Klimakompressor geht bei Zündung an

Alles zur Fahrzeugelektronik und Elektrik
Antworten
DerPero
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2022, 07:45

Klimakompressor geht bei Zündung an

Beitrag von DerPero »

Hallo,
Seit 2 Tagen hört man, wenn ich die Zündung anmache, dass die Kupplung vom Klimakompressor an geht, obwohl ich die Klima gar nicht anhabe.
Gibt es da ein Relais für oder geht das alles über das Steuergerät der Klimaautomatik?
Wenn es ein Relais gibt, könnte es ja sein, dass es klemmt.
Benutzeravatar
siruschi
C2 addicted
Beiträge: 1214
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Also der Kompressor kann nur bei laufenden Motor an gehen, hingegen die Kupplung durch die Steuereinheit oder durch wärme gesteuert wird. Wenn das Auto an war und es richtig heiß im inneren ist springt die Klima direkt beim anschalten an egal ob sie vorher aus war oder nicht.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
DerPero
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2022, 07:45

Beitrag von DerPero »

Im Display steht auch nicht, dass die Klima an ist.
Man hört aber das klacken der Kupplung schon, wenn ich nur die Zündung anmache. Es wird auch kälter im Innenraum.
In54n3
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2022, 17:12
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von In54n3 »

Was hast du den für einen C2?
Kann das Klacken auch ein Stellmotor sein oder 100% die Kupplung?

Im Vorderen Sicherungskasten gibt es ein Relais was die Versorgung der Kupplung gesteuert über einen Microcontroller regelt.
Fuhrpark:
- Smart Fortwo Cabrio 1.0 Mhd 2008 | 70 PS | #einkaufswagen
- Citroen C2 1.6 VTS Sport Chic 2007 | 122 PS | #landstraßenräuber
- Audi S6 Avant 5.2 Quattro 2007 | 435 PS | #langstreckenbomber
DerPero
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2022, 07:45

Beitrag von DerPero »

Es ist definitiv die Klima.
Ich habe einen 2008er 1.4er 73PS.
Wo genau befindet sich das Relais?
In54n3
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2022, 17:12
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von In54n3 »

Zur Vollständigkeit halber siehe PN ;)
Fuhrpark:
- Smart Fortwo Cabrio 1.0 Mhd 2008 | 70 PS | #einkaufswagen
- Citroen C2 1.6 VTS Sport Chic 2007 | 122 PS | #landstraßenräuber
- Audi S6 Avant 5.2 Quattro 2007 | 435 PS | #langstreckenbomber
Antworten