Anlasser dauer AN

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
Rob
Community-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 14.02.2009, 05:17
Wohnort: Essen

Anlasser dauer AN

Beitrag von Rob »

Liebe Community,

ich wende mich als langjähriger C2-Fahrer mit folgendem Problem an Euch:

Citroen C2 VTS 122PS
Bj./ EZ 2007
Hersteller-Kurzbezeichnung: 3001 ACI000021
Benziner

Kurzstreckenfahrt, plötzlich mitdrehender Anlasser (während der Fahrt).
Schnell geparkt (zum Glück im Wohngebiet).
Zündung aus ergab keine Besserung. Anlasser drehte weiterhin mit.
Batterie abgeklemmt. Anlasser AUS.

Batterie wieder angeklemmt: Sofort ging der Anlasser wieder AN. Und das ohne Motorstart oder Zündung.
Batterie wieder abgeklemmt. Anlasser AUS.

Wegen akutem Zeitmangel C2 ein paar Tage am Straßenrand stehen gelassen.

Erneuter Versuch:
Batterie angeklemmt --> KEIN Anlasser zu hören.
Zündung normal, Motorstart normal.
C2 umgesetzt. Alles ok. (Dachte schon ich hätte Glück gehabt)

2Tage später:
Motor gestartet --> Mitdrehender Anlasser
Motor aus, Zündung aus, Batterie abgeklemmt und erst dann wieder Anlasser AUS.

Abgeschleppt zur (wegen Umzug neuen) freien Werkstatt:
Eindeutige Diagnose schwierig und (Zeit-)aufwendig, da der Fehler selbstverständlich wieder weg war und nicht reproduziert werden konnte. Vermutung Anlasser(-Elektronik).
Auf Nachfrage meinerseits, ob ich den PKW nicht weiter fahren und wenn der Fehler wieder auftritt einfach das Signalkabel des Anlassers durchtrennen oder vllt eine entsprechende Sicherung ziehen könne wurde verneint. (Genau hierzu später mehr)
Vorschlag der Werkstatt: Austausch Anlasser (300€) oder Taster ins Signalkabel des Anlassers einbauen (100€).
„Auf Kundenwunsch“ Austausch Anlasser beauftragt.
Einbau Anlasser durchgeführt. Vor vollständigem Rückbau wurde wohl der Anlasser getestet. Daraufhin habe ich einen Anruf erhalten. Vor Ort dann: Der neue Anlasser dreht jetzt dauerhaft durch. Daraufhin hat die Werkstatt im Sicherungskasten direkt im Motorraum (rechts) ein Kabel durchtrennt (siehe BILD 1). Der Anlasser bekommt wohl ein Dauer-AN-Signal. Der alte Anlasser (den ich wegen diesen dubiosen Tauschgeschichten mit Bosch nicht behalten durfte) war also vollkommen/dem Alter entsprechend ok.

Die Falschaussage oben hat mich nun 300€ gekostet. *WUT*

Weiteres Vorgehen der Werkstatt wäre nun ein Steuergerät nach dem anderen zu Tauschen.
Kurz übersetzt: Die Werkstatt tut was leider viele tun: Sie raten und tauschen kopflos (teure!!) Teile.
Nach Aussage der Werkstatt sollte ich mit circa 300€ je Steuergerät rechnen *Kopfschütteln*

Ich habe dann als Übergangslösung(!) den Taster unterm Lenkrad einbauen lassen, da ich dachte, dass ich dann erstmal fahren könne und zudem schnell von dieser kompetenten Werkstatt weg komme.

Also: Schlüssel auf „Motor an“, dann Taster betätigen, um den Motor tatsächlich zu starten und dann war ok. Ähnlich wie ein Startknopf bei moderneren Autos.

Jetzt geht’s weiter:
Jetzt hat der C2 im länger geparkten Zustand (circa 1Std.) leise regelmäßig gepiept...wie ein altes PC-beep. Beep-Beep-Beep (1x pro Sekunde). Beim Aufschließen, während der Fahrt und kurz nach dem Abschließen war nichts mehr zu hören.
Naja hat nicht gestört, daher erstmal ignoriert.

2 Wochen später: Batterie leer. Wiederbeleben der Batterie leider fehlgeschlagen)
Meine Vermutung: Irgendein Steuergerät geht nicht in den Ruhrzustand und zieht zu viel Strom (daher vllt auch das Beep).

Jetzt steht der C2 ungenutzt und ohne Batterie (weil ich nicht noch eine Batterie opfern will) vor der Tür.

An dieser Stelle bitte ich vielmals um Eure Hilfe, den C2 vor einem wirtschaftlichen Totalschaden bzw. willdem Gebastel zu retten.
Was kann ich tun? Kann mir einer bei der Fehlersuche helfen? Welche Steuergeräte und welche Kontakte sind am Status des Anlassers beteildigt?

P.S.: Stichwort „wildes Gebastel“: hatte kurz überlegt einen Batterie „NOT-AUS"-Schalter einzubauen, da ich ein ständiges Öffnen der Motorhaube und Abklemmen der Batterie meiner Frau und ganz ehrlich auch mir nicht auf Dauer zumuten möchte. Eine ordentliche Lösung wäre je nach Kosten jedoch vorzuziehen.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße,
Rob aus Essen (NRW)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Mädels:
C2 1.1 Comfort luzifer-rot
C2 1.6 VTS 16V Aden-rot
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

Ich würde mal sagen das dein Zündschloss ne "Meise" hat!!!

Einmal Fehler auslesen und Stellgliedtest mit Lexia könnte dich auch auf die Spur bringen.
Antworten