Wo beginnt der rote Bereich?

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
Lotlxtreme
User
Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2021, 14:07
Wohnort: Hamburg

Wo beginnt der rote Bereich?

Beitrag von Lotlxtreme »

Moin zusammen,

ich frage mich bei meinem C2 1.4i Confort Bj. 2004, wo eigentlich der rote Bereich beginnt. Eingezeichnet ist auf dem Drehzahlmesser nichts. Eigentlich fahre ich ohnehin nicht über 5000 U/min, aber ich würde es einfach nur gerne mal wissen. So für den beruhigten Verstand. :D

Bei neueren Modellen habe ich auf Tachos gesehen, dass einer eingezeichnet war. Aber bei meinem dachte Citroen wohl, das können sie sich sparen.
Citroën C2 1.4i, Bj. 2004, 230.000km
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Bei alten Modellen gibt es den nicht wirklich, es kommt halt irgendwann der begrenzer :-)
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
Lotlxtreme
User
Beiträge: 75
Registriert: 10.05.2021, 14:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Lotlxtreme »

Ah okay, das Teil hat immerhin einen Begrenzer? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass er prinzipiell dreht bis die Physik dem Motor den Garaus macht, wenn ich ihn beliebig hochdrehen würde.
Citroën C2 1.4i, Bj. 2004, 230.000km
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Ganz so schlimm is es nicht. Beim 1.6 altes Model geht der ganz sanft bei 7250 Umdrehungen an und man kann ihn kontinuierlich da fahren.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Antworten