Wie hoch die Soll-Temp. für das Thermostat?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
derMicha229
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2022, 02:44

Wie hoch die Soll-Temp. für das Thermostat?

Beitrag von derMicha229 »

Ich habe bei meinem C2 / 73Ps, 1,4, 2006 thermische Probleme.
Thermostat wurde getauscht und zwar ist ein Thermostat verbaut das bei 103° öffnet lt. Katalog.
Wir haben uns das im Werkstattbuch angeschaut und angeblich ist das auch das richtige.
Es gibt noch eins mit 89° ,welches aber wohl nicht den elektr. Stecker mit drann hat und wohl deshalb nicht passt.
Kühlwasserbehälter bleibt kalt , baut aber Druck auf und haut mir die Flüssigkeit wieder raus. Wenn Motor wieder kalt, ist der Behälter wieder leer.
Heizung wird knallheiss und es kommt ab und zu auch eine " Stop, Temp. zu heiss" Warnung im Display , die aber nach ein paar Sek. wieder verschwindet.
Nach einer Zylinderkopfdichtungsrep. vor 2 Jahren sieht der Behälter verrotzt schwarz aus und ist optisch nicht wirklich eine Hilfe.
Das Kühlwasser riecht nach Benzin habe ich den Eindruck.
Wieder Kopfdichtung? Riss im Block...?
Wie sollen wir vorgehen um den Fehler einzugrenzen?
Wie kann man festellen ob der Block einen weg hat?
Was für ein Thermostat habt Ihr bei der Maschine verbaut?
Etwas verzweifelt... :book:
Grüsse aus BW und bone Route
Benutzeravatar
madoc1170
Stammuser
Beiträge: 605
Registriert: 05.03.2017, 11:07
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

Beitrag von madoc1170 »

kommt darauf an welche Farbe der Stecker hat, bei grün ist es 89°, bei orange/gelb 103°

Klingt ja fast so als läuft deine Wasserpumpe nicht...???
Benutzeravatar
derMicha67
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 15.07.2019, 19:42

Beitrag von derMicha67 »

madoc1170 hat geschrieben: 31.03.2022, 18:42

Klingt ja fast so als läuft deine Wasserpumpe nicht...???
Lässt sich das feststellen ohne Ausbau?
Antworten