 achten und dir sonst keine sorgen machen. Diese Adapter sind 100% aufs Auto abgestimmt.

Zum Beispiel hier.

https://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN- ... _8098.html

Aber genau den für dein Auto und Radio raus suchen. In Netz findest die auch noch günstiger
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
zeroCRAFTaDAY
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.05.2020, 10:19

Beitrag von zeroCRAFTaDAY »

Alles klar Dankeschön, ich werde mal bestellen und nach dem Einbau einen Bericht hier lassen :)
Antworten