Scheinwerfer austauschen

Alles über den Innenraum und die Karosserie des Citroën C2
Antworten
Benutzeravatar
sammy
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2012, 17:51
Wohnort: Papenburg

Scheinwerfer austauschen

Beitrag von sammy »

MOIN!
Mein C2 (3001/818, 1.4-Liter 73 PS, Baujahr 2005) hat vor ein paar Jahren rechts einen neuen Scheinwerfer bekommen (kleiner Ausflug ins Maisfeld... :lol: ). Nun sieht man deutlich das der linke Scheinwerfer älter ist. Ich habe versucht den aufzubereiten (Politurset) aber das hat nicht wirklich funktioniert. Da jetzt im September der TÜV ansteht und mir das rein optisch auch nicht mehr gefällt möchte ich dort einen neuen Scheinwerfer einbauen. Und nun die Fragen:

Muss dafür der Stoßfänger komplett runter? Hat jemand vielleicht eine Ein- / Ausbauanleitung für Scheinwerfer?
In54n3
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2022, 17:12
Wohnort: Vettweiß

Beitrag von In54n3 »

Hi,
bebildert nicht aber ausm Kopf:

2 schrauben je Seite an dem Übergang Stoßstange / Kotflügel an dem Halter lösen (Rad dementsprechend einschlagen erleichtert das).
Stoßstange an Kotflügel ausclipsen (ein bisschen dran ziehen).
Unten sind je Seite 2 Plastikclipse Radhausschale / Stoßstange.
Mittig sind noch glaube waren 3 Schraubenclipse diese Rausschrauben (Bin mir grad nicht sicher ob eine 90° grad Drehung reicht).
Wenn Nebelscheinwerfer vorhanden von Unten das Kabel am besten jetzt ausstecken (Klappe in der Radhausschale öffnen)
Dann Oben sind vier Torx schrauben T20 sollte passen.
Jetzt kannst du die Stoßstange abnehmen.

Am Scheinwerfer sind insgesamt 3 Schrauben (10er Nuss) diese Rausnehmen.
Am Scheinwerfer ist oben am Kotflügel eine Führung hinter dem Schraubenloch aufpassen das die nicht Bricht (beim Ausstausch eher irrelevant).

Dann das ganze wieder Rückwärts und im Anschluss Licht einstellen lassen wenn du nicht den Mond anleuchten möchtest ;)


Achso weiß nicht ob der Link geht sonst unter Reparaturanleitungen.
https://www.dropbox.com/sh/liqxia45pjtp ... e.pdf?dl=0
Fuhrpark:
- Smart Fortwo Cabrio 1.0 Mhd 2008 | 70 PS | #einkaufswagen
- Citroen C2 1.6 VTS Sport Chic 2007 | 122 PS | #landstraßenräuber
- Audi S6 Avant 5.2 Quattro 2007 | 435 PS | #langstreckenbomber
Benutzeravatar
siruschi
C2 addicted
Beiträge: 1208
Registriert: 04.06.2008, 22:54
Wohnort: Gotha

Beitrag von siruschi »

Natürlich gehen meine links noch :lol:
C2 1.6 VTS Bj 2005 ca. 420.000km

Fahrwerk K-Sport voll einstellbar
Spurverbreiterung 10/20
Abgasanlage Edelstahl/200er Kat /Fächer
Motor diverse Veränderung Hubraum/Kolben/Verdichtung/Elektronik...
4 Kolben Festsattelbremse Brembo
Diverse Innenausbauten
Benutzeravatar
sammy
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 19.08.2012, 17:51
Wohnort: Papenburg

Beitrag von sammy »

Ui, DANKE für die schnelle + umfangreiche Antwort :up:

Werde damit wohl lieber doch zu einer freien Werkstatt gehen, wegen technischer Überforderung... :roll: :lol:
Antworten