C2 Vts 2005 bei 180kmh ist schluss, bin am ende .

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Tom.Bochum
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2021, 07:33

C2 Vts 2005 bei 180kmh ist schluss, bin am ende .

Beitrag von Tom.Bochum »

Zum Wagen
Bj 2005 vor can bus, 16.Vts

Geschichte zum Auto
Wir haben einen Serien c2 vts mit dem wir immer auf dem Nürburgring fahren.
Wir wollten uns verbessern und kaufen einen Breitbau c2 vts in c2r2 challeng optik.. käfig ect.
Der Wagen war leider in einem desolaten zustand.
Unsachgemäß zusammengebaut, winter einsatz , stark verostet. alle lampen an , airbags abgeklemmt usw.
Haben den wagen seid 6 Monaten komplett neu aufgebaut.
Motortuning.
Nockenwellen,fächerkrümmer, sportauspuff ect. Laut verkäuferin sollte er ca 150 ps haben.
Bei der heimfahrt kam der wagen nicht über 180km , keine leistung. gefühlt 90 ps.

Zuhause den alten Motor ausgebaut,
Und einen challenge Motor orginal citröen eingebaut. auch ca 150ps.
Probefahrt. Gleichen Symptome kommen nicht über 180kmh.
Da das Steuergerät vom Challeng motor für c2 mit can bus ist konnten wir das in dem nicht verwenden.
Ab zum Progamierer 800 euro ausgegeben und das Steuergerät vor can bus auf den Challenge motor abgestimmt.
Fahre gestern wieder nach hause .
Komme nicht über 180km. dann das fiasko überhaubt, auf der autobahn , motor geht auf einmal aus ,
völlig entnervt und entäuscht , traurig und so weiter.

jetzt steht der wagen auf dem hof des abschleppdienst.
werde ihn die tage wieder zurück schleppen.

Ihr seid meine letzte hoffnung.
Gesucht wird ein mensch mit ergeiz , lust und wissen.Kleine werkstatt bei mit vorhanden , alexa vorhanden.
Wohne in Herten Nrw.
Wer mir den wagen mit voller leistung in stand setzt, ich gehe davon aus das es ein sensor oder e- problem ist.
Zweites steuergerät im Orginal vorhanden.
Da der fehler ja mit gewandert ist vom motor beim Kauf bis jetzt mit dem challeng motor schreibe ich bei was vom alten Motor - System übernommen worden ist.
Benzinpumpe.sensor schwungscheibe.benzinfilter.

Kann den wagen auch bringen kaufe mir heute einen Autotransport anhänger.

am besten zusammen telefonieren kann das beim schreiben schlecht erklären.

danke an alle die mich ernsthaft unterstützen .

Natürlich nicht umsonst.

gruss tom
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Hallo Tom das klingt ja echt ärgerlich.

Mein Interesse hast du geweckt aber leider bist du zu weit weg und ich Arbeits technisch sehr stark eingespannt. Aber von der Ferne versuche ich gerne zu helfen. Ich habe zwar keinen challange Motor drin aber reichlich selber geändert. Hier im forum ist es zur Zeit recht ruhig, es kann durchaus ein wenig dauern bis einer antwortet. :-)

Vorab ein paar fragen welche Felgengröße fährst du auf dem Wagen und welche reifen breite?

Nockenwellen sind vom Timing richtig eingestellt?

Bei wie viel Umdrehungen warst du bei 180 km/h? Zur Orientierung ein Standart vts mit Standart Getriebe fährt bei 4000 Umdrehungen ca 120.

Dein Fächer endet wahrscheinlich in einem Metallkat wie viel Zellen hat dieser und welchen Durchmesser hat deine restliche Auspuff Anlage.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es das selbe Fahrzeug was bei beiden Motoren das selbe Ergebnis zeigt!

Dreht der Motor im stand und beim beschleunigen bis 7.500 Umdrehungen?

Handelt es sich bei Benzinpumpe Filter um Standart Zubehör?

Ich weiß viele fragen.

Ansonsten kenne ich noch zwei WhatsApp Gruppen in der sehr ruhigen sind eine Hand voll Fahrer mit hohem technischen verstand und in der anderen (da ist oft sehr viel sinnloses los) ist alles vertreten, vom Slalom Fahrer über Leute die ihren wagen für ne Ring fertig gemacht haben bis zum null acht fünfzehn Fahrer.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Tom.Bochum
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2021, 07:33

Beitrag von Tom.Bochum »

Grüss dich
Erst einmal danke das du dir zeit nimmst.
Nockenwellen war keiner dran , vor dem ausbau ohne probleme gelaufen.
Felgengrösse 7jx17h2 et25 mit 215/35r17
bei 180kmh ca 6000 umdrehungen
Mit dem kat weis ich nicht , Auspuff magnaflow e9 70/157 etwas dicker Alls standart. (fächerkrümmer -rohr-kat ca am schaltknauf-rohr-schaldämpfer)

deine frage.
Wenn ich dich richtig verstanden habe ist es das selbe Fahrzeug was bei beiden Motoren das selbe Ergebnis zeigt!
meine antwort.
Ja das selbe auto nur der eine Tuning Motor wurde ausgebaut und durch einen challeng motor ersetzt der tadelos lief aus dem spenderauto (Rally)
Ja er hatte natürlich einen offenen Auspuff und kein cat.
Symptome sind identisch zu wenig Leistung ,würde so auf 90 ps schätzen.
ja der Motor dreht 7500 Umdrehungen , komme auch im 4 gang auf eine höhere Endgeschwindigkeit als im 5. plus 5 kmh
Drehzahl wurde bei dem Steuergerät um 400 Umdrehungen erhöht.

benzinpumpenfilter habe ich noch nicht gewechselt. ein neuer liegt aber hier , zubehör.

zur erläuterung man merkt es aber auch in den unteren gängen bei niedrieger geschwindigkeit, wir haben ja noch stndart vts.. ab 4000 bauen die auf, das macht der nicht . man könnte sagen er bekommt zu wenig sprit von gefühl her, nur gefühle täuschen sehr oft . lach


whats app , klar ich nutze jede chance ich in echt traurig.

danke und gruss Tom
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Ok du hast noch ne Standart vts! Hast du noch Standart Felgengröße die du probeweise drauf machen kannst.

Erklärung dazu! Die großen Felgen nehmen massig Leistung raus der Standart vts hat kleinere Felgen daher weniger zu bewegende Masse. Größere Felgen haben wesentlich mehr und benötigen mehr Drehmoment vom antrieb um genauso gut beschleunigen zu können und die selbe Geschwindigkeit bei dem gleichen Getriebe zu erreichen. Der Tuning Motor hat aber nur geringfügig mehr Drehmoment. Er generiert seine mehrleistung aus der Drehzahl wo aber wieder die höhere Masse der Felgen gehen arbeitet.
Das beste Beispiel habe ich selbe daheim. Wir haben einen guten vts mit 17 Zoll SommerRäder stehen. Im Sommer kratzt er gerade mal die 180 maximal 185 an. Im Winter fährt er mit dem Standart 16 Zoll seine 202.

Benzin Zufuhr ist so ne sache wenn die zu gering ist bei voll läßt sollte es zu Aussetzern kommen außer es kommt gleichmäßig zu wenig an.

Daher würde ich es erstmal mit dem Standart Felgen probieren und schauen wie er da läuft. Der antrieb ist beim c2 auf die 16er ausgelegt. Auch beim original Rally c2.

Selbs meiner kommt nicht so schnell in fährt wenn ich die 17er drauf mache und 200 schaffe ich auch nicht damit.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Tom.Bochum
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.2021, 07:33

Beitrag von Tom.Bochum »

ok soweit verstanden ,
werde das mal ausprobieren auch wenn ich das verstehe denke ich zwar das es etwas schluckt aber ca 50 ps?? die ja fehlen .
da ich aber hier nach hilfe und Denkanstöße suche und es schön finde das du dich einbringst hat mein ego hier nix verlohren und werde es machen davon berichten sobald ich den wagen vom Abschleppdienst zurück geholt habe und er wieder läuft.

nach wie vor sagt mein Bauch Gefühl momentan das was mit einem Sensor nicht richtig ist . bzw evt der kabelbaum nicht in Ordnung , ( stecker.
Habe einen Stecker der beschädigt ist und nicht mehr richtig hält . am Motorblock zur spritzwand unter der ansaugbrücke der Sensor. da ist der stecker zwar richtig dran kann aber abspringen weil die nase abgebrochen ist , ist mit einem Kabel Binder fixiert.

frage wofür ist dieser Sensor was passiert wenn der nicht richtig kontakt bekommt.
Sensor ist neu vom freien markt in erst Ausrüster Qualität.
Benutzeravatar
Chris82
User
Beiträge: 54
Registriert: 06.12.2016, 22:07
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris82 »

was ist da für eine Abgasanlage unter dem Auto? Wurde die schonmal genauer untersucht?
Mag doof klingen, aber einfach mal versuchsweise ein Stück ohne Endschalldämpfer zu fahren kann schon aufschlussreich sein.
Zwei mögliche Ursachen kenne ich aus eigener Erfahrung:
1. Endschalldämpfer verstopft durch kleine Teile eines zerlegten Kat
2. Endschalldämpfer (Nachbau) taugt einfach nix ..in diesem Fall fuhr ein VTS auch einfach nur 180-190 statt 200

wenn der Motor gefühlt nur 90PS hat wirst du ja im ersten Gang schon merken ob sich was verändert.
Benutzeravatar
wippi10VTS
C2 addicted
Beiträge: 1372
Registriert: 18.06.2009, 17:59
Wohnort: lüdinghausen

Beitrag von wippi10VTS »

Fahr mal zum Autohaus Rosenkranz in Recklinghausen ich glaube der kann dir helfen . Gruß Wippi
ps. Rico war hier lange Aktiv ...
DS 3 150 THP 22.09.10 -22.12.12
DS 3 200 R 22.12.12 - 19.04.16
C4 Cactus 110 S+S 19.04.16 - 01.04.19
C1 Feel 68 3trg 22.12.16 - 01.04.19
C5 aircross d 180 02.04.19 -
Peugeot 206 CC 01.05.05 -
Antworten