C2 Sensodrive steigt bei hoher Temperatur aus.

Alles über Motoren, das Getriebe und die Abgasanlage des Citroën C2
Antworten
m_herr
User
Beiträge: 62
Registriert: 17.03.2011, 22:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von m_herr »

neuer Nachtrag, vielleicht liest ja noch jemand..

Ich habe ein Hitzeblech vor die Schalteinheit gebastelt und 2 Lüfter von unten auf die Schalteinheit blasen lassen. So verschiebt sich alles etwas,aber dennoch kommt nach stop/go/Ampel der Getriebefehler...also Motor aus, 1min warten und dann bis zur nächsten Ampel...Lüfter/Blech bringen etwas, ohne sie ist der Fahrzyklus geringer und der Fehler kommt schneller..

1755 ist der Fehlercode,der hinterlegt ist..aber irgendwie finde ich nichts sinnvolles,ausser einem alten Beitrag von mir, da wurde das Kupplungsteil getauscht,weil das Getriebe fest saß. .
Benutzeravatar
siruschi
Administrator
Beiträge: 1354
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Hast du mal versucht das Steuergerät deines Getriebes einzeln zu erwärmen? Sprich das Auto im kalten zustand und das Steuergerät vorsichtig mit ne Heißluftfön auf Temperatur bringen. Eventuell hast du im Steuergerät eine fehlerhafte Lötstelle welche bei wärme den Kontakt verliert und dadurch der Fehler entsteht.
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Law
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2020, 08:26

Beitrag von Law »

Hallo, ich habe seit 9 Monaten das gleiche Problem nur das bei mir wasser Temp und Lüfter i.O bleiben.

Ich fahre jeden Tag 70km (fast 20tkm mit diesem Problem) problemlos aber einmal im Stau oder Stad mehr als 15min dann kommt die schnee flocke und funktioniert der Getriebe nicht mehr bis ich 5-10 min warte oder die + Klammer von Batterie entfernw und Getriebe neu intialisiere, dann funktioniert allea Top bis zum nächsten Ampel.


Habe neue Batterie eingebaut aber keine änderung. Vor 2 Tagen ist die Lichtmaschine kaputt gegangen und werde neu einbauen und hoffe das bisher ein Strom/Spannung Problem war
m_herr
User
Beiträge: 62
Registriert: 17.03.2011, 22:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von m_herr »

Was kam raus? 😳
Law
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2020, 08:26

Beitrag von Law »

Leider keine große änderungen, wieder wenn ich über 10min im Stadt fahre trettet die schnee flocke auf. Ich habe 300km gefahren und ist nichts passiert aber nur 10-20min im Stau und Stadt dann funktioniert nicht. Kühlwasser ist bei mir auch nicht i.O und ich bin der Meinung das Temp. sache ist
Law
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2020, 08:26

Beitrag von Law »

Ich Versuche Momentan auch im Stau/Stadt mit Aus und Ein schalten und ich schalte im Getriebe das Auto aus und wechsel die gänge Manual
Ich freue mich auf ein Antwort
Natnat
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2022, 11:06

Beitrag von Natnat »

Hallo Leute,

Hat mittlerweile jemand die Problematik erfolgreich beheben können und würde schreiben, was letztendlich geholfen hat?
Stehe nämlich mit denselben Problemen da und weiß nicht weiter.

Liebe Grüße
In54n3
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2022, 17:12
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von In54n3 »

Hallo Natnat,
welches Problem genau?
Hast du einen Fehlercode?
Hab den Thread grad mal durchgelesen und es sind verschiedene Probleme gewesen.

einmal P1718 Fehler Signal Schalthebel : Wert nicht korrekt
und P1709 CAN 250 : Fehler Signal Schalthebel : Kurzschluss an Plus (CAN 500) : Fehler Signal Schalthebel : Kurzschluss an Plus oder Unterbrechung

und später dann
P1755 Fehler Kupplungsstellglied : Übereinstimmung
Hierzu die PDF im Anhang.

Auszug aus dem PDF:
"HINWEIS : Um einen Wiederholungsfall zu vermeiden : Dem Kunden erklären, dass er im Stau, kräftiger beschleunigen soll, um dann den Fuß vom Gaspedal loslassen zu können, damit das Stellglied der Kupplung abkühlen kann"

Sprich der Stellmotor im Kupplungsstellglied überhitzt und nimmt schaden und muss ggf. samt Kabelbaum getauscht werden.

Lass den Fehlercode auslesen und Berichte dann am besten dann kann man hier auch Helfen.
Wenn P1755 vorliegt kann ich dir einen fast neuen Stellmotor im Tausch anbieten (brauch nur deinen dann um das Auto auf den Hänger zu bekommen) da unser VTR zum Schrott geht. Stellglied ist ein Neues Sachs mit unter 200Km Benutzung. Preis Neu ~200€ Biete es an für 50€ ohne Versand.

Gruß Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark:
- Smart Fortwo Cabrio 1.0 Mhd 2008 | 70 PS | #einkaufswagen
- Citroen C2 1.6 VTS Sport Chic 2007 | 122 PS | #landstraßenräuber
- Audi S6 Avant 5.2 Quattro 2007 | 435 PS | #langstreckenbomber
RomanL
Community-Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 03.09.2015, 11:08
Wohnort: Dishley
Kontaktdaten:

Beitrag von RomanL »

So, ist zwar nun schon etwas älter aber beim SensoDrive immer noch aktuell.
Wie schon mehrfach geschrieben: Am Motor der Stelleinheit liegt es NICHT! Das ist ein ganz einfacher Bürstenmotor ohne irgendwelche Klemmstellen.
Es ist nahezu immer ein Problem mit der Stromzufuhr - in 99% der Fälle auf der Masseseite und zu 1% die geschaltete Plusleitung vom BSI. Wasser im Stecker erzeugt richtig viel Ärger, selbst, wenn es schon lange wieder weg ist...

Wer diesen Fehler hat, muss
1. Den Kühlkreislauf gründlich reinigen,
2. Den Ausrücker und alle Kabel prüfen und reinigen,
3. Das Schaltmodul und alle Kabel gründlich prüfen und reinigen (vor allem die Kugelanlenkungen),
4. Den Ausrücker zurücksetzen (Nachstelleinrichtung mechanisch zurücksetzen!!!) und gut reinigen,
5. Hitzeschutz an den Kühlerschlauch vor dem Ausrücker-STG,
6. Initialisieren
7. Batterie prüfen, nachladen.

Der Fehler mit den unplausiblen Stellungen hat fast immer seinen Grund in zu langsam/schwer öffnender Kupplung und ausgeschlagen Anlenkungen. Verspannter Einbau tut da sein Übriges.

Beherzigt meine Ratschläge und glaubt mir mal, dass selbst CitroenFachwrrkstätten über diese Baugruppe oft weniger wissen als nix.

Ich hatte schon viele solcher "hoffnungslosen" Fälle bei mir, und bei allen waren es die einfachsten E-Probleme, die sowas auslösen... 😁
Laufen alle wieder - ohne neue Stellglieder und ohne jede Macke seitdem.
Speedfliege
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2023, 08:28

Beitrag von Speedfliege »

@RomanL
Hättest du einen Tipp für mich ich habe einen Peugeot 1007 mit 2tronic (sensodrive)
Habe den Fehler p0750 anlegen.
Neuer schaltaktuator ist verbaut
Kupplungsaktuator ist okay Massepunkte aller gelöst gereinigt und festgemacht Kabel sind nicht oxidiert habe keine Spannungsdifferenz plus und Motorblock im Vergleich zum plus mit minus an der Batterie also keine Übergangswiderstände irgendwo.
Mit Lexia angelernt sowohl Kupplung als auch Schaltaktor ohne Fehler Anlernung war erfolgreich. Wenn ich nur die Zündung einschalten kann ich dir gerne erster und zweiter einlegen den neutral einlegen und den Rückwärtsgang einlegen jetzt das Phänomen starte ich den Motor kann ich den ersten den zweiten den Leerlauf aber der Rückwärtsgang nicht einlegen und Fehler P0750
Erscheint bei der Fehlerabfrage mit Lexia.
Ich hoffe ich habe verständlich geschrieben für einen Tipp wäre ich dankbar verzweifel langsam
Antworten